HUDDLE Nr. 10 vom 05.03.2009

Schwerstarbeit für die Coaches

Hohes Niveau beim Sichtungstermin für Junioren-Nationalteam

Der erste große Schritt in Richtung Canton (Ohio) ist am vergangenen Wochenende getan worden. Im hessischen Gießen versammelte der für den Nachwuchs zuständige Sportdirektor Peter Springwald 250 Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet, um gemeinsam mit dem Trainerstab der deutschen Junioren-Nationalmannschaft den Kader für die bevorstehende Junioren-WM festzulegen. Doch noch steht nicht fest, wer mit nach Canton fliegen darf. Denn erst am Donnerstag wird ein vorläufiger Kader von 95 Spielern veröffentlicht. »Bis dahin werden die Coaches noch ein wenig arbeiten müssen. Das Internet wird etwas glühen, da wir die Filme austauschen und die Trainer ihre Auswahl bestätigen oder überdenken müssen«, sagt Springwald. Dabei wird es durchaus die eine oder andere Überraschung geben. Am Ostermontag steht dann in Köln ein weiteres Sichtungstraining auf dem Fahrplan.

 

Wir sind ein große Familie

Essen spielt in der ersten Liga

Genau 25 Jahre, zwei Monate und 25 Tage nach Gründung des Vereines am 26. Juni 1983 sind die Assindia Cardinals letztes Jahr zum dritten Mal ins deutsche Oberhaus des Football zurück gekehrt. Nach 1986 bis 1990 und 2001 bis 2003 wollen die Essener nunmehr länger in der German Football League verbleiben. Dabei war die Teilnahme in der höchsten deutschen Spielklasse so eigentlich noch gar nicht vorgesehen. Der Plan von Präsident Wilfred Ziegler war eigentlich, erst später oben mitspielen zu wollen Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: Die Cologne Falcons wurden zweimal in der Relegation besiegt, und so war sie jetzt schon offen - die Tür zur Beantragung der Lizenz für die erste Liga.

 

Moore und Rath haben mit den Crocodiles viel vor

Grundstein für Rückkehr zu alten Glanzzeiten soll gelegt werden

Das Traditionsteam der Cologne Crocodiles startet in diesem Jahr nach langer Zeit wieder mit einem Herrenteam in einer Liga. Das Team um die beiden Trainer Udo Rath und Oliver Tank peilt einen der ersten Plätze in der NRW-Landesliga Süd an. Auch bundesligaerfahrene Spieler werden das Team aus der Domstadt in der kommenden Saison tatkräftig unterstützen. Ein besonderer Coup gelang dem Verein zur Jahreswende. In der kommenden Saison werden die »kölschen Krokodile« durch Spielertrainer Tony Moore unterstützt. Moore stand ein paar Mal im German Bowl. Als Spieler war er für eine Reihe von GFL-Teams tätig wie etwa Hamburg Blue Devils, Assindia Cardinals oder Cologne Falcons.

 

Jugendarbeit intensivieren, breitere Basis schaffen...

Interview mit Dennis Scholze, Pressesprecher der Kiel Baltic Hurricanes

In diesen Wochen erleben die Kiel Baltic Hurricanes turbulente Wochen und machen mit personellen Veränderungen im Management von sich reden. Der Vizemeister will aber 2009 verstärkt angreifen und arbeitet gerade an neuen Event-Konzepten. Mit Dennis Scholze, dem neuen Pressesprecher der Canes unterhielt sich Jörg Schlüter.

 

Arizonas Fans hatten Spaß

Und dies trotz Super-Bowl-Niederlage - nun gilt die Hoffnung dem nächsten Jahr

Dass die Pittsburgh Steelers ein Team mit einer großen Tradition sind und schon aufgrund ihrer mittlerweile sechs Super-Bowl-Siege viele Anhänger haben, ist allgemein bekannt. Auch beim Super Bowl XLIII waren die Fans der Steelers allgegenwärtig, und so war das Raymond James Stadium zu gut 75 Prozent mit Fans der Steelers besetzt, die fröhlich ihre Terrible Towels schwangen und am Ende den Titelgewinn feiern konnten.

 

Schnell nach Canton

Rod Woodson kommt auf Anhieb in die Hall of Fame

Wohl einer der besten und am meisten gefürchteten Verteidiger in der NFL war CB/S Rod Woodson. 1987 wurde er von den Pittsburgh Steelers an der 10. Stelle der ersten Runde bei der alljährlichen Draft ausgewählt und wurde bald zu einer der Identifikationsfiguren der Steelers. In seinen 17 Jahren in der NFL wurde Woodson elfmal in den Pro Bowl gewählt - Rekord für einen Defensive Back. Ihm wurde die Ehre zuteil, als einer von fünf damals aktiven Spielern 1994 ins »75-Jahre-NFL-Team« gewählt zu werden. Ebenso brachten ihn seine konstant guten Leistungen sechsmal ins alljährliche All-Pro Team.

 

Geburtstag mit Montana und Co.

Japanischer Verband begeht Jubiläum mit Spiel gegen Notre Dame

Die Japan American Football Association (JAFA) hat sich für ihren 75-jährigen Geburtstag in diesem Jahr etwas ganz besonderes einfallen lassen. Man krönt die Feier des Jubiläums mit einem Spiel der Nationalmannschaft gegen eine Auswahl ehemaliger Spieler des College-Rekordmeisters Notre Dame. Das Spiel, das den Namen »Notre Dame Japan Bowl« trägt, wird am 25. Juli im Tokyo Dome ausgetragen. Das prominenteste Mitglied der Notre-Dame-Delegation, die eine Woche in Tokio verbringen wird, ist der wohl bekannteste ehemalige Spieler der Fighting Irish: Joe Montana. Der einstige Quarterback-Star und viermalige Super-Bowl-Gewinner mit den San Francisco 49ers wird auf dem Trip nach Ostasien als »Botschafter« des Spiels fungieren.

 

Schlupfloch aus der Ausgeglichenheit?

Einige College-Teams werben mehr Nachwuchs an als erlaubt

In der höchsten »Spielklasse« des College Footballs (Division 1-A) ging es noch nie so ausgeglichen zu wie in diesem Jahrzehnt. Jahr für Jahr spielen sich Teams in die Spitze, die jahrzehntelang nur Mitläufer-Status hatten, einstige Punktelieferanten bringen regelmäßig selbst die ganz Großen ins Stolpern, und in der Saison 2007 wurde zum ersten Mal ein Team Meister, das zwei Spiele verloren hatte (LSU). Das ist auch eine Folge der Begrenzung der Anzahl an Football-Stipendien, die die Universitäten pro Jahr vergeben dürfen. Einige Teams nutzen aber eine Grauzone, werben mehr als die eigentlich erlaubten maximal 25 Spieler pro Jahr an. Diese Praxis ist bis jetzt nicht verboten, aber umstritten. Der College-Sport-Verband NCAA beobachtet das Ganze zwar, unternimmt bis jetzt aber nichts, weil nicht erkennbar ist, dass dies zum Schaden der Spieler oder der Ausgeglichenheit der Teams wäre.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe