Jahresrückblick 1974

Neue Regeln

In der NFL wurden für die Saison 1974 einige Neuerungen eingeführt, die helfen sollten, das Spiel attraktiver zu machen. So wurde zum Beispiel die Overtime auch für Regular-Season-Spiele beschlossen, die Möglichkeiten, einen Receiver beim Laufen seiner Passroute zu attackieren, wurden eingeschränkt, der Punkt des Kickoffs wurde um fünf Yards zurück verlegt (von der 40- auf die 35-Yard-Linie), bestimmte Block-Arten für das Punt Team wurden verboten, die Strafen für Offensive Holding, Illegal Use of Hands und Tripping wurden von 15 auf zehn Yards reduziert und die Goal Posts wurden von der Mitte der Endzone an deren Ende zurückverlegt.

Den Super Bowl gewannen die Pittsburgh Steelers. Nach Playoff-Erfolgen gegen die Buffalo Bills (32:14) und bei den Oakland Raiders (24:13), die zuvor Titelverteidiger Miami mit 28:26 ausgeschaltet hatten, behielten die Steelers auch im Finale in New Orleans gegen die Minnesota Vikings die Oberhand (16:6). Beherrscht wurde der Super Bowl von den Abwehrreihen und den Special Teams. Ein Safety für Pittsburgh sorgte für die einzigen Punkte in der ersten Halbzeit, und Pittsburghs 9:0 fiel nach einem Fumble der Vikings beim Kickoff Return zu Beginn der zweiten Halbzeit. Minnesotas einzige Punkte resultierten aus einem Touchdown nach geblocktem Punt (Ball in der Endzone erobert) in der fünften Minute des letzten Viertels. Die einzige schöne Angriffsserie des Spiels (11 Spielzüge, 66 Yards) brachte dreieinhalb Minuten vor Spielende die Entscheidung.

Die College-Football-Saison endete mit einer »geteilten« Meisterschaft. Die bei AP abstimmenden Journalisten kürten das ungeschlagene Oklahoma (11-0) zum Champion, die bei UPI abstimmenden Head Coaches USC, das mit einer Niederlage und einem Remis belastet war (10-1-1). Die Coaches hatten vor der Saison beschlossen, dass Teams, die wie Oklahoma in dem Jahr vom Sportverband NCAA wegen Regelverstößen mit Strafen belegt sind (u.a. Bowl-Sperre), in ihren Top 20 nicht berücksichtigt werden. Einen einstimmigen Meister hätte es geben können, wenn Alabama, in der Regular Season ungeschlagen (11-0), sein Bowl-Spiel gewonnen hätte. Das Team verlor aber im Orange Bowl mit 11:13 gegen Notre Dame.

 

HUDDLE Archiv