HUDDLE Nr. 22 vom 28.05.2009

Junior-Bowl-Neuauflage im Viertelfinale

Aber Stuttgart ist nicht mehr so stark wie im Vorjahr

Nachdem das Nachholspiel zwischen den Kaiserslautern Pikes und den Stuttgart Scorpions mit 20:0 für die Pfälzer gewertet wurde, stehen nun die Ansetzungen für das Viertelfinale um die Deutsche Jugendmeisterschaft fest. Doch so sicher wie es in den vergangenen Jahren war, dass zumindest die Düsseldorf Panther in den Junior Bowl einziehen werden, so spannend wird es in dieser Saison werden - auch wenn sich alle Favoriten im Viertelfinale durchsetzen würden.

 

Noch ein blaues Auge

Auch Lions stolpern fast gegen Essen

Der Aufsteiger aus Essen sorgt weiter für Aufsehen. Und in Braunschweig für einen geradezu dramatischen Spielverlauf. Auch wenn die Assindia Cardinals wieder gegen einen Meisterschaftsfavoriten knapp, diesmal mit 27:34 in Braunschweig, unterlagen, so lieferten die Ruhrpöttler erneut einen respektlosen Football der besonderen Güte ab. Wie auch schon in Kiel zeigte sich die Offense der Gäste beim Rekordmeister von ihrer besten Seite.

 

Unicorns feiern

Heimpremiere gelungen

In einem mit 1.349 Zuschauern überdurchschnittlich gut besuchten Hagenbachstadion landeten die Schwäbisch Hall Unicorns am Samstag einen verdienten 31:10-Erfolg gegen die Weinheim Longhorns zum Heimauftakt in der Bundesliga 2009.

 

Aufregung in Dresden

Monarchs verlieren RB Andrew und das Spiel knapp

Die Dresden Monarchs haben im ersten regulären Saisonspiel 2009 eine bittere Niederlage einstecken müssen. In einem spannenden, packenden und zeitweise hitzig geführten Match gegen den Vorjahres-Vizemeister Kiel unterlagen die Sachsen vor 1.820 Fans beim Sparkassen Gameday im Dresdner »Heinz-Field« am Ende mit 21:31.

 

Fast 100 Punkte

Und ein Safety macht den Unterschied

Nur dicht sind die Plattling Black Hawks bei den Stuttgart Scorpions am ersten GFL-Sieg vorbeigeschrammt. Zwar dominierte der Vizemeister von 2007 über weite Strecken vor knapp 1.000 Zuschauern die Partie und lag anfangs des vierten Viertels mit 24 Punkten in Front. Doch setzten danach hauptsächlich die Plattlinger den Shootout fort, der sich zuvor entwickelt hatte. Am Ende fehlten den ehrgeizigen Black Hawks dann nur zwei Punkte, um den 50:48-Sieg der Gastgeber zu verhindern.

 

Zwischen Spielerei und Meinungsmache

Ein kritischer Blick auf die Preseason-Ranglisten und ihren Einfluss

Der Startschuss zur neuen Saison fällt zwar erst in gut drei Monaten, aber mit der Veröffentlichung der Preseason-Ranglisten der diversen Fachmagazine in diesen Wochen stimmt sich die College-Football-Gemeinde schon auf die neue Spielzeit ein. Nun sind diese Ranglisten im Grunde nur eine nette Spielerei, weil aber zum Beispiel die wöchentliche Rangliste der Head Coaches (Veröffentlichung der Preseason Top 25 Anfang August) in die Computer-Rangliste der BCS einfließt, mit der am Ende der Regular Season die Teilnehmer am National Championship Game bestimmt werden, wird die Praxis, Ranglisten aufzustellen, bevor die Mannschaften Spiele bestritten haben, immer kritischer gesehen. Der Vorwurf: Eine gute Preseason-Platzierung verschaffe den betreffenden Teams einen Vorteil, während Teams, die dort gar nicht oder weiter hinten platziert sind, es später schwerer haben, sich nach vorn zu arbeiten.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe