HUDDLE Nr. 7 vom 16.02.2006

Keine Atempause

In Tampa beginnt das Trainingscamp der NFL Europe

Nach der Saison ist vor der Saison, nie traf dieser Satz so gut wie in diesen Tagen. Kaum sind die letzten Pässe der NFL-Saison 2005 geworfen (beim Pro Bowl auf Hawaii), da richtet sich das Interesse der Liga neu aus, Richtung Europa. In dieser Woche nämlich, wegen der Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland und der daraus resultierenden Vorverlegung der NFL-Europe-Saison ein paar Wochen früher als sonst, beginnt die kurze Zeit des NFL-Europe-Trainingscamps in Tampa (Florida), und schon drei Wochen später sitzen jene Spieler, die sich durchsetzen können, im Flieger nach Übersee. Dort kämpfen die US-amerikanischen »Nachhilfeschüler« um ihre letzte Chance, während sich 58 Nationals für das Entwicklungsprogramm der NFL für nicht-amerikanische Spieler empfehlen wollen.

 

Goodbye Achterbahn?

Stampers wollen sich in der Oberliga festsetzen

Als sich 1989 im Trierer Palastgarten einige Footballverrückte trafen und den ersten Trierer Footballverein gründeten, ahnte noch niemand etwas von der Achterbahnfahrt, die der Club in den nächsten Jahren machen würde. In der Saison 2006 geht es jedenfalls einmal mehr nach oben, denn ungeschlagen beendeten die Trier Stampers die Saison in der Landesliga Mitte. Nächstes Angriffsziel: die Oberliga Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar/Thüringen.

 

Zielloses Umherwerfen

Festival der Ballverluste in Honolulu

Das Letzte, was LB Derrick Brooks von den Tampa Bay Buccaneers braucht, ist ein neues Auto für »lau«, das könnte er sich von seinen bescheidenen NFL-Einkünften wohl auch selbst leisten. Weil er aber beim 23:17-Erfolg der NFC-Auswahl im Pro Bowl gegen die AFC-Auswahl mit einem 59-Yard-Interception-Return den sehenswertesten der wenigen Touchdowns erzielte, wurde er zum MVP gewählt, und dafür gibt’s als Zugabe ein neues Gefährt eines Sponsors der Veranstaltung. Vermutlich hat das, wie heute üblich, ein Navigationssystem. Selbiges hätte man den Quarterbacks gewünscht. Die waren nämlich ständig »off target« und trugen mit dazu bei, dass die etwas über 50.000 Zuschauer im Aloha Stadium ein Festival der Ballverluste zu sehen bekamen.

 

Eine Sache von drei bis vier Dekaden

NFL will Internationalisierung langfristig angehen

Schon zum Start der NFL-Europe-Saison soll es eine offizielle deutschsprachige NFL-Internetseite geben. Das hat NFL-Europe-Sprecher David Tossell auf HUDDLE-Nachfrage bestätigt. Außerdem kündigte NFL Commissioner Paul Tagliabue an, dass mittelfristig auch in Deutschland reguläre NFL-Spiele gespielt werden sollen.

 

Anfang vom Ende

Super-Bowl-Niederlage bringt Teams aus dem Tritt

Es gehört zu den Allerweltsweisheiten im Football, dass man sich an die Super-Bowl-Gewinner immer, an die Super-Bowl-Verlierer aber schon nach wenigen Wochen kaum noch erinnert. Vielleicht liegt es daran, dass bislang einem interessanten Phänomen der letzten Jahre wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Die Niederlage im Finale war zuletzt nämlich immer der Anfang vom Absturz in Mittelmaß. In den letzten fünf Jahren und in sechs der letzten sieben erreichte der Super-Bowl-Verlierer im Jahr darauf nicht einmal die Playoffs - kein gutes Zeichen also für die Seattle Seahawks.

 

Ende der Ausnahmestellung

Personeller Aderlass dezimiert Texas und USC

Selten wurde eine Saison so stark von zwei Teams dominiert wie die Saison 2005 durch Texas und USC. Die personellen Verluste werden zumindest deren Ausnahmestellung beenden. Die Meinungen über die zu erwartende Rolle von Longhorns und Trojans in der kommenden Spielzeit liegen im Moment aber weit auseinander. Während die einen beiden Teams genug Substanz bescheinigen, um die vielen regulären und vorzeitigen Abgänge verkraften zu können, glauben andere Fachleute, dass beide so geschwächt werden, dass sie in der Saison 2006 nicht um den Titel mitspielen werden.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe