SPLASH Nr. 11 (Winter 2005)

Hier diese Ausgabe bestellen

SPLASH Archiv

Inhalt

Ausblick

Deutschlands Wasserballer auf dem Weg in die Zukunft? Eine groß angelegte Bundesligareform ist geplant. In der höchsten DSV-Spielklasse der Männer sollen mit Beginn der Saison 2006/2007 16 Vereine spielen, aus denen aber jährlich schnell nach italienischem Vorbild ein Achterfeld rekrutiert werden soll, das um die Meisterschaft spielt.

Europa

Wunder dauern etwas länger, auch bei Spandau 04. Nachdem es die Berliner schon in der Vorsaison mit dem spanischen Weltklasse-Könner Gabriel Hernandez und DSV-Auswahlakteur Sören Mackeben nicht geschafft hatten, die Italiener von Posillipo Neapel zu besiegen, gelang das im gerade begonnenen neuen Spieljahr ohne die beiden abgewanderten Führungsspieler logischerweise erst recht nicht. Insgesamt sind in den europäischen Wettbewerben aber für die deutschen Vertreter leichte Fortschritte nicht zu übersehen.

Hagens Stamm-Tisch

Jetzt hat der „Wind of Change“ auch den deutschen Wasserball erreicht. Wenn es nach den führenden Wasserball-Gremien des DSV geht, wird schon die Saison 2006/07 ganz anders ablaufen als die gerade begonnene. Der Bundestrainer hält es für sinnvoll und notwendig und erläutert in splash warum.

Unterwegs

Sören Mackeben, Ex-Kapitän von Spandau 04, ist beim ungarischen Spitzenteam ZF Brendon Eger bereits eine feste Größe geworden. Von seinen ersten Erfahrungen beim ungewohnten Abenteuer als Deutscher im Land der Wasserball-Supermacht berichtet er bislang nur Gutes.

 

DWL I

Die Saison hat begonnen - mutmaßlich die letzte in der jetzigen Zusammensetzung. Zum Saisonstart präsentieren wir alle Klubs im Porträt und dazu den kompletten Spielplan.

DWL II

Für die zweite Liga, die in ihrer jetzigen Form wohl bald Vergangenheit sein wird, sollte die geplante Reform in der just begonnenen Saison besondere Auswirkungen zeigen: Dem Gros der Teams winkt der Aufstieg, was auch Mittelfeld-Duellen während der Spielzeit besondere Spannung verleihen sollte.

offen gefragt

Wasserball-Schiedsrichter ist ein Traumjob: Heftigste Beschimpfungen, permanente Infragestellung der Amtsausübung, abfällige Gesten... Warum das dennoch Spaß macht, erläutert Axel Bender im Interview.

Frauen-Bundesliga

Alles jagt Bochum? Wohl eher nicht. Die Konkurrenz dürfte schon zufrieden sein, wenn man gegen den Top-Favoriten nicht zu sehr unter die Räder kommt. Für die meisten Teams geht es vor allem um den Klassenerhalt, für einige wenige um die Ehre der Endspielteilnahme - und dann bliebe ja noch die Hoffnung auf eine Sensation.

Carsten Richter

...hält das Singen in der Badewanne für ein Klischee... Weitere Auskünfte gab er gerne im Rahmen unseres Fragebogens.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten SPLASH-Ausgabe