HUDDLE Nr. 15 vom 09.04.2009

Der Name Adler verpflichtet

Berlin soll mit Fatah und Rowland zu neuen Höhenflügen ansetzen

Eigentlich verpflichtet der Redensart nach nur der Adel. Doch bei den Berlin Adlern scheint der sportliche Erfolg aus dem vergangenen Jahr zu neuen Höchstleistungen anzuspornen. Nach dem Gewinn des EFAF-Cups und dem dritten Rang in der GFL Nord wollen die Adler in diesem Jahr zu weiteren Höhenflügen starten. Mit einem in vielen Bereichen verstärkten Kader will man den Tanz auf zwei Hochzeiten so gut wie möglich bewältigen. Das Personalkarussell drehte sich daher an der Spree besonders heftig. Mit Shuan Fatah als Head Coach und Lee Rowland als Offensive Coordinator wurden zwei neue Trainer verpflichtet, die nicht nur über internationale Erfahrung verfügen, sondern auch den Kader kräftig umbauten und ergänzten. Angesichts der personellen Veränderungen ist der Einzug in den German Bowl fast schon zur Pflichtaufgabe geworden.

 

Bankstiftung hilft den Spartans

Behutsame Aufbauarbeit für Hannover

Mit der Sparda Bank Stiftung Hannover haben die Spartans einen ganz besonders großen Fang getätigt. Seitdem die Spartaner über diesen finanzkräftigen Sponsor verfügen, können die Verantwortlichen in der niedersächsischen Landeshauptstadt beruhigter schlafen und sorgenfreier für die Zukunft planen: »Als die Spartans gegründet wurden, hatte der Footballstandort Hannover noch nicht die Pleite der Musketeers verkraftet. Die Erde war verbrannt und erst durch unseren Spieler und Teammanager Franky, der beim Radiosender FFN beschäftigt ist, gelang es uns, einen Kontakt zur Stiftung und einigen anderen kleinen Partnern zu finden. Man kam ins Gespräch, und heute verfügen wir über eigene Mittel, die uns die Sparda Bank Stiftung Hannover freundlicherweise zur Verfügung stellt«, erklärt Pressesprecher Sebastian Garn voller Freude.

 

Nach dem Quarterback wird noch gesucht

Die Longhorns träumen vom Halbfinale - und fürchten zugleich die Relegation

Einige Veränderungen gab es für die Weinheim Longhorns zur neuen Saison. Nachdem man 2008 den Erfolg von 2007 wiederholen konnte und das GFL-Playoff-Viertelfinale erreichte, soll es in der Saison 2009 einen Schritt nach vorne gehen. Dass dies alles andere als einfach ist, ist den Verantwortlichen der Weinheimer Footballer natürlich bewusst.

 

Was nun, Giants und Broncos?

Zwei Personalentscheidungen verändern das vermutete Draft-Szenario

Die wesentlichen Spielerwechel über Free Agency oder Tauschgeschäfte waren vor kurzem durch, damit zeichnete sich einigermaßen deutlich ab, wie sich die 32 Teams in der Draft Ende April verhalten könnten. Zwei Personalentscheidungen der letzten beiden Wochen haben aber wieder Bewegung in die Spekulationen darüber, wer wen an welcher Stelle auswählen wird, gebracht: der Wechsel von QB Jay Cutler von den Denver Broncos zu den Chicago Bears und die Entlassung von WR Plaxico Burress bei den New York Giants. Beide Teams hatten eigentlich größeren Bedarf auf anderen Positionen, sind jetzt aber gezwungen, ihre Draft-Taktik zu überdenken.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe