Jahresrückblick 1924

Der Meister zieht um

Die allgemeine Instabilität in den frühen Jahren der NFL machte 1924 auch vor dem Top-Team dieser Zeit nicht halt. Sportlich waren die Canton Bulldogs in den beiden Jahren zuvor eine Klasse für sich gewesen und hatten sich beide Male ungeschlagen den Titel geholt, finanziell kam das Team wegen zu geringer Zuschauerzahlen aber nicht mehr zurecht. So kaufte der Besitzer der Cleveland Indians die Bulldogs auf und trat mit deren besten Spielern als Cleveland Bulldogs an.

Sportlich setzten sich die Bulldogs erneut durch, wenn auch dieses Mal nur knapp. Die größten Konkurrenten um den Titel waren der Liga-Neuling Frankford Yellowjackets aus einem Vorort von Philadelphia und die Chicago Bears. Die Bulldogs gewannen die Meisterschaft mit einer Bilanz von 7-1-1 vor den Bears mit einer Bilanz von 6-1-4. Den Ausschlag gab am Ende Clevelands 16:14-Heimsieg gegen die Bears am 5. Oktober. Die Yellowjackets wiesen die meisten Siege auf (Bilanz: 11-2-1) und hatten auch im direkten Vergleich gegen die Bulldogs die Nase vorn (3:3 im Hinspiel in Philadelphia am 11. Oktober und 12:7 in Cleveland am 16. November), den Titel verspielten sie aber durch Niederlagen bei den Dayton Triangles (7:19 am 5. Oktober), die überhaupt nur zwei Spiele gewannen, und bei den Chicago Bears (3:33 am 26. Oktober).

Die Nummer eins im College war Notre Dame. Die Fighting Irish gewannen alle neun Spiele der Regular Season und feierten dabei mit dem 34:3 im Heimspiel gegen Georgia Tech am 1. November den 200. Sieg ihrer Team-Geschichte. Zum Abschluss der Saison traf man am 1. Januar im Rose Bowl in Pasadena auf das ebenfalls ungeschlagene Stanford (Bilanz: 7-0-1). Im ersten und bis zum 1. Januar 1970 einzigen Bowl-Spiel der Team-Geschichte siegte Notre Dame vor 53.000 Zuschauern mit 27:10. Es war das letzte Spiel der legendären "Four Horsemen" Jim Crowley, Elmer Layden, Don Miller und Harry Stuhldreher auf Seiten Notre Dames. Stanford hatte mehr vom Spiel (316 Yards gegenüber 186 Yards und mehr Lauf-Yards trotz der "Four Horsemen" in Notre Dames Backfield), leistete sich aber acht Ballverluste (fünf Interceptions, drei Fumbles) gegenüber vier der Fighting Irish. Aus drei der Ballverluste machte Notre Dame Touchdowns. Layden erzielte mit einem 78-Yard-Interception-Return im zweiten Viertel den Touchdown zur 13:3-Halbzeit-Führung und mit einem 70-Yard-Interception-Return im vierten Viertel den Touchdown zum 27:10. Der Touchdown zum 20:3 im dritten Viertel fiel durch einen 20-Yard-Return nach einem Fumble Stanfords bei einem Punt Return.

 

HUDDLE Archiv