HUDDLE Nr. 36 vom 03.09.2009

Wie abzusehen...

Essen überrennt die Monarchs

Die Assindia Cardinals sind Vierter der GFL Nord und haben damit im Wiederaufstiegsjahr erstmals nach 1986 wieder die Playoffs erreicht. Mit den Kantersieg von 69:21 über die Dresden Monarchs gelang es den hoch motivierten Essenern, den amtierenden Deutschen Meister Braunschweig Lions in der Tabelle hinter sich zu lassen und dafür zu sorgen, dass das Rekordteam aus Niedersachsen zum ersten Mal seit 1996 nicht in der Runde der besten acht vertreten ist.

 

Ausgetrudelt

Muster ohne Wert in Marburg

Mit dem 55:28-Sieg im letzten Spiel der regulären Saison konnten die Marburg Mercenaries vor den anstehenden Playoffs noch etwas Selbstvertrauen tanken. In einem Spiel, welches erst einseitig, zwischenzeitlich eng und am Ende doch wieder einseitig war, genügten zwei gute Viertel, um die Gäste aus Plattling in die Schranken zu weisen.

 

Erneut in der Favoritenrolle

Wenn die Offensive Line hält...

Jahr für Jahr starten die San Diego Chargers mit guten Aussichten in die Saison. Letztendlich aber endet es meist in einer Enttäuschung. In der Clubgeschichte stand man bisher lediglich einmal im Super Bowl. Und dieses unvergessliche Ereignis liegt nun schon über 14 Jahre zurück und endete mit einer klaren Niederlage gegen die San Francisco 49ers. Der Erfolgshunger in San Diego ist also groß. Ob er diese Saison endlich gestillt werden kann?

 

Der Wiederaufbau der Broncos

Das Hickhack um Marshall erreicht immer neue Höhen

In Denver stehen die Zeichen auf Wiederaufbau. Mike Shanahan, der 14 Jahre lang der Head Coach der Broncos war, wurde wegen des erneuten Nicht-Erreichens der Playoffs im vergangenen Jahr entlassen. In seine Fußstapfen tritt nun Josh McDaniels. Der ehemalige Offensive Coordinator der New England Patriots ist mit seinen 32 Jahren der jüngste Head Coach der gesamten NFL. Seine Qualitäten als Trainer sind zwar hoch angesehen, doch wie er mit der großen Verantwortung als Cheftrainer umgeht, wird sich erst noch zeigen müssen.

 

Wie stark ist Russell wirklich?

Tom Cable weckt neue Hoffnung in Oakland

Die Oakland Raiders gewannen ihr letztes Spiel der vergangenen Saison 31:24 in Tampa Bay. Das war ihr erster Sieg außerhalb Kaliforniens seit dem 1. Dezember 1999. Zuvor gewannen die Raiders gegen die Houston Texans und zeigten unter dem neuen Head Coach Tom Cable, das noch Leben in der Truppe steckt.

 

Chiefs im Umbruch

Todd Haley steht vor einer schweren Aufgabe

Den Kansas City Chiefs steht erneut eine harte Saison ins Haus. Während sich das Arrowhead Stadium im Umbau befindet, steht auch die Franchise vielleicht vor den weitreichendsten Veränderung ihrer Geschichte. Ein Team, das in den letzten zwei Jahren eine Bilanz von 6-26 vorzuweisen hat, startet einen Neuanfang für den namentlich insbesondere der neue Head Coach Todd Haley und der ehemalige Patriots-QB Matt Cassel stehen. Doch das ist bei weitem nicht alles. Carl Peterson wird als Clubpräsident von Scott Pioli abgelöst.

 

Rendezvous mit der Geschichte?

Florida Favorit auf dritten Titelgewinn innerhalb von vier Jahren

In der Nacht von Donnerstag zu Freitag deutscher Zeit beginnt im College Football die nur etwas mehr als vier Monate dauernde Wettkampfzeit. In der Mehrzahl der Spiele des ersten Spieltages kommt es zu Partien mit ungleichen Kräfteverhältnissen, aber es gibt auch vier Spiele, in denen Top-25-Teams aufeinander treffen. Drei dieser Spiele (Boise State gegen Oregon Donnerstagnacht sowie am Samstag Oklahoma State gegen Georgia und Virginia Tech gegen Alabama) können auch die Fans in Deutschland live im Fernsehen verfolgen, auf ESPN America. Nach der Dramatik der letzten Jahre im Kampf um die Plätze im National Championship Game erwartet man Ähnliches auch dieses Mal, und das, obwohl es mit Florida einen klaren Favoriten auf den Titelgewinn gibt.

 

Nobelmarke des College Footballs

SEC setzt sportlich wie finanziell neue Maßstäbe

Die Southeastern Conference (SEC) räumte in den letzten Jahren mit der lange weit verbreiteten Meinung auf, dass ihre Teams wegen der starken Konkurrenz innerhalb der Conference schlechtere Chancen im Kampf um die National Championship hätten. Drei Meisterschaften in Folge durch SEC-Teams und vier in den letzten sechs Jahren zeigen, dass dies eben nicht so ist. Und diese Erfolgsserie könnte in diesem Jahr weitergehen. Titelverteidiger Florida ist zugleich der Favorit auf den Gewinn des Titels in der kommenden Saison. Wenn die Gators die Erwartungen erfüllen sollten, dann wäre es ihr dritter Titel innerhalb von vier Jahren. Das hatte es bislang erst einmal gegeben, in den 40er Jahren durch Rekordmeister Notre Dame.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe