HUDDLE Nr. 9 vom 02.03.2006

Taktik oder echte Sackgasse?

NFL und NFLPA können sich nicht auf neuen Tarifvertrag einigen

Der NFL droht möglicherweise ein neuer Arbeitskampf. In der letzten Woche scheiterten Versuche der NFL und der Spielergewerkschaft NFLPA, das derzeitige bis zum Ende der Saison 2007 laufende Collective Bargaining Agreement (CBA), den Tarifvertrag der NFL, zu verlängern. Gene Upshaw, der Executive Director der NFLPA, brach die Gespräche in Indianapolis am letzten Freitag ab, weil diese sich seiner Ansicht nach nur noch in einem ständigen Wiederholen der bekannten Positionen beider Seiten erschöpften.

 

Acht ist die Wunschzahl

Expansion der NFL Europe wird immer wahrscheinlicher

Die NFL Europe wird bereits in der Saison 2007 mit sieben, möglicherweise sogar mit acht Teams starten. Diese Auffassung hat Tilman Engel, Geschäftsführer der Frankfurt Galaxy, in einem Pressegespräch während des Trainingslagers in Tampa vertreten. Eine Bestätigung der Ligaleitung gab es dazu nicht.

 

Ein »Berliner« soll es richten

Rhein Fire will endlich wieder aus dem Tal

Jim Tomsula lässt seine Stimme wie eine Peitsche kreisen. Immer wieder: »Tempo, Tempo.« Wann gibt dem neuen Cheftrainer von Rhein Fire mal einer ein Taschentuch? Scherz beiseite. Der 38-Jährige treibt seine Footballer an. Lautstark und engagiert. Bis an die Grenze. Auch an die seiner Stimmbänder. Heiserkeit ist Tomsulas ständiger Begleiter im Trainingslager von Tampa. Etliche Kaugummis halten Zähne und Zunge in Bewegung und beulen die Wange aus. »Ich bin ein Mensch mit einer großen Klappe«, sagt der World-Bowl-Sieger von 2004 (mit Berlin Thunder). Tomsula will die Aufmerksamkeit, seine Spieler »mental packen« und »zur richtigen Zeit mal einen Tritt in den Hintern geben«. Dafür kreist seine Stimme über den Köpfen der rund 60 Sportler, die sich um einen Platz im 48-er-Kader bewerben.

 

Erst gezögert - doch jetzt dabei

Hanfrieds nehmen das Abenteuer zweite Liga außerplanmäßig in Angriff

Einer der beiden Aufsteiger in die 2. Bundesliga Süd sind zur Saison 2006 die Jenaer Hanfrieds. Mit 24:13 und 7:8 wurden die Rosenheim Rebels in der Aufstiegsrelegation besiegt. Der Aufstieg in die 2. Bundesliga Süd - der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte der Hanfrieds - war perfekt.

 

Wieland: Professionalität ist das A und O

Die Berlin Adler wollen unter neuer Führung zurück in die GFL-Spitze

Seit Mitte Dezember des letzten Jahres haben die Berlin Adler einen neuen Präsidenten, den dritten in drei Jahren. Was nicht gerade für Kontinuität spricht, doch mit Daniel Wieland will man endlich wieder Ruhe und die seit dem Wiederaufstieg 2002 vermisste Professionalität in den Verein bringen. Wieland, Inhaber einer Consulting-Firma, kümmerte sich von 1999 bis zum vergangenen Sommer als Abteilungsleiter um den Flag-Bereich. Dort schuf er Strukturen, von denen sich insbesondere der Männerbereich noch einiges abschauen kann. Der HUDDLE hatte die Möglichkeit, mit Daniel Wieland über die Zukunft der Adler unter seiner Führung zu reden.

 

Finale fest im Visier

Die Endspiel-Kandidaten für 2006 im Favoriten-Check

Nach der Saison ist vor der Saison - getreu dieser Devise wird schon kurz nach den Ende der letzten Saison begonnen, darüber zu spekulieren, wer denn die Favoriten für die kommende Spielzeit sein könnten. Man schaut auf die verlorenen und verbliebenen Leistungsträger des letzten Jahres, schätzt Anfang Februar die Qualität der »Recruiting Classes« ab, und wenn Ende Februar beziehungsweise Anfang März die Spielpläne endgültig stehen, hat man alles, was man für eine erste Einschätzung der Teams braucht. Der HUDDLE macht den Favoriten-Check und klopft die Chancen der am häufigsten genannten Titelkandidaten für 2006 ab.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe