HUDDLE Nr. 13 vom 31.03.2011

Der Generationswechsel kommt

Nach dem Eurobowl-Höhenflug stehen die Adler vor einer schweren Saison

Eurobowl-Champion. Deutscher Vizemeister. Die Saison 2010 hatte für die Berlin Adler kaum besser laufen können. Umso schwerer wird die bevorstehende Spielzeit aber für die Schwarz-Gelben von der Spree werden. Gemessen an den bisher erreichten Erfolgen kann es aus Sicht der Adler nur zu Rückschlägen kommen. Diese werden auch angesichts der Entwicklungen in der Offseason kaum zu vermeiden sein. Im Duell um die Krone im Norden sind sowohl die Kiel Baltic Hurricanes als auch die Dresden Monarchs stärker einzuschätzen. Denn die Adler mussten nicht nur den Weggang ihres bisherigen »Machers« Shuan Fatah verkraften, sondern auch den Abgang zahlreicher Spieler kompensieren.

 

Junge Trainer sollen es richten

Rosenbergs Nachfolger sind allesamt um die 30 Jahre alt

Eine schwierige dritte Saison in der GFL steht den Plattling Black Hawks bevor. Schloss man die Saison 2010 auf einem beachtlichen dritten Platz in der Südgruppe ab, rechnet man jetzt damit eher um den Klassenerhalt zu kämpfen. »Es wird aufgrund unserer vielen Abgänge ein schwieriges Jahr. Zudem haben auch die Brüder Martin und Christian Früchtl ihre Karriere beendet, das alles trifft uns hart«, erklärt der Teammanager der Black Hawks, Jürgen Kotz.

 

Die Welt der Schiedsrichter

Von den einzelnen Schiedsrichterpositionen bis hin zu den Lehrgängen

Mit ausgestreckten Armen versucht der Running Back, den Ball in die Endzone zu halten. Zwei Linebacker zerren den Ballträger zu Boden. Zuschauer, Trainer und Spieler warten auf das Signal der Schiedsrichter. Es gilt, eine Zentimeterentscheidung in Sekundenbruchteilen zu fällen. Jetzt müssen die Unparteiischen auf ihre fundierte Ausbildung und Erfahrung zurückgreifen und entscheiden. Denn die Quarterbacks, Running Backs und Wide Receiver sind zwar die Stars auf dem Feld, doch die Entscheidungen über Touchdowns und Regelverstöße treffen die Schiedsrichter. Umso bedauerlicher, dass man oft nur wenig über die wichtigen Männer in den schwarz-weiß gestreiften Jerseys weiß.

 

Richtlinien zum Krafttraining

Welche Grundregeln zu beachten sind

Die Athletik des Sportlers spielt gerade beim Football eine große Rolle. Um die Athletik zu verbessern ist ein Fitness- beziehungsweise Krafttraining nötig. Der regelmäßige Besuch des Fitnessstudios verbessert aber nicht nur den Footballer auf dem Feld, sondern bei richtiger Ausführung auch die Gesundheit. Alle Neueinsteiger, aber auch bereits Trainierende, sollten sich im Klaren darüber sein, dass einige Richtlinien vor Beginn und auch während eines Krafttrainings eingehalten werden müssen, um effektiv und sicher die Körperkraft zu trainieren. Diese Richtlinien sollten auch beachtet werden, wenn man nicht in einem Fitnessstudio, sondern zu Hause trainiert. Vor der Aufnahme eines Krafttrainings ist es ratsam, eine sportärztliche Untersuchung durchführen zu lassen. Hierbei können Schwächen festgestellt werden, die durch ein Krafttraining ausgeglichen werden sollten.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe