HUDDLE Nr. 18 vom 05.05.2011

Hohe Ambitionen

Die Saarland Hurricanes wollen durchstarten

Die Footballer von der Saar haben sich 2011 viel vorgenommen. Die Leistungsträger der Aufstiegssaison sind allesamt an Bord geblieben. Hinzu kommen zwölf Neuzugänge von anderen Vereinen, die das Team von Head Coach Thorsten Scherer zusätzlich verstärken. Unter anderem ließ sich Nationalspieler Daniel McCray vom nachhaltigen Konzept der Saarländer überzeugen.

 

Adler beenden Serie

Mavericks verlieren das erste Mal nach vier Jahren

Die Mönchengladbach Mavericks haben am Sonntag das Ende einer phantastischen Serie erleben müssen. Nach vier Jahren ohne Niederlage und fünf Jahre nach der letzten verlorenen Partie zu Hause, unterlagen sie gegen die Berlin Adler mit 0:16. Damit hat Orakel-Stier Theobald auch das Ergebnis der zweiten Begegnung der Mönchengladbacher korrekt vorhergesagt. Die Gäste zeigten in einer hart umkämpften Defense-Schlacht, dass sie letztendlich erfahrener und abgeklärter spielen. Bei dem nie gefährdeten Sieg der Berlin Adler blieben die Gladbacher Footballer ganz ohne Punkte - auch das hat es seit 2007 nicht mehr gegeben.

 

Bisher kein »Glücks«gas

Kiel siegt auch in Dresden

Die Dresden Monarchs haben auch ihr zweites Saisonspiel verloren und befinden sich nun mit null Punkten in der Nähe des Tabellenendes. Sicherlich ein Start, den man sich im Vorfeld etwas anders gedacht hat. Bei der Heimpremiere mussten sich die Monarchs vor fast 4.000 Fans den Kiel Baltic Hurricanes mit 21:28 geschlagen geben. Irgendwie ist das Glücksgas-Stadion in Dresden noch nicht richtig zur Heimstätte der Dresden Monarchs geworden. Zum zweiten Mal hatte man zum Season-Opener in das ehemalige Rudolf-Harbig-Sadion geladen - zum zweiten Mal ging die Premiere in die Hose. Genau in jenem Stadion, in dem man, als es noch nicht saniert und neu aufgemöbelt war, so große Erfolge gefeiert hatte. Triumphe wie ein 62:0-Sieg im Oktober 2002 zum Beispiel. Der Gegner damals: die Kiel Baltic Hurricanes. Lang, lang ist’s her...

 

Unicorns marschieren

Plattling gegen Hall chancenlos

Auch in ihrem zweiten Heimspiel gab es für die Footballer der Plattling Black Hawks nichts zu holen. Trotz großen Kampfgeists musste man gegen den Tabellenführer Schwäbisch Hall Unicorns vor 350 Zuschauern im Karl-Weinberger-Stadion am Ende mit 13:45 geschlagen das Feld verlassen. Erst in der zweiten Halbzeit, nachdem die Gäste aus Baden-Württemberg bereits ihre Ersatzspieler aufs Feld schickten, konnten die Isarstädter die Partie ausgeglichen gestalten.

 

Jeder Extrameter zählt

Phantoms-Quarterback Marius Markgraf im Interview

Jung, talentiert und gut ausgebildet sollen sie sein: Deutschlands Talente im American Football. Einen auf den diese Beschreibung zutrifft, ist Marius Markgraf von den Wiesbaden Phantoms. Der Maschinenbau-Student ist einer der Hoffnungsträger der Wiesbaden Phantoms in ihrer ersten Saison in der GFL, nachdem er seine Mannschaft im vergangenen Jahr zum Aufstieg führte. Über seine Rolle bei den Phantoms, das Problem als junger Quarterback in Deutschland zu spielen und seine nächsten Ziele sprach er mit HUDDLE-Redakteur Marc Schüler.

 

Verletzungsprophylaxe

Wie man das Verletzungsrisiko senkt

American Football ist eine harte, körperbetonte Sportart. Klar, dass hierbei Verletzungen im Training und im Spiel an der Tagesordnung sind. Doch eine Verletzung ist nicht gleich eine Verletzung. Bedeutet ein Kreuzbandriss in der Regel mindestens sechs Monate Pause, so kann eine kleine Wunde nur eine Pause von einem Spielzug bedeuten. Kleine Verletzungen gibt es zum Glück weitaus häufiger als schwerwiegende Verletzungen. Niemand hat oder sieht Verletzungen gerne. Deshalb stellt sich besonders bei körperbetonten Sportarten die Frage, ob und wenn ja, wie Verletzungen vorgebeugt werden kann. Allerdings sind Verletzungen, egal welcher Art, nie ausgeschlossen. Selbst die besttrainiertesten Athleten können sich schwer verletzen.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe