HUDDLE Nr. 13 vom 26.03.2009

Hamburg Blue Devils wählen neuen Vereinsvorstand

Unerwartete »Palastrevolution« kann neue Energien freisetzen

Die Mitglieder der Hamburg Blue haben am vorletzten Montagabend ihre Jahreshauptversammlung 2009 zelebriert und mit ihren Entscheidungen für einen kleinen Sturm gesorgt, der auch auf Bundesebene für Beachtung gesorgt hat. Während der Veranstaltung und nach einem internen Eklat zwischen dem alten Vorstand und dem neuen Investor und Chef der Marketing-KG zogen Präsident Leif Schrader und seine Schatzmeisterin Heike Jahn ihre Bereitschaft zur Neukandidatur zurück. Es hatte sich zwar ein wenig angedeutet, dass es in den Tagen vor der Jahreshauptversammlung 2009 zu Differenzen zwischen dem Vorstand der Hamburg Blue Devils und dem Geschäftsmann Rolf Neuendorf kommen könnte, doch dass den Mitgliedern ein derart besonderes Schauspiel geboten werden würde, war wohl so nicht zu erwarten gewesen. Neuer Präsident der Hamburg Blue Devils ist nun Dominik Seyler.

 

Eine Sportbegeisterte Stadt

Potsdam legt nun auch im Football den Vorwärtsgang ein

Bisher war die Stadt Potsdam vor allem aus historischer Sicht bekannt. Das Schloss und der Park Sanssouci gehören zum Weltkulturerbe der UNESCO. In der Garnisonskirche der brandenburgischen Landeshauptstadt nahm das unheilvolle Dritte Reich seinen Anfang. Und im Schloss Cecilienhof berieten die Alliierten über das Schicksal Deutschlands nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Das Filmstudio in Babelsberg gehört wieder zu den herausragendsten Produktionsstätten in Europa, braucht sogar den Vergleich mit Hollywood nicht scheuen. Sportlich sorgten in den vergangenen Jahren vor allem die Frauenfußballer von Turbine Potsdam für positive Schlagzeilen. Seit drei Jahren schicken sich auch die Potsdam Royals an, vor den Toren Berlins die Footballlandschaft neu zu gestalten. Mit dem Gewinn der Meisterschaft in der Verbandsliga Ost ist den Brandenburgern im vergangenen Jahr nun der erste Schritt nach oben gelungen.

 

Splendid Isolation

Am Rande der Großstadt lebt es sich prima

Noch vor drei Jahren hätte niemand bei den Hamburg Swans an einen solchen Aufschwung geglaubt: Eine kleine Flag-Football-Abteilung mit Cheerleadern eines Sportvereins im Südosten des Stadtstaates Hamburg wagte 2006 den Wechsel zu einem größeren Nachbarverein und erlebt seitdem kontinuierliche und nachhaltige Entwicklungsschübe. Aus den damals rund 50 Sportlerinnen und Sportlern der Hamburg Swans hat sich eine vielfältige Abteilung mit Potenzial entwickelt, die heute Cheerleading, Flag Football und Tackle Football anbietet und 180 Mitglieder beheimatet.

 

Späte Ehrung

Der 2000 tödlich verunglückte Derrick Thomas kommt in die Hall of Fame

Groß war der Applaus im Convention Center in Tampa, als verkündet wurde, dass LB Derrick Thomas in die Hall of Fame aufgenommen wurde. Der ehemalige Linebacker der Kansas City Chiefs ist sicher einer der populärsten Neuzugänge in Canton, endete seine Karriere in der NFL ja nicht mit einem Trade oder Cut, sondern auf tragische Weise. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere angekommen, waren es die Folgen eines Autounfalls, die ihm das Leben kosteten. Am 23. Januar 2000 auf dem Weg zum Flughafen, um zum NFC Championship Game in St. Louis zu reisen, verunglückte Thomas aufgrund überhöhter Geschwindigkeit. Dass er dabei keinen Sicherheitsgurt trug, wurde ihm zum Verhängnis. Gelähmt vom Brustkorb abwärts, lag Thomas im Krankenhaus und starb am 8. Februar 2000 an den Folgen einer Lungenembolie. So war es dann auch Chiefs-Teampräsident Clark Hunt, der nun die Laudatio für Thomas vor den versammelten Medien und Millionen Fernsehzuschauern abhielt.

 

Frankfurt kehrt in die Regionalliga zurück

Auf Basis der vier Jugendteams fühlt man sich für die Zukunft gerüstet

Neu in der Regionalliga Mitte ist das Team der Frankfurt Pirates. Zwar verloren die Frankfurter das Finale um den Aufstieg im vergangenen Jahr gegen die Nauheim Wild Boys klar, dennoch profitierten sie von der Aufstockung der Regionalliga von sieben auf neun Teams und konnten als Nachrücker aufsteigen. Dabei haben die Pirates aufgrund der Neuordnung der Regionalliga mit der Division Nord aber eine harte Gruppe erwischt und so verwundert es kaum, dass Head Coach Keith Williams entsprechend tiefstapelt.

 

Voss statt Love

US-Verstärkung für den Meister aus Österreich - und Verärgerung über Andrew

Die mit Spannung erwartete Entscheidung, wer der neue US-amerikanische Passempfänger im Team der Braunschweig Lions wird, ist gefallen. Die Löwenstädter begrüßen mit Ryan Voss ihren Wunschkandidaten im Team, der die Nachfolge von Kelvin Love antreten soll. Der 24-Jährige Ryan Voss wechselt von den Swarco Raiders Tirol aus der österreichischen Liga in die German Football League, in der er erstmals im Trikot des amtierenden Titelträgers auf die Jagd nach Yards und Touchdowns gehen wird.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe