HUDDLE Nr. 17 vom 27.04.2006

Saisonziel heißt Klassenerhalt

Mit den Diamonds kehrt ein Oldie zurück ins Oberhaus

Glücklicher, aber verdienter Aufsteiger in die GFL sind die Darmstadt Diamonds, die endlich ihre Rückkehr ins Oberhaus des deutschen Footballs feiern können. Eher selten gelingt es Vereinen, eine lange Abstinenz aus der GFL zu überdauern und in das Oberhaus zurückzukehren.

 

Aufbauen auf dem Erreichten

Unicorns wollen sich als zweite Macht im Süden etablieren

Das erste Vorbereitungsspiel gegen die Weinheim Longhorns konnte von den Schwäbisch Hall Unicorns Anfang April mit 42:0 gewonnen werden und war für die Haller eine erste, gelungene Standortbestimmung. Der eindeutige Sieg bestätigt Trainer und Verantwortliche in ihren Personalentscheidungen und lässt voller Vorfreude auf die ersten Ligaspiele blicken.

 

Doch noch Chance für Hoyzer?

AFVD-Präsidium tagt am 1. Mai

Bei der Präsidiumssitzung am 1. Mai in Frankfurt/Main wird der AFVD erneut den Antrag auf Spielerlaubnis für Robert Hoyzer bei den Berlin Adlern beraten. Der AFVD hatte aufgrund der bekanntermaßen sehr speziellen Situation (Hoyzer war die Schlüsselfigur im Skandal um manipulierte Fußball-Spiele) das Verfahren vom eigentlich zuständigen AFV Berlin/Brandenburg übernommen. Nach den ersten ablehnenden Äußerungen scheinen zurzeit durchaus einige Präsidiumsmitglieder die Lage neu zu beurteilen. In einer Stellungnahme vom 10. April war der Antrag Hoyzers vorläufig abgelehnt worden.

 

Mit Lauf-Power zum Sieg

Galaxy zwingt Thunder in die Knie

Sehr glücklich, knapp, aber auch nicht unverdient, besiegte die Frankfurt Galaxy Berlin Thunder mit 18:17. Erst zwei Sekunden vor dem Ende traf Galaxy-K David Kimball aus 25 Yards zum Sieg der Hausherren. 26.812 Fans waren dem Herzinfarkt nahe, feierten den dritten Heimsieg in Folge aber dennoch ausgelassen.

 

Not gegen Elend

Sea Devils bleiben weiter ohne Sieg

Hart umkämpft war die Partie vor 9.238 Zuschauern zwischen Cologne Centurions und Hamburg Sea Devils, den beiden Kellerkindern der NFL Europe. Mit 20:17 behielten die gastgebenden Centurions die Oberhand und konnten gegen den gleichen Gegner den zweiten Saisonsieg einfahren. Für die Sea Devils bleibt die Hoffnung auf die nächsten Spiele, damit nicht ein Rekord der NFL-Europe-Neuzeit aufgestellt wird: eine Saison ohne Sieg. Lediglich den Raleigh/Durham Skyhawks war es in der alten World League im Jahr 1991 vorbehalten. sieglos durch die Saison zu kommen (0-10).

 

Adler im Aufwind

Hamburgs Saisondebüt geht daneben

Nach vier Spieltagen in der GFL Juniors werden langsam die Weichen gestellt. Den Berliner Adlern ist die Teilnahme an den Playoffs kaum noch zu nehmen. Allerdings drohen Spielabsagen und zu wenig Nachhol-termine das wahre Leistungsbild zu verfälschen.

 

Munteres Spielchen

Erster Schritt zur Titelverteidigung

Die Marburg Mercenaries haben ihre Auftaktpartie im EFAF-Cup vor 850 Zuschauern im heimischen Georg-Gassmann-Stadion gegen die Giants Bolzano mit 42:26 gewonnen und sind damit der nächsten Runde einen großen Schritt näher gekommen.

 

Leistungsgefälle auch im Süden?

Favoriten kommen aus Wiesbaden und Weinheim

Hart umkämpft wird das Rennen um den Titel in der 2. Bundesliga Süd in diesem Jahr sein. Wobei es 2006 erstmals seit drei Jahren wieder eine Aufstiegsrelegation zur GFL Süd geben wird. Nachdem in den Vorjahren die Rhein-Main Razorbacks zu Saisonbeginn zurückzogen und die Franken Knights sich zurückstufen ließen, bildeten nur fünf Teams die GFL Süd, und der Meister der 2. Bundesliga Süd stieg direkt auf. Dieses Jahr ist die Südgruppe der GFL wieder vollzählig, weshalb der Meister der 2. Bundesliga Süd in die Aufstiegsrelegation muss.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe