HUDDLE Nr. 12 vom 19.03.2009

Ehrgeizige Ambitionen

Mavericks wollen den Titel...

...und zwar den des Deutschen Meisters - aber erst innerhalb der nächsten vier Jahre. Das ehrgeizige Unterfangen sieht zumindest der ambitionierte Fünfjahresplan der Mönchengladbach Mavericks vor. Nach Jahr eins liegen sie immerhin zu 100 Prozent im Soll: Der Aufstieg sollte es sein, und das gelang schließlich auch. So spielt man nach zwei Jahren Abstinenz nun wieder in der Regionalliga West und will dies nur als Zwischenstation auf den Weg in die höchste deutsche Spielklasse sehen. Zu einem erstklassigen Team (und damit ist nunmehr nicht nur noch die Ligeneinteilung gemeint) gehört aber mehr, die Struktur des Vereins und das Gerüst müssen stimmen.

 

Lila lebt

Galaxy-Erben retten Teil der Fankultur - zum Aufstieg reicht's aber nur knapp

Mit großem Erfolg ist das Projekt Frankfurt Universe in der Saison 2008 angelaufen. Nach der Schließung der NFL Europa waren es die Fans der Frankfurt Galaxy, die ihre Fankultur am Leben erhalten und American Football erleben wollten, wie sie ihn kaum in Deutschland geboten bekommen: eben Galaxy-Style. Dies war am Ende sogar noch erfolgreich. Rund 1.500 Zuschauer im Schnitt verfolgten die Heimspiele von Universe auf dem Sportplatz des PSV Blau-Gelb in Frankfurt-Ginnheim, und auf dem Feld hatte man nur gegen die Gießen Golden Dragons zweimal das Nachsehen. Zwar verloren die Frankfurter Footballer das Saisonfinale der Landesliga Mitte gegen eben jene Golden Dragons, qualifizierten sich jedoch ebenso wie diese als Nachrücker am Ende doch noch für die Oberliga Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland/Thüringen 2009.

 

Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht

Zweite Mannschaft in Kiel will noch weiter wachsen

David Barg ist nicht nur beruflich beim Malteser Hilfsdienst beruflich engagiert, sondern auch seit einigen Jahren fest mit den Kiel Baltic Hurricanes verbandelt. Als amtierender Head Coach ist er für die zweite Mannschaft der Fördestädter verantwortlich und schaffte es mit seinem Team im Spätsommer 2008, in die Oberliga Nord aufzusteigen, indem im zweiten Endspiel gegen die Hannover Spartans vor 600 Zuschauern auf dem Nordmarkfeld klar gesiegt wurde. Mit einer reinen Weste und 20:0 Punkten wurde die Saison 2008 ungeschlagen abgeschlossen und die Mannschaften aus Hamburg und Flensburg auf die Plätze verwiesen.

 

Besondere Bodenhaftung

Als Spieler kaum zu überwinden - als Ruheständler sozial engagiert

Mit Randall McDaniel hat es ein weiterer Offensive Lineman in die Pro Football Hall of Fame geschafft. Der langjährige Guard der Minnesota Vikings wurde schon während seiner aktiven Zeit als einer der besten und vielseitigsten Offensive Guards in der Geschichte der NFL bezeichnet. In 220 von seinen 222 Spielen startete McDaniel in 13 Jahren in der NFL und brachte es dabei auf 12 Nominierungen für den Pro Bowl. Bezeichnend für McDaniel auch die Entgegennahme dieser Ehrung: Während es sich die meisten Athleten nicht nehmen lassen, persönlich beim Super Bowl zu erscheinen und die Ehrung zu empfangen, nahm McDaniel per Telefon an der Pressekonferenz zur Bekanntgabe der neuen Hall-of-Famer teil. »Montag ist doch Schule, und da muss ich mich vorbereiten. Zeitlich wäre es einfach nicht gegangen«, entschuldigte McDaniel, der jetzt als Lehrer arbeitet, sein Fehlen in Tampa.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe