HUDDLE Nr. 50 vom 14.12.2006

Jetzt wird wieder durchgestartet

Neuaufbau in Nauheim trägt Früchte

Einen erfolgreichen Neuanfang schafften die Nauheim Wildboys in der Saison 2006. Nach dem Aufstieg am grünen Tisch in die Regionalliga nach der Saison 2004 und dem personellen Rückzug vor der Saison 2005, standen die »wilden Jungs« vor dem Neuaufbau. 2006 traten sie dann wieder ganz unten an: in der Landesliga Mitte. Dort dominierten sie ihre Gegner die ganze Saison fast nach Belieben und gewannen auf Anhieb die Meisterschaft in der Südgruppe.

 

Ich liebe dieses Spiel«

Am 19. Dezember gibt die NFL die 86 Spieler für den Pro Bowl bekannt

Am 12. Februar 2007 ist es wieder soweit. Dann treffen sich die populärsten und hoffentlich auch besten Spieler der NFL zum alljährlichen Saisonabschluss, dem »AFC-NFC Pro Bowl« unter der wärmenden Sonne von Hawaii. Was 1938 einmal als Ehrung für die besten Spieler mit einer kombinierten Wohltätigkeitsveranstaltung begann, ist heute ein besonderes Medienspektakel. Nirgendwo sonst kann man den Spielern so nah auf die Pelle rücken und sind diese so entspannt wie bei diesem Spiel. Der ganze Druck fällt von den Spielern ab, und die Mühen einer kraftzehrenden Saison sind vergessen. Schon deshalb präsentieren sich die Spieler besonders charmant in wahrhafter Urlaubsatmosphäre.

 

Chargers sind Playoff-Team Nummer zwei

Eine Reihe von anderen Kandidaten patzt am 14. Spieltag

Richtig »satte« Polster hatten die aktuellen Tabellenführer in den acht NFL-Divisionen vor dem 14. Spieltag - doch außer den seit einer Woche bereits für die Endrunde qualifizierten Chicago Bears vermochten nur die San Diego Chargers dies zu nutzen, um sich drei Wochen vor Schluss ihr Playoff-Ticket zu sichern. New England, Indianapolis, Dallas und Seattle kassierten Niederlagen, und für Baltimore und New Orleans reichte es noch nicht, weil die Verfolger gewannen.

 

Laufen, laufen, laufen

Colts werden vorgeführt

Förmlich überrannt haben die Jacksonville Jaguars den großen Favoriten Indianapolis Colts bei ihrem 44:17-Erfolg vor den heimischen Fans. 375 Yards machten die Ballträger der Jaguars am Boden gut und offenbarten dabei die Achillesferse der Colts für die kommenden Gegner eindrucksvoll.

 

New Orleans setzt Zeichen

Saints wie ein Super-Bowl-Anwärter

Vom Spiel der Dallas Cowboys gegen die New Orleans Saints sollte eine unmissverständliche Botschaft an die Konkurrenz in der NFC ausgehen: Der Weg in den Super Bowl führt über Dallas. In gewisser Weise kam es auch so, nur kam die Botschaft nicht von den gastgebenden Cowboys, sondern von den Saints, die mit ihrem beherzten Auftritt und einem erschreckend deutlichen 42:17-Erfolg klar machten, dass bei der Vergabe des Endspiel-Tickets an ihnen kein Weg vorbei führt. Der Sieg in Dallas als »Defining Moment« einer ganzen Saison? Noch sind drei Spiele zu spielen, aber in der Verfassung vom letzten Sonntag sind die Saints nicht mehr nur ein Anwärter, sondern vielleicht schon der Favorit in der NFC.

 

Chance gewahrt

Giants blühen wieder auf

Auch ein Chris Weinke, der das erste Mal seit vier Jahren als Quarterback von Anfang an spielen durfte, weil Jake Delhomme verletzt ist, konnte die 13:27-Niederlage der Carolina Panthers gegen die New York Giants nicht verhindern. Und das, obwohl Weinke unglaubliche 61 Passversuche unternahm. 32 dieser kamen für 423 Yards an. Doch entscheidend waren seine drei Interceptions, die dazu führten, dass Carolina am Ende mit leeren Händen und der dritten Niederlage in Folge dastand.

 

Vom Problemfall zum Vorbild

Ohio States QB Troy Smith gewinnt Heisman Trophy

So souverän wie Ohio State in dieser Saison ins Endspiel marschierte, so zielstrebig fuhr die Schaltzentrale im Angriff der Buckeyes, QB Troy Smith, die Heisman Trophy ein. Mit dem zweithöchsten Vorsprung in der Geschichte dieser Auszeichnung wurde Smith zum MVP dieser College-Football-Spielzeit gewählt. Es ist der vorläufige Höhepunkt einer Geschichte, die für Smith, der in einer der übelsten Ecken von Cleveland aufgewachsen ist, auch ganz anders hätte verlaufen können.

 

Vom Rest das Beste

Die Bowl-Spiele jenseits der BCS im Überblick

Am 19. Dezember beginnt das letzte Kapitel einer College-Football-Saison, die Zeit der Bowl-Spiele. Was vor Jahrzehnten als Versuch begann, trotz fehlender Playoffs die Top-Teams der Saison aufeinandertreffen zu lassen und zugleich verdienter Lohn für die erfolgreichen Teams der Regular Seasaon war, ist inzwischen zu einem Zeitvertreib für fast jedermann verkommen. In dieser Saison gibt es 32 dieser Einladungspartien, vier mehr als in der letzten Saison.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe