SPLASH Nr. 6 (Dezember/Januar 2005)

Inhalt

Saison 2004/2005

Im Fluss befindet sich die Saisonplanung der DSV-Wasserballer immer noch. Fixpunkt sind die vom 17. bis 31. Juli stattfindenden Weltmeisterschaften im kanadischen Montreal, dazu kommt die erstmalige Teilnahme an der Weltliga.


On Tour

Beim erstmals ausgetragenen „Governors Cup“ mit sechs europäischen Eliteklubs in Chechov bei Moskau ging es um 56.000 Euro Preisgeld - für die ansonsten nicht auf finanziellen Rosen gebettete Sportart ein ziemlicher Batzen Geld.


International

In den Europapokal-Wettbewerben waren die deutschen Klubs einmal mehr nicht in der Lage, die Vorrunden zu überstehen. Einzig Spandau trägt also einmal mehr die Hoffnungen der DSV-Wasserballer.


DWL I

Zum Saisonstart verblüfften die Aufsteiger, und es gab eine ansonsten seltene kleine Serie von Unentschieden. Während es im Mittelfeld und auf den hinteren Rängen spannend werden sollte, bleibt Spandaus Dominanz aller Voraussicht nach einmal mehr unangefochten.


Blau-Weiß Bochum

Der Schwimm-Verein Blau-Weiß Bochum von 1896 ist mit seiner Männermannschaft erstmals im Wasserball-Oberhaus dabei. Trainer Arno Troost ist in seiner Laufbahn als Coach noch nie abgestiegen - und das soll auch so bleiben.


Im Porträt

Dirk Zeien bezeichnet sich als einen Menschen mit Ecken und Kanten. Er lässt Aegir Uerdingen nach dem Aufstieg auch nicht im Stich und verlängert seine aktive Laufbahn noch einmal um mindestens ein Jahr.


Hagens Stamm-Tisch

Der Bundestrainer redet Klartext zur aktuellen Situation. Obwohl die Wasserball-Herren sich nun einer höheren DSB-Förderstufe erfreuen, bleibt viel zu tun.


DWL II

Bochum und Uerdingen sind als Aufsteiger aus der zweiten Liga entfleucht - einen Zweikampf an der Spitze könnte es dennoch geben: Esslingen und Duisburg könnten den Weg in die DWL I suchen.


Männer

Die Termine für die Regionalligen 2004/2005 und den DSV-POkal.


Frauen

Langeweile in der Frauen-Bundesliga? Mitnichten, die neue Saison könnte an der Spitze spannender werden. Bochums Ex-Meistertrainerin Pia Schledorn steht jetzt beim Rivalen in Uerdingen am Beckenrand.


Legenden

Günter Wolf war in den 70er Jahren zweimal bei Olympia dabei und gehörte damals zur Weltauswahl.


International

Deutschland ist amtierender Europameister im Wasserball - zumindest bei den Gehörlosen. Das Nationalteam reist im Januar zu den Deaflympics.


100 Jahre Wasserball

Ungarns Supertruppe der 30er Jahre spielte überlegen und „erarbeitete“ sich darüber hinaus den Respekt der Gegner auch durch eine eher ruppige Gangart...


Macke Wasserball

Gerhard Dierolf aus Esslingen gibt es offen zu: Er ist ein Wasserball-Verrückter, der nicht zu stoppen ist, wenn es um diesen Sport geht.


Thomas Schertwitis

...beantwortet diesmal unsere Fragen zu den wirklich wichtigen Dingen im Leben.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten SPLASH-Ausgabe