SPLASH Nr. 8 (April/Mai 2005)

Inhalt

WM Montreal

Im Januar hatte der Weltschwimmverband FINA der Stadt Montreal die Ausrichtung der Schwimmweltmeisterschaft 2005 (darunter auch die beiden Wasserballturniere der Männer und Frauen) entzogen. Nach einem dreiwöchigen Umweg ging der Zuschlag für die Veranstaltung wieder zurück an Montreal.

 

Europa

Und wieder nichts mit dem internationalen Erfolg für die Wasserfreunde Spandau 04: Der deutsche Rekordmeister schied vorzeitig aus der EuroLeague aus. Deutschlands Wasserball ist dank der Frauen des SV Blau-Weiß Bochum aber beim Finalturnier des Landesmeisterwettbewerbs der Frauen vertreten.

 

DWL I

Die mit Spannung erwartete Spitzenpartie zwischen den Nationalspielerensembles des SV Cannstatt und des Spitzenreiters Wasserfreunde Spandau 04 ging abermals an den Serienmeister.

 

SV Cannstatt 1898

Wer könnte die Wasserfreunde Spandau 04 als Deutschlands „Nummer eins“ eines Tages ablösen? Der SV Cannstatt ist einer der Kandidaten, der Stuttgarter Klub mischt seit mehreren Jahren in der deutschen Spitze mit.

 

Hagens Stamm-Tisch

Ein Plädoyer für die Förderung des Frauen-Wasserballs kommt dieses Mal vom Männer-Bundestrainer, der sich dagegen ausspricht, die Mittel einseitig darauf zu konzentrieren, mit der Männermannschaft international weit zu kommen.

 

DWL II

Magdeburg und Wedding wollen den Aufstieg, das Spitzenspiel in eigener Halle entschied der letztjährige DWL-I-Absteiger aus Sachsen-Anhalt für sich.

 

Männer

Die Regionalligen bleiben die Domäne der zweiten Mannschaften von DWL-Teams. Den Kreis der möglichen Aufsteiger bilden andere Teams.

 

Frauen

Bochum hat seine Ausnahmestellung momentan sicher zementiert: Hohenlimburg kann nach dem Umbruch nicht mehr, Uerdingen wohl noch nicht mithalten.

 

International

Die Frauen-Nationalmannschaft löste die Tickets für Montreal. Keinen Erfolg brachte die Juniorinnen-WM, bei der die Deutschen das Viertelfinale nicht erreichte

 

Hintergrund

In Zeiten knapper Kassen bei Kommunen, Vereinen und Verbänden könnte es helfen, über kleinere Becken nachzudenken - vielleicht kommt es dann ja doch zu dem einen oder anderen Neubau, der sonst nicht zu finanzieren wäre.

 

Offen gefragt

Marko Savic erhielt kürzlich die deutsche Staatsbürgerschaft. Über seine Ziele plauderte der Wahl-Berliner mit splash.

 

100 Jahre Wasserball

Im Jahr 1939 wurde Ungarns zehnjährige Vorherrschaft im Wasserball gestoppt, Deutschland gewann den Horthy-Cup, doch der Krieg ließ die 40er Jahre dennoch zum verlorenen Jahrzehnt werden.

 

Trainings-Tipps

Die Basics: Technik des Druckwurfes

 

Legenden

Jürgen Kluge - ein Wanderer zwischen den Welten, der in Magdeburg und Duisburg Wasserball-Erfolge feierte.

 

Macke Wasserball

Hans Schepers - 75 Jahre, in denen der Wasserball nicht wegzudenken ist.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten SPLASH-Ausgabe