Jahresrückblick 1930

Green Bay Packers zittern sich zum Titel

In der NFL gab es auch 1930 wieder einige Änderungen in der Besetzung. Mit den Boston Bulldogs und Buffalo Bisons verschwanden zwei Teams ganz, aus den Orange Tornadoes wurden die Newark Tornadoes, die Dayton Triangles, im Jahr zuvor siegloser Tabellenletzter, wurden aufgekauft und zu den Brooklyn Dodgers, und mit den Portsmouth Spartans aus Ohio kam ein ganz neues Team hinzu. An der Spitze der Tabelle standen am Ende die gleichen beiden Teams wie im Jahr zuvor: die Green Bay Packers und die New York Giants. Und erneut war es knapp, ja sogar richtig dramatisch. Die Packers waren furios gestartet, hatten die ersten acht Spiele gewonnen, darunter auch das Heimspiel gegen die Giants (14:7). Dann verloren sie drei der folgenden fünf Spiele, einschließlich des Spiels bei den Giants (6:13). Die Giants beendeten ihre Saison mit Siegen gegen bei den Frankford Yellowjackets (14:6) und bei den Brooklyn Dodgers (13:0) am 6. und 7. Dezember und einer Bilanz von 13-4. Für die Packers, die am 7. Dezember bei den Chicago Bears verloren hatten (0:21), hieß das, dass sie das letzte Spiel am 14. Dezember bei den Portsmouth Spartans nicht verlieren durften. Mit einem 6:6 retteten sich die Packers ins Ziel. Sie beendeten die Saison mit einer Bilanz von 10-3-1, und weil unentschiedene Spiele damals nicht mitgezählt wurden (später flossen sie als halbe Siege in die Winning Percentage ein), lagen sie in der Winning Percentage ganz knapp (.769 gegenüber .765) vor den Giants.

Interessant war der Saisonverlauf bei den Chicago Bears, die letztlich Dritter wurden (Bilanz: 9-4-1). Nach nur zwei Siegen aus den ersten sechs Spielen kam es zum Streit zwischen den beiden Team-Besitzern George Halas und Dutch Sternaman. Halas trat als Coach und Spieler zurück. Ein neuer Coach, Ralph Jones, wurde geholt. Der nahm Änderungen an der Spielweise im bis dahin schwachen Angriff vor, und plötzlich lief es. Die Bears gewannen sieben ihrer letzten acht Spiele. Die einzige Niederlage in dieser Phase, ein 12:13 gegen die Packers Anfang November, verhinderte, dass die Bears noch ganz nach vorn kamen.

Das Top-Team im College Football war Notre Dame. Die Fighting Irish beendeten die letzte Saison unter ihrem legendären Head Coach Knute Rockne, der nach 13 Jahren als deren Head Coach eine Pause machen wollte und Ende März 1931 bei einem Flugzeug-Absturz ums Leben kam, mit einer so genannten "Perfect Season". Sie gewannen alle zehn Spiele. Das Schlüsselspiel war dabei die vorletzte Partie gegen Army im Soldier Field von Chicago. Army hatte zuvor sechs seiner neun Spiele zu Null gewonnen, mit im Schnitt mehr als 28 Punkten Differenz, in den übrigen drei Spielen nur 15 Punkte kassiert, aber auch einmal unentschieden gespielt (7:7 bei Yale). Notre Dame gewann das Spiel mit 7:6. Anschließend gewann Notre Dame das letzte Spiel bei USC mit 27:0, Army sein letztes Spiel gegen Navy mit 6:0.

 

HUDDLE Archiv