SPLASH Nr. 12 (Frühjahr 2006)

Hier diese Ausgabe bestellen

SPLASH Archiv

Inhalt

Europa

Viermal waren sie Europokalsieger der Landesmeister in den 80er Jahren, die Wasserballer von Spandau 04. Derzeit allerdings ist der 26-malige Deutsche Meister von Europas Besten weit entfernt.

DWL 1

Lange Jahre hat Wasserball-Deutschland darauf gewartet, nun ist es passiert. Mit einem 11:10 beendete der SV Cannstatt die schier endlos anmutende Siegesserie des deutschen Serienmeisters, noch dazu in dessen eigener Halle.

Hagens Stamm-Tisch

Wer bislang glaubte, Wasserball sei ein Gelegenheitsjob, bei dem man quasi im Vorbeischwimmen ohne großen Aufwand den schnellen Erfolg einheimsen könne, der hatte sich schon immer geirrt – und bekommt jetzt die Rechnung: Die Tour de Force von EM, Weltliga, EuroLeague und Cupwettbewerben der Vereine, WM, Qualifikationsturnieren für Olympia 2008 beginnt...

Nationalteam

„Komplexe Leistungs-Diagnostik“ - das ist auch im Wasserball kein Fremdwort mehr. Letztere absolvieren Deutschlands Auswahl-Wasserballer bei Männern und Junioren zwei- bis dreimal im Jahr - nicht ohne Grund, wie der Berliner Landestrainer und Assistent von Hagen Stamm bei Männer- und Junioren-Nationalmannschaft Dirk Hohenstein im Gespräch mit splash erläuterte.

DWL 2

In der DWL II kämpfen unter anderem drei renommierte Teams um den Aufstieg in die ersten Bundesliga, DWL I. Und dieses Trio kennt sich aus im Oberhaus. Sowohl Würzburg 05 als auch der SSV Esslingen und Duisburg 98 gehörten in ihrer ruhmreichen Vergangenheit schon der höchsten deutschen Spielklasse an.

Männer

Wie stark der Unterbau der führenden Wasserball-Teams im Westen ist, beweist der Blick auf die Tabelle der Regionalliga West. Gleich vier Zweitvertretungen sind hier an der Spitze zu finden.

 

Frauen

Wer soll Bochum stoppen? Zuletzt gewann die Mannschaft aus Westfalen sechs Mal in Folge die Deutsche Meisterschaft und schwimmt jetzt offensichtlich auf den siebten Titel in Folge zu.

offen gefragt

Tobias Kreuzmann machte im April des Vorjahres unfreiwillig Schlagzeilen, als bei einer Dopingkontrolle im Urin des Nationalspielers die Substanz Finasterid nachgewiesen wurde - wie geht er mit seiner Sperre um?

Legenden

Im deutschen Wasserball kann man die Wasserfreunde Spandau 04 getrost als Legende bezeichnen. Um zu diesen Meriten zu gelangen, bedurfte es solcher Männer wie Wolf-Rüdiger Schulz, die quasi das Fundament für die späteren Glanztaten legten. Männer, die man gerne die der „ersten Stunde“ nennt, was freilich der heute 66-jährige, bei dem man ob seiner Vitalität diese Zahl zwangsläufig für getürkt halten muss, als reichlich übertrieben bewertet.

International

Wird Wasserball in der angelsächsischen Welt demnächst wieder einen größeren Stellenwert erhalten? Die zweiten Commonwealth-Meisterschaften im australischen Perth muteten noch vergleichsweise beschaulich an, doch der älteste olympische Mannschaftssport soll 2010 nun auch offizielle Disziplin bei den Commonwealth-Spielen im indischen Neu-Delhi werden.

Macke Wasserball

Der Berliner Wasserball besteht nicht nur aus Spandau 04, da ist noch einiges mehr. Und auch bei den anderen Vereinen finden sich viele Ehrenamtliche mit dieser besonderen „Macke Wasserball“. Zum Beispiel Norbert Wudke alias Ernie beim SC Wedding.

Marc Politze

...steht zum Beispiel auf Puffer futtern bei Muttern

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten SPLASH-Ausgabe