Jahresrückblick 1964

Cleveland Browns melden sich zurück

In der NFL holten sich die Cleveland Browns, die in den 50er Jahren das dominierende Team gewesen waren, ihren ersten Titel seit 1955. Das Team um Running-Back-Star Jim Brown, mit 1.446 Yards der Top-Rusher der Saison, schlug im NFL Championship Game am 27. Dezember auf eigenem Platz vor knapp 80.000 Zuschauern die Baltimore Colts mit 27:0. Nach punktloser erster Halbzeit gelang den Browns mit 17 Punkten im dritten Viertel der Durchbruch. Die Matchwinner waren QB Frank Ryan, der elf von 18 Passversuchen für 206 Yards ins Ziel brachte und drei Touchdown-Pässe auf WR Gary Collins (darunter ein 42-Yard-Pass und ein 51-Yard-Pass) warf, und Jim Brown, der 114 Yards erlief. Den am Ende 339 Yards der Browns standen gerade mal 181 der Colts gegenüber.

In der AFL setzte sich im Championship Game das Team mit der besten Regular-Season-Bilanz durch. Die Buffalo Bills (12-2 nach den Punktspielen) besiegten am 26. Dezember im War Memorial Stadium in Buffalo vor etwas mehr als 40.000 Zuschauern den Titelverteidiger San Diego Chargers mit 20:7. Die Chargers hatten furios begonnen, beim ersten Ballbesitz in nur vier Spielzügen 80 Yards überbrückt und das 7:0 vorgelegt. Beim zweiten Ballbesitz aber zog sich RB Keith Lincoln bei einem Tackle von LB Mike Stratton einen Rippenbruch zu. Danach gelang San Diegos Angriff nur noch wenig. Die Entscheidung fiel in der sechsten Minute des vierten Viertels, als QB Jack Kemp im Anschluss an seinen 47-Yard-Pass auf WR Glenn Bass mit einem 1-Yard-Lauf das 20:7 erzielte.

Das Ende der College-Football-Saison hinterließ einen faden Beigeschmack. Alabama und Arkansas beendeten die Regular Season mit 10-0-Bilanzen. Zum Meister in beiden Ranglisten (AP und UPI) wurde - vor den Bowls - Alabama gekürt. Alabama aber verlor im Orange Bowl mit 17:21 gegen Texas, während Arkansas im Cotton Bowl Nebraska mit 10:7 bezwang. Bis heute reklamiert Arkansas deshalb den Titel für sich. Die Folge des kontroversen Saisonendes: Zumindest AP änderte das Verfahren und wählte seinen Champion 1965 und ab 1968 dann ständig erst nach den Bowls. Knapp war es auch auf den Plätzen drei bis fünf. Notre Dame verlor erst im letzten Regular-Season-Spiel zum ersten und einzigen Mal (17:21 bei USC nach 17:0-Halbzeitführung) und wurde Dritter. Dem Vierten Michigan und Fünften Texas fehlten jeweils nur zwei Punkte zu einer so genannten Perfect Season. Texas' einzige Niederlage war ein 13:14 gegen Arkans, Michigans einzige Niederlage ein 20:21 gegen Purdue.

 

HUDDLE Archiv