Jahresrückblick 1927

New York Giants wahrhaft gigantisch

Im Profi-Football gab es 1927 einen drastischen Einschnitt. Die Hälfte der im Jahr zuvor 22 Teams der NFL gaben auf, darunter auch einige der einstigen Gründungsmitglieder wie die Canton Bulldogs und die Columbus Panhandles. Und der erste Versuch, eine Konkurrenz-Liga zur NFL zu etablieren ging ebenfalls schief. Die erste AFL (der Name wurde später noch mehrfach benutzt) gab nach der Saison 1926 wieder auf. Acht ihrer neun Teams verschwanden. Nur ein Team, die New York Yankees, überlebte und trat der NFL bei.

Sportlich waren die New York Giants der Konkurrenz letztlich haushoch überlegen und wurden zum ersten Mal Champion. Sie gewannen elf ihrer 13 Spiele, neun davon zu Null, und kassierten insgesamt nur 20 Punkte. Die überlegene Abschluss-Bilanz (11-1-1) täuscht allerdings darüber hinweg, dass die Giants anfangs auch Mühe hatten. Sie gewannen nämlich nur zwei ihrer ersten vier Spiele und konnten beide Spiele gegen die Cleveland Bulldogs nicht gewinnen. In Woche zwei spielten sie in Cleveland nur 0:0, in Woche vier verloren sie auf eigenem Platz gar mit 0:6. Während die Giants anschließend alle restlichen Spiele gewannen, nahmen sich die Verfolger - neben die Bulldogs noch die Green Bay Packers und Chicago Bears - gegenseitig die Punkte ab. Die Bulldogs verloren unter anderem die beiden Spiele bei den Packers (7:12) und den Bears (12:14) und wurden mit einer Bilanz von 8-4-1 Vierter. Die Packers ihrerseits verloren beide Spiele gegen die Bears (6:7 zu Hause und 6:14 in Chicago), spielten bei den Chicago Cardinals 6:6 und wurden mit einer Bilanz von 7-2-1 Zweiter. Die Bears wurden mit einer Bilanz von 9-3-2 Dritter und verspielten ihre Titelchancen mit Niederlagen bei den New York Yankees (6:26), New York Giants (7:13) und gegen die Chicago Cardinals (0:3) sowie zwei 0:0-Spielen gegen Providence Steamroller und bei den Frankford Yellowjackets.

Als das beste Team im College Football galt Illinois. Die Fighting Illini beendeten die Saison mit sieben Siegen und einem Remis und als Champion der Big Ten Conference. Sie gewannen fünfmal zu Null, kassierten insgesamt nur 24 Punkte und der einzige Schönheitsfehler in der Bilanz war ein 12:12 gegen Iowa State im dritten Spiel. Ansprüche darauf, das beste Team zu sein, meldete lange Zeit auch Georgia an. Die Bulldogs gewannen ihre ersten neun Spiele, sechs davon zu Null, und kassierten in diesen zusammen nur 23 Punkte. Das letzte Spiel aber ging in Atlanta mit 0:12 gegen Georgia Tech verloren.

 

HUDDLE Archiv