SPLASH Nr. 19 (Frühjahr 2008)

Hier diese Ausgabe bestellen

SPLASH Archiv

Inhalt

International

Olympiastarts werden immer schwieriger zu erreichen, doch zumindest Deutschlands Männer werden in Peking erneut dabei sein: Das Olympiaqualifikationsturnier der FINA in Oradea (Rumänien) brachte der DSV-Auswahl sogar den Turniersieg. Nächster Halt: Die EM in Malaga Anfang Juli. Dort sind neben den Männern auch die Frauen dabei.

International

„Sabato è pallanuoto” ist nicht nur der Name eines italienischen Wasserballmagazins, sondern beschreibt zugleich auch eine regelrechte Philosophie des italienischen Wasserballs: Der Sonnabend ist der traditionelle Spieltag.

Hagens Stamm-Tisch

Mittendrin statt nur dabei - der Männer-Bundestrainer möchte in Peking mehr erreichen, als nur das olympische Motto vom Dabeisein zu erfüllen. Sein Team soll das olympische Turnier als einer der Hauptdarsteller mitgestalten.

DWL

Erwartungsgemäß haben die Wasserfreunde Spandau die Meisterrunde als Erster beendet und gingen damit als Favorit in die folgenden Playoff-Spiele.. In der Aufstiegsrunde machten es Aegir Uerdingen und Hellas-1899 Hildesheim am Tabellenende besonders spannend.

offen gefragt

Arno Troost, Cheftrainer der Wasserball-Männer beim Traditionsverein ASC Duisburg, hat mit seiner aktuellen Aufgabe wohl die bislang größte Herausforderung als Trainer übernommen - und bläst zur Attacke auf Spandau.

DWL

Im zweiten Jahr des neuen Modus hat sich erstmals ein Vertreter der Aufstiegsrunde gegen einen Meisterschaftsrundenvertreter behauptet. Der SC Wedding schlüpfte am SC Magdeburg vorbei noch ins Viertelfinale.

 

2. Liga

Besonders in der 2. Liga Süd wird erbittert um die Chance auf den DWL-Aufstieg gerungen.

Pokal

Einen alten und einen neuen Pokalsieger sah das diesjährige Turbo-Pokal-Finalwochenende. Während bei den Männern Spandau nur mit größter Mühe den Titel verteidigen konnte, stand bei den Frauen Titelverteidiger Bayer Uerdingen im Jubiläumsjahr auf verlorenen Posten und musste das Siegerpodest für den amtierenden Meister Blau-Weiß Bochum räumen.

Europa

Das diesjährige „Final Four“ der EuroLeague in der Millionenmetropole Barcelona dürfte als „Regenschlacht auf dem Montjuïc“ in die Annalen der Sportart eingehen...

Frauen

Alle Achtung, SG Neukölln! Hinter den beiden unangefochtenen Spitzenteams aus Bochum und Uerdingen haben sich die Berlinerinnen als unumstrittene Nummer drei dieser Saison festgesetzt.

offen gefragt

Andras Feher will den deutschen Frauen-Wasserball an die internationale Spitze heranführen.

Legenden

Werner Kniep war zu DDR-Zeiten ein gefragter Trainer - und lässt auch heute noch nicht vom Wasserball los.

Macke Wasserball

Irek Luczak ackert in Weiden unermüdlich, um trotz nicht optimaler Infrastruktur, Wasserball nicht nur zu etbalieren, sondern auch zur Erfolgsgeschichte zu machen.

Daniele Polverino

...gibt die Hoffnung auf einen Meistertitel der Hannoveraner noch lange nicht auf.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten SPLASH-Ausgabe