SPLASH Nr. 5 (Oktober/November 2004)

Inhalt

Saison 2004/05

Die wesentlichen Rahmenbedingungen bleiben zwar erhalten, dennoch ändert sich international im Jahr 2005 besonders für die Deutschen einiges. Anteil daran hat natürlich auch das gute Abschneiden der DSV-Männer bei den Olympischen Spielen in Athen, das den Deutschen die direkte WM-Qualifikation beschert. Statt eines Qualifikationsturnieres könnte dagegen die Weltliga auf dem Fahrplan der DSV-Sieben stehen, die dann eine weitere Bewährungsprobe auf gehobenem internationalen Parkett hätte.

 

Olympia 2004

Deutschlands Wasserballer haben bei den Olympischen Spielen einen kaum für möglich gehaltenen fünften Platz erspielt. Der 6:4-Sieg im Platzierungsspiel gegen Spanien wurde von den DSV-Akteuren nach Spielschluss wie eine Medaille gefeiert. Um ein Haar hätten die Deutschen sogar den Gruppensieg in der Vorrunde feiern können - nur ein Tor gegen Australien fehlte dazu. Dann hätte man direkt im Halbfinale gestanden und befreit im Konzert der ganz, ganz Großen mitmischen dürfen. Gold bei den Männern ging an Ungarn, bei den Frauen setzte sich Italien durch.

 

Hagens Stamm-Tisch

Ein großartiges Comeback in die olympische Wasserball-Familie haben wir in Athen erlebt, auch die Wasserballer haben damit ihren Anteil am Aufschwung der Spiel-sportarten in Deutschland: Auch neben Gold für die Hockey-Damen, Silber für die Handballer und Bronze für die Fußballerinnen und die Hockey-Männer macht sich der fünfte Platz ausnehmend gut - zumal er angesichts der Ergebnisse der letzten Jahre so nicht erwartet werden durfte. Der Bundestrainer mahnt, den eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen...

 

Offen gefragt

Thomas Schertwitis zieht es nach Griechenland, er wird die neue Saison mit Olympiakos Piräus in der griechischen Top-Liga bestreiten. Für Schertwitis ist das neben der sportlichen Herausforderung vor allem eine Chance, als Wasserball-Profi zum Karriereausklang endlich mal richtig Geld zu verdienen. Im Interview verriet er, er dass davon ausgeht, nicht lange der einzige Deutsche in den südländischen Profi-Ligen zu bleiben.

 

DWL I

Zehn Vereine starten in die Saison des Oberhauses. Titelverteidiger Spandau hat das Saisonziel, erneut ungeschlagen durch die nationale Saison zu kommen - für die neun übrigen Klubs scheint es einmal mehr auf das Rennen um Platz zwei hinauszulaufen. Den Stand der Vorbereitungen in allen Klubs beleuchten wir in dieser Ausgabe.

 

DWL II

DWL-I-Absteiger SC Magdeburg will schnell wieder nach oben - der zweite Absteiger aus Neustadt verzichtet auf die zweite Liga. Wer kann Magdeburg diesmal das Wasser reichen - auch zur DWL II gibt splash den Überblick.

 

Frauen-Bundesliga

Das Feld bei den Frauen ist für die kommende Saison auf neun Teams geschrumpft. Blau-Weiß Bochum bleibt auch 2004/2005 das Maß der Dinge. Dahinter könnte es Verschiebungen geben.

 

Rundblick

Beinahe hätte es für die deutschen A-Juniorinnen bei der Europameisterschaft zu Bronze gereicht - die Enttäuschung nach der Halbfinal- und der Platzierungsspielniederlage war dann auch groß. Insgesamt aber hinterließ das Team einen starken Eindruck, etwas, auf das man in Zukunft aufbauen darf.

 

Legenden

Gerade ist er Weltmeister geworden - gelernt ist eben gelernt. Günter Kilian, in 254 Länderspielen der letzte und oftmals auch der beste Mann der deutschen Wasserball-Nationalmannschaft, hat vor wenigen Wochen bei den Masters-Weltmeisterschaften im italienischen Rimini eindrucksvoll bewiesen, dass er sein Torwart-Handwerk auch mehr als 20 Jahre nach seinem Abschied von der großen sportlichen Bühne längst nicht verlernt hat.

 

Macke Wasserball

Roland Freund, Mannschaftsarzt bei Spandau 04 und Nationalteam, war einst selbst Bronzemedaillengewinner in Los Angeles. Klar also, dass seine Rolle bei den von ihm betreuten Teams nicht nur eine rein medizinische ist. Wenn’s dem Erfolg dient, lässt er schon mal auch seinen Humor als Wundermittel wirken...

 

Tobias Kreuzmann

Wenn es doch jemanden gäbe, der ihm die Handyrechnung bezahlt - Tobias Kreuzmann jedenfalls wäre glücklich. Diese und andere wichtige Dinge des Lebens werden wie in jeder Ausgabe im splash-Fragebogen erörtert, diesmal vom Duisburger Nationalspieler..

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten SPLASH-Ausgabe