HUDDLE Nr. 19 vom 07.05.2009

Nur Spaziergang

Lions im Eurobowl-Viertelfinale

Auch gegen die Bolzano Giants konnten sich die Lions in der Gruppenphase des Eurobowl Wettbewerbes klar durchsetzen und die Italiener mit 53:21 besiegen. Dem Deutschen Meister gelang damit nicht der Sprung in die Top acht der europäischen Footballteams.

 

Auftakt nach Maß

Adler feiern Sieg über Kiel

Zwei Big Plays, ein Field Goal der Extraklasse und eine starke Defense-Leistung waren vor 1.506 Zuschauern im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark die Grundpfeiler für den 20:10-Sieg der Berlin Adler im ersten Spitzenspiel der GFL Nord gegen den letztjährigen Vizemeister Kiel Baltic Hurricanes.

 

Zurück in die Playoffs

Unicorns wollen 2009 wieder in der vorderen Tabellenhälfte mitmischen

Im letzten Jahr mussten die Schwäbisch Hall Unicorns dem Generationswechsel im Team endgültig Tribut zollen. Erstmals seit ihrem GFL-Aufstieg 2001 erreichten sie die Playoffs nicht. 2009 soll der Trend wieder nach oben gehen. Die Playoffs sind jedenfalls fest im Visier von Coach Siegfried Gehrke und seinem Team.

 

Und das Ganze noch einmal

Assindia Cardinals versuchen zum dritten Mal in der ersten Liga ihr Glück

Die Assindia Cardinals und die erste Liga sind eigentlich alte Bekannte, noch aus Zeiten, als die Liga noch »Bundesliga« hieß. Schafften sie doch 1985 den Aufstieg und blieben bis 1990 oben, wiederholten den Aufstieg 2000 und blieben drei Spielzeiten dabei. Seit September 2008 sind sie durch den Gewinn der Relegationsspiele gegen die Cologne Falcons wieder Mitglied im Oberhaus des Footballs in Deutschland.

 

Platz vier ist das Ziel

Die Black Hawks wollen in der GFL gleich vorwärts kommen

In ihre erste Saison in der GFL starten die Plattling Black Hawks. Und dabei wollen die ambitionierten Bayern am liebsten in ihrer ersten Saison einen ähnlichen Erfolg verbuchen wie die Aufsteiger der letzten Jahre. Nachdem die Darmstadt Diamonds 2006 auf Anhieb Platz vier und die Playoffs in der GFL erreichten, die Weinheim Longhorns es ihnen 2007 nachmachten und die Munich Cowboys im Vorjahr gar auf Platz drei in die GFL einstiegen, soll es auch für Plattling in diesem Jahr mindestens der vierte Platz werden.

 

Revanche gelungen!

Revanche für die Niederlage auf der Hohen Warte lautete die Devise in Tirol, vor 1.500 Zuschauern konnten die Swarco Raiders diese Aufgabe mit einem 26:6 Sieg über die Vienna Vikings erfolgreich erledigen. Das Spiel ist von der Verteidigungen dominiert und so dauert bis knapp vor Ende des ersten Viertels bis die Gastgeber durch WR Matthew Epperson erstmals punkten können. Die Wikinger büßen ihren verbleibenden Star-Running Back ,Josiah Cravalho, im ersten Viertel wegen einer Gehirnerschütterung ein. Nach dem Seitenwechsel erhöht WR Andreas Pröller auf 13:0, jetzt verlieren die Tiroler ihren besten Läufer: RB Florian Grein wird wegen eines Fouls des Platzes verwiesen. Wenig später kommen die Wiener zu ihren ersten und einzigen Punkten: QB Christoph Gross passt zu WR Daniel Kovacs, der Kick von Peter Kramberger wird geblockt. Die Raiders drängen noch auf weitere Punkte, können ihre Chancen aber wegen eines Fumbles und einer Interception nicht nutzen, sodass es zur Pause beim 13:6 bleibt.

 

Der Traum ist ausgeträumt

Es hat noch nicht sollen sein. Die Calanda Broncos haben ihr EFAF-Cup-Gruppenspiel in Thonon etwas unglücklich mit 20:41 verloren. Damit ist ein Einzug für die Bündner in den Efaf-Cup-Halbfinal bereits nach einem Spiel ausgeträumt. Vor einer beeindruckenden Kulisse am Südufer des Genfer Sees schlugen sich die Ost-Schweizer mit Bravour, mussten sich dann am Ende dennoch geschlagen geben. Zu viele Strafe und ungewohnte Ballverluste kosteten am Ende den Sieg gegen eine sehr routinierte und clever agierende französische Mannschaft.

 

BCS vor dem Aus?

Politiker drängen auf die Einführung von Playoffs

Die Chancen auf die Einführung von Playoffs in der höchsten Spielklasse des College Footballs sind ein bisschen gestiegen, seit die Befürworter von Playoffs Verbündete in der Politik mobilisieren konnten. Am Freitag ging der Kampf gegen die nicht mehr zeitgemäße Art der Meisterermittlung in die nächste Runde. Da beschäftigte sich eine Arbeitsgruppe des Kongresses unter Leitung von Joe Barton im Rahmen einer Anhörung mit dem Thema und brachte den derzeitigen Koordinator der BCS, John Swofford, in Erklärungsnotstand. Und man setzte die Verantwortlichen des College-Sports auch gleich noch zeitlich unter Druck. Wenn nicht innerhalb der nächsten zwei Monate Schritte eingeleitet werden, etwas zu verändern, werde die Politik entsprechend aktiv werden. Damit droht der Bowl Championship Series (BCS), die seit 1998 ein inoffizielles Meisterschaftsendspiel organisiert, mittelfristig wohl das Aus.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe