SPLASH Nr. 4 (August/September 2004)

Inhalt

Olympia 2004

Deutschlands Nationalmannschaft der Männer macht sich auf den Weg nach Athen - in der Vorrunde warten zunächst Hagen Stamms Wunschgegner auf die Deutschen. Aber der Modus des Turniers gewährt diesmal keine Schonzeit, nur die ersten drei jeder Gruppe bleiben im Rennen um die Medaillen. Mit Gastgeber Griechenland, Italien, Spanien und Angstgegner Australien hat die Stamm-Truppe ein Quartett anspruchsvoller Aufgaben, von denen wohl mindestens zwei zu lösen sein werden, um tatsächlich ins Konzert der Großen vorstoßen zu können. Aber immerhin: Die beiden am höchsten gehandelten Favoriten Ungarn sowie Serbien und Montenegro spielen erstmal in der anderen Vorrundengruppe.

 

100 Jahre Wasserball

Als 1928 deutsche Sportler erstmals nach dem 1. Weltkrieg wieder an Olympischen Spielen teilnehmen durften, schlug die Stunde von Ete Rademacher. Als haushoher Favorit im 200-Meter-Brust-Finale überraschend geschlagen, kam er in seiner zweiten Disziplin als Wasserball-Torwart doch noch zu olympischem Gold - als krasser Außenseiter gegen den übermächtigen Favoriten Ungarn nach Verlängerung.

 

Hagens Stamm-Tisch

Der Bundestrainer tritt zwar auf die Euphoriebremse: Platz 9 bis 11 in Athen sei die nüchterne realistische Perspektive. Aber: Eine wichtige Errungenschaft sei es schon, dass das aktuelle Nationalteam den festen Glauben daran hat, an guten Tagen jeden schlagen zu können. Und außerdem sei es ein Vorteil, dass alle Spieler mit Ausnahme von Torhüter Tchigir erstmals bei Olympia dabei sind und die Motivation in jedem Fall stimmt.

 

Internationales

In Budapest wurde die Final Four der EuroLeague entschieden - Gastgeber Honved Budapest setzte sich Europas Krone für Klubmannschaften auf.

 

Rundblick

Spandau holt Gabriel Hernandez aus Barcelona nach Deutschland - Sponsoren und Gönner machen’s möglich.

 

DWL I

Auch die Finalserie wird zum Schaulaufen der Spandauer. Im Jubiläumsjahr lassen sie Duisburg so wie zuvor alle anderen Bundesligakonkurrenten eiskalt abblitzen - das „entscheidende“ dritte Spiel gewinnen die Berliner gar 23:4.

 

Männer

Blau-Weiß Bochum schafft den direkten Aufstieg in die erste Liga letztlich unangefochten. Aber auch Aegir Uerdingen darf feiern: In der Relegation siegen die Uerdinger im entscheidenden Spiel nach Verlängerung gegen Magdeburg und ersetzen die Sachsen-Anhaltiner nach nur einem Jahr im Oberhaus.

 

Frauen

Nur ein Unentschieden aus der Punktspielrunde gönnen die Frauen von Blau-Weiß Bochum Widersacher Hohenlimburg - im Finale schlagen sie mit 9:5 zu und gewinnen so Titel Nummer fünf in Serie. Für Trainerin Pia Schledorn ist es der Abschluss zweier sehr erfolgreicher Jahre in Bochum - sie gibt das Traineramt in Bochum auf.

 

Offen gefragt

Auf Schiedsrichter schimpfen ist nicht schwer, Schiedsrichter sein dagegen wahrlich nicht einfach. Einen, der’s wissen muss, hat splash zu seinem Metier eingehend interviewt. Und der bei internationalen Turnieren in den letzten Jahren erfolgreichste Wasserball-Deutsche hat freimütig Auskunft gegeben.

 

Trainings-Tipps

Linkshänder haben es im Alltag manchmal schwer - im Wasserball und speziell in Deutschland sind sie gern gesehene Verstärkungen. Einer von ihnen ist gerade mit klarem Vorsprung DWL-I-Goalgetter Nummer eins geworden. splash-Lesern gibt Florian Müller in dieser Ausgabe Einblick in einige seiner Trainingskniffe.

 

Legenden

Uwe Sterzig ist nach dem missglückten Intermezzo als Bundestrainer in der Schweiz so richtig auf die Füße gefallen. Seit vier Jahren hat er mit wechselnden Vereinen jeweils mindestens einen Titel pro Jahr gewonnen. Wasserball ist und bleibt sein Leben, beteuert der 38-Jährige zweimalige deutsche Wasserballer des Jahres.

 

Macke Wasserball

Haben Sie eine Frage zur Wasserball-Historie? Dann fragen Sie diesen Mann: Was Dr. Günter Schwill nicht ad hoc aus der Erinnerung beantworten kann - das kann der Hüter eines umfangreichen Wasserball-Archivs bestimmt nachschlagen.

 

Rene Reimann

Der Ex-Nationalspieler und heutige Trainer des SC Kreuzlingen gibt Auskunft zu den wirklich wichtigen Dingen des Lebens.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten SPLASH-Ausgabe