HUDDLE Nr. 25 vom 21.06.2007

Vieles spricht für die Galaxy

Frankfurt will endlich mal den Titel auf eigenem Platz

Die NFL Europa im Würgegriff der Frankfurt Galaxy - das wäre gewiss etwas übertrieben formuliert, aber in den letzten Jahren ist die Vorzeige-Franchise der Liga wieder ebenso erfolgreich wie in den Jahren 1995 bis 1999. Zum vierten Mal in den letzten fünf Spielzeiten und zum insgesamt achten Mal stehen die Frankfurter im Finale, und ein Sieg am Samstag gegen die Hamburg Sea Devils wäre bereits der fünfte Endspielerfolg. Vieles spricht dafür, dass dies gelingen kann. Der Gegner aus dem Norden hat im Grunde nichts zu verlieren - und vielleicht gerade deshalb seine Chance.

 

Volles Haus erwartet

Trotz allen Lichts gibt es auch ein paar Schatten

Keine großen Parolen und Kampfansagen gab es bei der Pressekonferenz zum World Bowl XV in der Frankfurter Commerzbank Arena. Vielmehr zeigten beide Teams ihre Wertschätzung für einander und versprachen ein spannendes und hochklassiges Spiel. »Wir haben natürlich im Bereich des Ticketverkaufs noch einen Schub bekommen, nachdem sich die Galaxy qualifiziert hat. Momentan liegen unsere Verkaufszahlen über 35.000, davon 5.000 seit Samstag Abend«, gab Galaxy General Manager Tilman Engel bekannt. So wird ein volles Haus erwartet, schon weil zum ersten Mal seit 2002 wieder das gastgebende Team das Finale erreicht hat.

 

Auf dem Weg zur NFLE-Dynastie

Galaxy will den fünften Titel

Seit Saisonbeginn gibt es für die Frankfurt Galaxy nur ein Ziel: »World Bowl!« Doch brauchte es volle zehn Spiele und ein dramatisches Finish, ehe dieses Ziel erreicht wurde. »Wir mögen es eben manchmal spannend«, kommentierte ein augenzwinkernder DT Daniel Benetka nach dem Sieg gegen die Centurions Köln, der die Galaxy zwar in den World Bowl brachte, aber dank des verlorenen direkten Vergleich zum ersten Mal seit Saisonbeginn auch von der Tabellenspitze stürzte. So werden am 23. Juni die Hamburg Sea Devils als Tabellenführer das offizielle Heimteam stellen - dass beide Teams wie im vergangenen Jahr in ihren Farben antreten, ist aufgrund der Ähnlichkeit der Trikots eher unwahrscheinlich. Dies muss aber kein schlechtes Omen sein: Immerhin gewann der Tabellenzweite Frankfurt Galaxy über den punktgleichen Tabellenführer Amsterdam Admirals 2006 das Finale.

 

Ziel erreicht

Galaxy stoppt Köln

Mit 31:14 siegte die Frankfurt Galaxy über die Centurions Köln und machte das wahr, wovon das Team seit dem Trainingslager redet: den Einzug in den World Bowl XV. Auch wenn Galaxy klar dominierte und immer wieder von den 35.087 Zuschauern nach vorne gepeitscht wurde, langweilig oder einseitig war die Partie nie. Obwohl die Centurions erst bei einem Rückstand von 0:24 eine Schlägerei zur Initialzündung brauchten, um Punkte zu erzielen, so spielte das Team dennoch gut mit, lediglich der Abschluss wollte den Centurions nie so recht gelingen.

 

Team USA steht fest

Deutschlands WM-Gegner benennt seinen Kader für Japan

Die USA, zweiter Vorrundengegner der deutschen Mannschaft beim 3. World Cup vom 7. bis 15. Juli in Kawasaki (Japan), haben als erster Teilnehmer ihren endgültigen Kader für die Weltmeisterschaft benannt. In dem 45 Spieler umfassenden Team, das aus Spielern zusammengestellt wurde, die mit der Saison 2006 ihre College-Karrieren beendet haben, stehen Spieler aus allen Ebenen des College Footballs. Darunter sind 13 Spieler von Universitäten aus der höchsten College-Spielklasse, der NCAA Division 1-A. Das Team USA wird sich vom 20. Juni bis 4. Juli auf dem Campus der San Jose State University in Nordkalifornien auf das WM-Turnier vorbereiten.

 

Kann der Stachel der Scorpions stechen?

Kronprinz Stuttgart fordert König Düsseldorf heraus

David gegen Goliath – so lautet die Kurzformel für den Junior Bowl am kommenden Wochenende im Mönchengladbacher Hockeypark. Die Düsseldorf Panther sind im Duell gegen die Stuttgart Scorpions der klare und eindeutige Favorit. Zu eindeutig bestimmten die Rheinländer nicht nur im diesem Jahr das Geschehen in der GFL Juniors. Zum sechsten Mal in Folge steht der Deutsche Jugendmeister im Endspiel und ist für viele bereits der sichere Sieger.

 

Falcons im Aufwind

Köln holt wichtige Punkte gegen den Abstieg

Im Vorfeld wurde von Duell der Kellerkinder der GFL Nord gesprochen, da der Verlierer der Partie dann zu den ganz heißen Abstiegskandidaten zählen würde. Die Cologne Falcons wollten unbedingt an ihre guten Leistungen aus dem Spiel bei den Braunschweig Lions anknüpfen und beendeten die Partie gegen die Dresden Monarchs vor 820 Zuschauern mit 30:20.

 

Im Stile einer Klassemannschaft

Marburg weist Schwäbisch Hall in die Schranken

Lange Zeit standen sich am Samstag im Haller Hagenbachstadion zwei gleichwertige Teams gegenüber. Am Ende konnten sich die Marburg Mercenaries ihren Status als einziges ungeschlagenes Team in der GFL Süd erhalten. Mit 35:21 gewannen sie gegen die Schwäbisch Hall Unicorns und durften sich insbesondere ob der Höhe des Erfolgs glücklich schätzen, diesen wichtigen Sieg errungen zu haben.

 

Wichtiger Schritt

Diamonds überholen Hurricanes

Die Darmstadt Diamonds können doch noch gewinnen. Die Hessen besiegten vor 508 Zuschauern im Stadion am Böllenfalltor im Kellerduell der GFL-Südstaffel die Saarland Hurricanes 19:7, feierten so im sechsten Saisonspiel den ersten Erfolg und gaben die Rote Laterne an die Gäste weiter. Erst in der letzten Angriffssserie konnten die Diamonds den für sie so wichtigen letzten Touchdown erzielen, um auch im direkten Vergleich der beiden Teams die Nase vorn zu haben. Das Hinspiel hatten die Hurricanes noch mit 14:6 für sich entscheiden können.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe