Jahresrückblick 1921

Viel Bewegung in der APFA

Mit der Gründung der American Professional Football Association im Jahr zuvor sollte Ordnung in den Profi-Football kommen, aber 1921 war man davon noch weit entfernt. Die Liga bekam mit Joe F. Carr, dem Manager der Columbus Panhandles, einen neuen Präsidenten, der den legendären Jim Thorpe ablöste. Die Decatur Staleys wurden wegen finanzieller Probleme ihres Besitzers und Namensgebers A.E. Staley an ihren Spieler-Trainer George Halas abgegeben, die Teams bestritten weiterhin unterschiedlich viele Spiele und fünf Teams schieden nach nur wenigen Spielen aus der Liga aus. Andererseits kamen auch zwei Teams neu hinzu, eines davon die Green Bay Packers.

Der Titel ging an die Staleys, aber die Entscheidung war eine ganz knappe. Die Staleys und die Buffalo All-Americans wiesen jeweils neun Siege und eine Niederlage auf. Die Niederlagen kassierte man jeweils in den Spielen gegeneinander. Die kleinen Unterschiede: Die Staleys verloren das Hinspiel mit 6:7, gewannen im Rückspiel aber mit 10:7, außerdem spielten die Staleys einmal Remis (0:0 gegen die Chicago Cardinals), die All-Americans zweimal (0:0 gegen die Akron Pros und 7:7 gegen die Canton Bulldogs).

Das Prädikat, das beste Team im College Football und damit inoffizieller National Champion zu sein, ging an Cornell. Das Ivy-League-Team aus dem Bundesstaat New York gewann alle acht Spiele und wies am Ende ein Punkte-Verhältnis von 392:21 auf. Es war der Beginn der erfolgreichsten Phase in Cornells Team-Geschichte. 1922 und 1923 ließ man dem Erfolg von 1921 zwei weitere 8-0-Spielzeiten folgen. Vater dieses Erfolges war Coach Gilmour Dobie, der den Posten 1920 übernommen hatte und mit der Empfehlung einer Bilanz von 58 Siegen und drei Remis als Coach der Washington Huskies nach Ithaca gekommen war. Ansprüche auf den Titel meldete lange Zeit auch California an, das in seinen neun Regular-Season-Spielen ähnlich dominierte wie Cornell (neun Siege, 312:33 Punkte). Anschließend spielten sie im Rose Bowl gegen Washington & Jefferson aber nur 0:0.

 

HUDDLE Archiv