Jahresrückblick 1949

Schluss mit der Konkurrenz

Das wichtigste Ereignis im Profi-Football war das Ende der Konkurrenz zwischen der NFL und der seit 1946 existierenden All-America Football Conference. Anfang Dezember wurde der Zusammenschluss der beiden Ligen verkündet. Die Konkurrenz war für beide schädlich gewesen. Die NFL verlor immer wieder gute Spieler oder vielversprechende Nachwuchstalente an die AAFC und hatte über die vier Jahre insgesamt gesehen einen niedrigeren Zuschauerschnitt, der AAFC fehlte insgesamt die »Tiefe« und Qualität beim Spieler- und Coaches-Personal, was zu einem zu großen Gefälle zwischen den drei Top-Teams (Cleveland Browns, San Francisco 49ers und New York Yankees) und dem Rest führte. An drei Standorten - Los Angeles, New York und Chicago - grub man sich durch direkte Konkurrenz (in Chicago gab es in dieser Zeit drei Profi-Teams) gegenseitig das Wasser ab, und weil die guten Spieler jetzt Alternativen hatten, mussten die Teams mehr Geld zahlen, um diese zu verpflichten.

Sportlich setzten sich in beiden Ligen die selben Teams durch wie im Jahr zuvor. In der NFL spazierten die Philadelphia Eagles, angetrieben von RB Steve Van Buren, dem Top-Rusher der Saison (1.146 Yards, elf Touchdowns), durch die Regular Season und gewannen mit einer 11-1-Bilanz die Eastern Division. Im Championship Game trafen sie am 18. Dezember in Los Angeles auf die dort heimischen Rams (8-2-2). Die hatten sich nur knapp fürs Finale qualifiziert. Sie gewannen weniger Spiele als die Chicago Bears (9-3), hatten wegen der beiden Unentschieden aber die gleiche »Winning Percentage« und beide Spiele gegen die Bears gewonnen. Wegen strömenden Regens zog das Endspiel nur etwas mehr als 22.245 Zuschauer an. Die sahen einen 14:0-Sieg der Eagles. Treibende Kraft beim Sieger war Van Buren, der 196 Yards erlief, mehr als 57 Prozent des gesamten Raumgewinns seines Teams. Die Touchdowns erzielten andere. Ein 31-Yard-Pass von QB Tommy Thompson auf E Pete Pihos brachte im zweiten Viertel das 7:0, das 14:0 fiel, als bei einem Punt-Versuch der Ball nach dem Snap über den Kopf von P/QB Bob Waterfield segelte und DE Len Skladany den freien Ball an der 2-Yard-Linie aufnahm und in die Endzone lief. In der AAFC, die 1949 in einer Gruppe mit sieben Teams spielte, gewannen die Cleveland Browns mit einem 21:7 im Championship Game gegen die San Francisco 49ers ihren vierten Titel in Folge. Die beiden Teams hatten auch nach den Punktspielen auf den Plätzen eins und zwei gelegen und sich im Halbfinale gegen die Buffalo Bills beziehungsweise Brooklyn-New York Yankees durchgesetzt.

Im College Football holte sich Notre Dame seinen dritten Titel in vier Jahren. Die Fighting Irish gewannen alle zehn Regular-Season-Spiele und waren nur einmal in Bedrängnis gekommen. Im letzten Spiel bei SMU in Dallas kassierten sie nach einer 13:0-Halbzeit-Führung im vierten Viertel den 20:20-Ausgleich. Im Gegenzug gelang ihnen dann aber der Touchdown zum 27:20-Sieg. Auf den Plätzen zwei und drei der abschließenden AP Top 20 landeten, ebenfalls mit 10-0-Bilanz, Oklahoma und California. Die Sooners gewannen anschließend den Sugar Bowl gegen LSU mit 35:0, California verlor im Rose Bowl gegen Ohio State mit 14:17. Ohne Niederlage oder Remis durch die Saison kamen auch Army (9-0; Vierter) und Pacific (11-0; Zehnter).

 

HUDDLE Archiv