HUDDLE Nr. 14 vom 08.04.2010

Bewährungsproben für München

Namhafte Abgänge, neues Offensivsystem: schwere Aufgabe für die Cowboys

Sportlich lief es im vergangenen Jahr für die Munich Cowboys kompliziert. Obwohl die Leistungsträger der so erfolgreichen Saison 2008 komplett gehalten wurden, fanden sich die Münchner nach der Hauptrunde auf einem unerwarteten letzten Tabellenplatz wieder. Mit den Franken Knights traf man in der Relegation auf einen starken Konkurrenten, der in jedoch bezwingbar war. Die Endresultate beider Partien täuschen allerdings über den zum Teil wirklich knappen Spielverlauf hinweg. Zu Saisonende war den Verantwortlichen klar, dass Veränderungen notwendig sein würden, um ein ähnliches Abschneiden im sportlichen Bereich zukünftig zu verhindern.

 

Ende der Fahnenstange

Zweite Mannschaft der Canes in der Regionalliga

David Barg ist nicht nur beruflich beim Malteser Hilfsdienst beruflich engagiert, sondern auch seit einigen Jahren fest mit den Kiel Baltic Hurricanes verbandelt. Als amtierender Head Coach ist er für die zweite Mannschaft der Fördestädter verantwortlich und schaffte mit seinem Team das Kunststück, in zwei Jahren zweimal in Folge aufzusteigen. Zuerst erfolgte 2008 der Weg von der Verbandsliga in die Oberliga, und im Spätsommer 2009 gelang der Marsch in die dritte Klasse.

 

Diesmal wird Berlin gejagt

Und in der Linie kann 2010 wieder Düsseldorf auf größere Erfahrung bauen

Viele Vorzeichen haben sich vor dem Start der neuen GFL-Juniors-Saison nicht geändert. Dennoch hat die am Wochenende beginnende Saison etwas Besonderes. Zum ersten Mal seit langem heißt der Titelverteidiger nicht Düsseldorf Panther, sondern Berlin Adler. Außerdem wird die Junioren-Bundesliga mit diesem Teilnehmerfeld zum letzten Mal gespielt. Denn im kommenden Jahr erfährt die GFL Juniors die seit langem gewünschte Reform. Die regionalen Ligen werden von drei auf vier Gruppen erweitert. In jeder Gruppe werden wieder vier Mannschaften spielen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es noch nicht sicher, dass die Tabellenletzten in der Liga verbleiben werden. Somit spielen alle Teams nicht nur um den Einzug in den Junior Bowl, der am 27. Juni in Berlin stattfinden wird, sondern auch um den Verbleib im Oberhaus. Mit den Braunschweig Lions und den Franken Knights sind nach einigen Jahren Abstinenz wieder zwei alte Bekannte in der GFL Juniors vertreten.

 

Tappy: Auch bewährte Konzepte weiterentwickeln

Spitzenstellung der AFVD-Jugendarbeit in Europa soll gesichert werden

Über Jahre prägte Peter Springwald die Geschicke und das Bild in der Junioren-Nationalmannschaft. Zum Jahreswechsel machte der Leistungssportdirektor Nachwuchs seinen Platz frei, um sich zukünftig noch mehr der Vorstandarbeit in Nordrhein-Westfalen und im AFVD zu widmen. Für ihn übernahm Jean-Marc Tappy das Amt der Leistungssportdirektors Nachwuchs.

 

Aus der Dome Patrol in die Hall of Fame

Rickey Jackson vollendet den Triumph der Saints 2010

Passend zum ersten Super-Bowl-Einzug und -Sieg der New Orleans Saints kommt es, dass eine der Legenden des Clubs in die Pro Football Hall of Fame aufgenommen wurde. LB Rickey Jackson, der zwischen 1981 und 1995 für die New Orleans Saints und die San Francisco 49ers spielte, wurde die Ehre, jetzt zu den Besten der Besten zu zählen, zuteil. Jackson zählt zu den Schlüsselspielern, die mithalfen, das Image der Saints zu ändern: weg von der Verlierertradition und hin zu einem in der NFL respektierten Team.

 

Mit Volldampf wieder nach oben

Tradition zieht - und Nürnberg kehrt zurück auf die deutsche Football-Bühne

Es war ruhig geworden um die Rams in Nürnberg. Bis Ende der 90er Jahre hatten sie die Football-Landschaft in Deutschland wesentlich mitgeprägt. Doch nachdem sie 1999 zum zweiten Mal nicht in der geforderten Sollstärke in der Bundesliga antreten konnten, war ein Neuaufbau nötig - mit der Wiedergründung der Nürnberg Rams im Jahr 2000. Doch erst seit zwei Jahren hat der fränkische Traditionsverein wieder eine Herrenmannschaft im Spielbetrieb. Und die sorgt derzeit für Furore. Denn in den vergangenen zwei Jahren verloren die Rams kein Pflichtspiel mehr und steht nun in der Bayernliga. Tendenz weiter steigend.

 

Viertelfinale im Visier

Adler gewinnen Saisonauftakt in Prag

Die neue Saison begann für die Berlin Adler so, wie die alte aufgehört hatte - mit einem Sieg. Bei den Prag Panthers gewann der Deutsche Meister seine Auftaktbegegnung im diesjährigen Eurobowl-Wettbewerb mit 40:30. Dabei taten sich die Berliner vor allem im ersten Viertel noch sehr schwer, ihren eigenen Rhythmus zu finden. Die Gastgeber in der Goldenen Stadt an der Moldau setzten die Defense der Adler vor allem durch ihr variables Laufspiel immer wieder unter Druck, leisteten sich in den entscheidenden Momenten aber zu viele individuelle Fehler.

 

»Spring Fling Bowl« eröffnet Bostons Flagsaison

Wer sich nach den Ostertagen in Boston aufhält, sollte dieses kleine sportliche und familäre Event nicht verpassen. Die Bostoner »FLAG-FLAG-Liga« veranstaltet wieder ihren alljährlichen »Spring Fling Bowl«, der diesmal am 10. April ab 10 Uhr morgens auf den »M Street Fields” veranstaltet wird.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe