HUDDLE Nr. 43 vom 22.10.2009

Esume beerbt Anderson bei den Baltic Hurricanes

Eine bizarre Kieler Woche im Oktober

Beim Fußballclub Bayern München ist der amtierende Cheftrainer immer dann stark gefährdet, wenn er nach der Saison nur einen zweiten Platz in der Bundesliga erringen kann. Im GFL-Football nehmen die Kiel Baltic Hurricanes zwar noch nicht den Rang der Fußball-Bayern ein, jedoch wurde den Football-Fans in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt in der letzten Woche ein fast einmaliger Saisonausklang geliefert, der in seiner Dramatik nur noch vom damaligen Rückzug aus der 1. Bundesliga in die Regionalliga Nord übertroffen wurde. Der Vizemeister trennte sich mit Wirkung zum 13. Oktober von seinem Head Coach Kent Anderson, der viel dazu beigetragen hat, dass die Hurricanes überhaupt zweimal das German Bowl erreichen konnten.

 

Football goes to Hollywood

Ein Streifzug durch 85 Jahre Football in der Film- und TV-Geschichte

Seit 1925 werden in Hollywood Football-Filme produziert. Schon der erste zum Thema gedrehte Film »The Freshman« zeigte auf, wie vielseitig ein solcher Film aussehen kann und wie viele Filmgenres hier zusammenkommen können. Die frühen Football-Filme waren ausschließlich Komödien, wobei gerade der Marx-Brothers-Film »Horse Feathers (1932)« ein absolutes Meisterwerk ist. Nachdem die Popularität von Football-Filmen in den 50er und 60er Jahren abnahm, schaffte es 1971 die TV-Produktion »Brian's Song«, auch dramatische Komponenten einzubeziehen. «Brians Song« beschreibt die Freundschaft zwischen den Chicago-Bears-Spielern Brian Piccolo und Top-Star Gale Sayers. Piccolo starb im Alter von nur 26 Jahren an Krebs. Mit »Brian's Song » wurde einer der wichtigsten Erfolgsgaranten für einen Football-Film offen gelegt: die wahre Geschichte.

 

Saints trumpfen auf

Beste Defense der Liga ohne Chance

Ein überragender Drew Brees sicherte den New Orleans Saints einen klaren 48:27-Sieg über die New York Giants. Neben den Vikings sind nun so die Saints das einzige noch ungeschlagene Team der NFC und damit endgültig in einer Favoritenrolle.

 

Blaues Auge, weiße Weste

Vikings ziehen Kopf aus der Schlinge

Durch einen 33:31-Erfolg gegen die Ravens behielten die Vikings zwar ihre weiße Weste, doch ihr Head Coach Brad Childress ist um einige graue Haare reicher. Was nämlich über weite Teile des Spieles wie ein Spaziergang für Minnesota aussah, entpuppte sich im Schlussviertel dann doch noch als Zitterpartie.

 

Gators erster BCS-Spitzenreiter

Mühevoller Sieg schadet dem Titelverteidiger nicht

Das eigentlich wichtige Ereignis des letzten Spieltages fand erst am Tag danach statt. Am Sonntag wurde zum ersten Mal in dieser Saison die Computer-Rangliste der Bowl Championship Series (BCS) veröffentlicht. Die ist ab jetzt das Maß aller Dinge, denn die Platzierung in der BCS-Rangliste am Ende der Regular Season entscheidet darüber, wer in das National Championship Game einzieht. Gewiss war es Zufall, aber ausgerechnet an diesem Wochenende taten sich die drei Kandidaten auf Platz eins, Florida, Texas und Alabama, schwer. Meister Florida stand beim 23:20 gegen Arkansas gar am Rande einer Niederlage. Geschadet hat es den Gators nicht. Sie sind der erste BCS-Spitzenreiter.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe