Jahresrückblick 1989

Bekannte Gesichter

Der neue Champion in der NFL war zugleich der alte: Die San Francisco 49ers ließen ihrem Super-Bowl-Erfolg von 1988 einen weiteren folgen, im Übrigen ihr vierter Titelgewinn. Anders als im Vorjahr, als die Entscheidung erst kurz vor Spielende gefallen war, machte das dominierende Team der 80er Jahre beim 55:10 gegen die Denver Broncos in New Orleans frühzeitig alles klar. Zur Halbzeitpause führten die 49ers, unter anderem dank zweier Touchdown-Pässe von QB Joe Montana auf WR Jerry Rice, mit 27:3. Für die Broncos und deren Quarterback-Star John Elway war es die dritte Super-Bowl-Niederlage in vier Jahren.

In der Bundesliga meldeten sich die Berlin Adler, zu dieser Zeit das Ausnahme-Team im deutschen Football, an der Spitze zurück. Der Meister von 1987 war im Jahr zuvor überraschend im Halbfinale gescheitert (am späteren Meister Red Barons Cologne) und hatte so ausgerechnet das Finale im heimischen Olympia-Stadion verpasst. Dieses Mal revanchierten sich die Berliner. Im Finale in Nürnberg schlugen sie die Red Barons mit 30:23. Die Entscheidung brachte in einem packenden Spiel mit vielen Wendungen ein 52-Meter-Pass von QB Clifford Madison auf TE Florian Gneist kurz vor Ende der Partie.

Im College Football endete die Saison Anfang Januar 1990 mit dem dritten Titel für die Miami Hurricanes nach 1983 und 1987. Das erfolgreichste Team der 80er Jahre im College Football schlug im Sugar Bowl in New Orleans Alabama mit 33:25 und verteidigte damit den ersten Platz nach der Regular Season in den AP Top 25. Zweiter wurde Notre Dame nach einem 21:6 im Orange Bowl gegen Colorado. Beide Teams hatten je einmal in der Saison verloren, Notre Dame aber ausgerechnet den direkten Vergleich mit den Hurricanes (10:27 in Miami).

 

HUDDLE Archiv