SPLASH Nr. 18 (Winter 2008)

Hier diese Ausgabe bestellen

SPLASH Archiv

Inhalt

International

Der nur wenig bekannte rumänische Grenzort Oradea wird 2008 zur großen Wasserscheide im internationalen Männer-Wasserball: In dessen nagelneuer 50-Meter-Schwimmhalle werden in der Zeit vom 1. bis 9. März die letzten vier von lediglich zwölf Startplätzen für Peking ausgespielt. Auch die deutsche Männermannschaft muss den Weg durch das rumänische Nadelöhr nach Peking finden.

International

Sage und schreibe 18 Europapokal-Spiele, einige regelrechte Thriller und trotzdem kein absolutes Topresultat: Nicht einmal Deutschlands Rekordmeister Wasserfreunde Spandau 04 kann im Jahr vier nach der großen Reform der neuen harten Europapokal-Realität trotzen.

International

Deutschlands Wasserballdamen haben sich nach einer souveränen Vorstellung beim Qualifikationsturnier vom 4. bis 6. Januar im Hamburger Dulsbergbad die Teilnahme an der Europameisterschaft 2008, die vom 4. bis 13. Juli in Malaga (Spanien) ausgerichtet wird, die zwölfte EM-Teilnahme in Folge gesichert.

Hagens Stamm-Tisch

Das Wasserball-Jahr 2007 war turbulent, 2008 wird turbulenter. Bei den Olympischen Spielen im Sommer in Peking dabei zu sein, ist Ziel jedes Aktiven oder Trainers mit einem echten Sportlerherz. Daher mahnt der Bundestrainer zur absoluten Konzentration auf dieses Ziel.

offen gefragt

Der Wasserballer des Jahres 2007 Tim Wollthan im Gespräch: Die Freude über die individuelle Auszeichnung wiegt den Ärger über die bislang nicht über die Maßen erfolgreiche Saison mit Uerdingen nicht auf.

offen gefragt

In dieser Saison kommen die Spandauer nicht ungeschoren davon - verspricht Tobias Kreuzmann, Kapitän des ASC Duisburg. Sein Team wolle sich vom Jäger Spandaus zum Gejagten aufschwingen.

DWL

Ein Blick auf die Tabelle offenbart es - die Wasserballbundesliga spaltet sich in eine „Vierklassen“-Gesellschaft. Denn nun hat sich auch in der zur Hebung des Spielniveaus für die Nationalspieler eingeführten Meisterrunde eine extreme Zweiklassengesellschaft herauskristallisiert. In der Aufstiegsrunde wiederum zeigt sich, dass einige Teams auch dort Schwierigkeiten haben, den Anschluss zu finden.

Frauen

In den letzten Begegnungen vor der Pause wegen des Olympiaqualifikationsturnieres wurden die sportlichen Verhältnisse wieder gerade gerückt: Bochum und Uerdingen liegen nun wieder klarer vor Neukölln, das zuvor versucht hatte, in die Phalanx der beiden Spitzenteams einzubrechen.

Jugend

In Hannover klappt die Nachwuchsförderung. Dahinter steckt das Projekt „Mini Power Wasserball“, das Michael Bartels ersonnen und umgesetzt hat.

Rundblick

2. Liga

 

Legenden

Dass Andreas Ehrl heute als Unternehmer erfolgreich ist, ist kaum Zufall. Wie zur aktiven Zeit als Wasserballer nutzt er seine Durchsetzungsqualitäten. Und erinnert sich immer wieder gern an die goldenen Zeiten mit Spandau 04.

Macke Wasserball

Alle Welt kennt ihn nur als „Buki“ - ein Kürzel, das er Spandaus legendärem Trainer Alfred Balen verdankt. Heute engagiert sich Buki selbst als Trainer in der Nachwuchsarbeit.

Mariam Salloum

...würde zu gern unter Wasser atmen können.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten SPLASH-Ausgabe