HUDDLE Nr. 10 vom 06.03.2008

WM 2011 soll in Deutschland steigen

Verband plant eigene Bewerbung für Acht-Nationen-Turnier

»Wir wollen zusammen mit der Stadt Frankfurt wieder die Weltmeisterschaften im American Football ins Rhein-Main Gebiet holen«, erklärte AFVD-Präsident Robert Huber als eine seiner ersten Amtshandlungen als wiedergewählter Präsident des American Football Verbandes Deutschland (AFVD) am Sonntag bei der Bundesversammlung in Frankfurt. Huber, der einstimmig im Amt bestätigt wurde, will nach 2003 zum zweiten Mal die WM ins Rhein-Main-Gebiet holen. Nachdem im vergangenen Jahr Japan mit der Ausrichtung der WM neue Maßstäbe gesetzt hatte, wird dies keine einfache logistische Aufgabe - denn der Weltverband sucht nach einem Ausrichter, der ein Turnier mit acht teilnehmenden Nationen organisieren kann.

 

Keine Stunde bereut

Michael Megel - ein Monarch der ersten Stunde

Urgestein, Dino, Leistungsträger. Auch bei den Dresden Monarchs gibt es einen Spieler, der seit Gründungszeiten dabei ist und noch immer zu den wichtigsten Akteuren im GFL-Team der Dresdner zählt. Michael Megel, 33, aus der Offensive Line, begann seine Karriere vor rund eineinhalb Jahrzehnten nach einem Demonstrationsspiel der Stuttgart Scorpions und der Dortmund Giants in Radeberg bei Dresden. Als Zuschauer dabei, folgte er einem Aufruf zur Mannschaftsgründung. Daraus entstanden die Saxonia Monarchs, später mit dem Umzug in die Landeshauptstadt die Dresden Monarchs.

 

2008 soll die Klasse gehalten werden

Nach dem zweiten Aufstieg in Folge bleibt man in Göttingen auf dem Boden

In diesem Jahr jährt sich das Bestehen der Göttingen Generals zum 20. Mal. Die Feier wird zwar erst nach der Saison veranstaltet werden, doch sind Marcus Albrecht und seine Mitorganisatoren schon ein wenig stolz darauf, dass die Generäle es bis zur Regionalliga geschafft haben und bereiten sich inzwischen gewissenhaft auf die kommende Saison vor: »Matthias Schmücker (seit 1988 ununterbrochen dabei) wird wieder unser Head Coach sein und diesmal haben wir auch einen Defensive Coordinator auf unserer Seite. Holger Seidel, ein ehemaliger Linebacker und Eigengewächs, wird an die Sideline wechseln und seine vielfältigen Erfahrungen an die nachwachsende Generation weitergeben.

 

Weichen gestellt

Bundesversammlung in Frankfurt

Am vergangenen Sonntag tagte die Bundesversammlung des AFV Deutschland (AFVD) im Business-Bereich der Commerzbank Arena in Frankfurt am Main. Auf der Tagesordnung standen Präsidiums-Neuwahlen, vor allem aber Satzungsänderungen und inhaltliche Beschlüsse zur Fortentwicklung der Verbandsarbeit in der Zukunft. Personell wird im Verband Kontinuität gewahrt: AFV-Hessen-Präsident Robert Huber bleibt weiterhin Präsident des Bundesverbandes, seine wie auch die anderen Positionen des Präsidiums wurden in jeweils einstimmiger Wahl vergeben. Einzige Änderung: Helene Busse (AFV Bayern) stand wie angekündigt nicht mehr zur Wahl, wurde statt dessen als erstes Ehrenmitglied überhaupt in der Geschichte des Verbandes nach knapp zwei Jahrzehnten Engagement für den Football im Bundespräsidium geehrt. Ihr Nachfolger als Vizepräsident wurde mit Peter Springwald der Präsident des AFV Nordrhein-Westfalen.

 

Standortbestimmung

Bei den ersten Teams läuft das »Spring Practice«

Im College Football läuft in den kommenden Wochen das erste Kapitel in der Vorbereitung auf die kommende Saison. Beim »Spring Practice« können die Coaches in 15 Trainingseinheiten eine erste Standortbestimmung ihres Kaders vornehmen. Der Beginn des Frühjahrstrainings ist nicht einheitlich. Einige Teams aus den wärmeren Regionen im Süden fangen damit bereits Ende Februar an, andere erst Anfang April. Zur ersten Gruppe gehört auch der amtierende National Champion LSU.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe