HUDDLE Nr. 38 vom 17.09.2009

Um Haaresbreite

Hurricanes siegen per Field Goal in letzter Sekunde in Schwäbisch Hall

Einen schon fast sicher geglaubten Sieg mussten die Schwäbisch Hall Unicorns am Samstag in einem hochklassigen Spiel in den letzten Spielsekunden hergeben. Die Kieler Gäste kickten sich per Field Goal zum 22:21-Halbfinalerfolg und in den German Bowl XXXI.

 

Zum richtigen Zeitpunkt zusammengerissen

Berlin Adler stehen im German Bowl

Die Berlin Adler haben es geschafft. Von Head Coach Shuan Fatah vollmundig vor der Saison versprochen - »wir wollen in den German Bowl, alles andere wäre ein große Enttäuschung« - konnten er und sein Team das Versprechen tatsächlich in die Tat umsetzen. In einem tollen Spiel gewann man vor 1.316 Zuschauern im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark gegen die Marburg Mercenaries mit 36:21. Damit stehen die Adler zum siebten Mal in ihrer Vereinsgeschichte in einem German Bowl und haben nun die große Chance, mit Altmeister Düsseldorf nach Siegen (sechs) gleichzuziehen. Den Rekord mit sieben halten derweil die Braunschwieg Lions.

 

Überstunden zum Auftakt

Steelers nicht perfekt, aber erfolgreich

»Wir waren alles anders als perfekt, aber am Ende doch erfolgreich. Und etwas Glück hatten wir auch.« Mit diesem kurzen Fazit brachte es Steelers-Head-Coach Mike Tomlin ziemlich treffend auf den Punkt. Nach einer durchwachsenen Leistung in einer von beiden Abwehrreihen dominierten Partie konnten die Steelers am Ende mit 13:10 über die Tennessee Titans triumphieren, benötigten aber die Verlängerung dazu. Kicker Jeff Reed verwandelte sicher aus 33 Yards Entfernung, knapp 4:30 Minuten innerhalb der Verlängerung. Damit haben die Steelers erfolgreich Revanche für die Blamage in Tennessee in der letzten Saison genommen.

 

Bears verblüffen

Giants eine Halbzeit lang stark

Der 23:17-Erfolg gegen die Washington Redskins war für die New York Giants nicht mehr als ein Pflichtsieg, den Head Coach Tom Coughlin auch mit gemischten Gefühlen betrachtete. »Wir haben offensichtlich noch eine Menge Arbeit vor uns. Dieses Spiel bietet dafür reichlich Anschauungsmaterial«, übte er an der Vorstellung seiner Mannschaft in höflicher Form Kritik.

 

Steelers und Mavericks steigen in die Verbandsliga auf

In einem von den Paderborn Dolphins hervorragend organisierten Relegations-Turnier spielten die A Junioren der Solingen Steelers (Erster der Jugend-Landesliga NRW Gruppe Mitte), die Dolphins (Vorletzter der Jugendverbandliga und damit Relegationsberechtigt) sowie die Mönchengladbach Mavericks (Tabellenführer der LL Gruppe Süd) und die Niederrhein Grizzlies (Erster Nord) um den Aufstieg in die Jugendverbandsliga NRW und die damit verbundenen zwei Aufstiegsplätze.

 

Steelers Juniors gewinnen erstes B-Jugend-Turnier

In Nordrhein-Westfalen werden dieses Jahr erstmalig B-Jugend Turniere ausgetragen, um den 14 – 16-Jährigen den Einstieg in den Sport zu ermöglichen. Letztes Wochenende waren die Solingen Steelers Juniors Gastgeber des ersten Turniers ihrer Gruppe. Gegner waren die B-Junioren der Duisburg Thunderbirds und der Wuppertal Greyhounds, die Ratingen Raiders hatten in der letzten Woche kurzfristig ihre Teilnahme absagen müssen, da sie nicht genügend Spieler aufbieten konnten.

 

Die nächste Generation

Junge Quarterbacks waren die Stars der Top-Spiele

Die Saison 2009 wird, so galt es als ausgemacht, ganz im Zeichen der erfahrenen, hochkarätigen Quarterbacks wie Floridas Tim Tebow, Oklahomas Sam Bradford Colt McCoy von Texas oder Jevan Snead von Mississippi stehen. An den ersten beiden Spieltagen konnte man aber schon mal sehen, was kommt, wenn die eben Genannten ihre College-Zeit am Ende dieser Saison beenden. Michigans Tate Forcier und USCs Matt Barkley drückten den beiden Top-Spielen ihren Stempel auf.

 

Lübeck sucht den Damenmeister

Ladiesbowl XVIII: Damen-Football in Deutschland wird erwachsen...

Die Organisatoren des 18. Ladiesbowl wollen in diesem Jahr einen besonders würdigen Rahmen für das Endspiel um die Deutsche Damenfootballmeisterschaft organisieren und befinden sich somit im Jahr der Gründung einer Damennationalmannschaft voll im Trend. Der AFVD hat das Potenzial für weiteres Wachstum im Dachverband erkannt und folgt damit den skandinavischen Ländern und Österreich, die ihre Entwicklung bereits zu einem früheren Zeitpunkt starteten. Somit tritt nun der bisher im Schatten der männlichen Tackle-Footballer stehende bundesdeutsche Damen-Football kräftig auf das Gaspedal und will die vom ASC. Lübeck vorbereitete Veranstaltung nutzen, um sich von der besten Seite zu präsentieren.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe