HUDDLE Nr. 06 vom 06.02.2003

Heimspiel

RB Marcus Allen in die Hall of Fame gewählt

Besser hätte der Rahmen nicht sein können. RB Marcus Allen, der als Running Back für die Raiders und die Kansas City Chiefs für Furore in der NFL gesorgt hat, wurde einen Tag vor dem Super Bowl in seiner Heimatstadt San Diego vom 39-köpfigen Wahlgremium in die Hall of Fame gewählt. Neben ihm wurde DE Elvin Bethea (1968-83, Houston Oilers), OG Joe DeLamielleure (1973-85, Buffalo und Cleveland) , WR James Lofton (1978-93, Green Bay, L.A. Raiders, Buffalo, L.A. Rams und Philadelphia) sowie Head Coach Hank Stram (1960-77, Kansas City, New Orleans) diese Ehre zuteil.

 

AFC siegt wieder

Interceptions entscheidend

Wie die Bilder sich gleichen: eine miserable Quarterback-Leistung, eine Defense, die bei Fehlwürfen nach Herzenslust zugreift - und ein Team, das den Gegner erst im letzten Viertel bei hoher eigener Führung ein bisschen heran kommen lässt. Nein, es war nicht der Super Bowl, den die Tampa Bay Bucaneers souverän gegen die Oakland Raiders gewonnen hatten, sondern der Pro Bowl auf Hawaii, bei dem die AFC mit Oaklands Quarterback Rich Gannon und dem zum Pro-Bowl-MVP gewählten RB Ricky Williams (Dolphins) an der Spitze der NFC mit 45:20 das Nachsehen gab.

 

Zehn Jahre Gewissheit

Stadt Frankfurt sichert Galaxy-Existenz in Frankfurt

Seit Freitag, dem 17. Januar, herrscht für Fans, Offizielle und nicht zuletzt die Stadt Frankfurt selbst die Gewissheit: Die Frankfurt Galaxy wird auch in Zukunft der Stadt Frankfurt erhalten bleiben und im Waldstadion spielen. Galaxy-Geschäftsführer Tilman Engel, Frankfurts Bürgermeister Joachim Vandreike und Dr. Klaus Kröll, der Geschäftsführer der Waldstadion Frankfurt Gesellschaft für Projektentwicklung mbH, unterzeichneten den Vertrag, der sicherstellt, dass die Footballer nicht nur während der Umbauphase 2003 bis 2005 im Waldstadion spielen werden, sondern mindestens vier Jahre darüber hinaus in jedem Fall. Eine Option auf weitere drei Jahre rundet das Vertragswerk ab.

 

Urlaub für Profis

Beim Pro Bowl steht der Spaß im Vordergrund

Nach und nach entledigt sich Chiefs-TE Tony Gonzalez auch seiner letzten Geschenke, die er kurz zuvor von der NFL für seinen Teilnahme am Spiel der Besten im Aloha Stadium erhalten hat. Sein rotes AFC-Hawaii-Hemd fliegt ebenso über den Zaun wie sein Handtuch mit Pro-Bowl-Logo. Und am Ende verteilt der Hüne auch noch freundlich seine Badelatschen. Alles findet seinen Abnehmer, denn Dutzende Fans haben sich - obschon das Spiel längst vorbei ist - am Drahtverhau versammelt, um einen Blick auf oder vielleicht sogar noch etwas mehr von den NFL-Stars zu ergattern. Denn nie ist es so einfach, an die Millionäre heranzukommen, wie beim Pro Bowl auf Hawaii.

 

Neue Overtime-Regelung in Planung

Paul Tagliabue in San Diego zur Lage der Liga

Der Commissioner hat schon Schlimmeres erlebt. In seiner traditionellen Pressekonferenz zur Lage der Liga am Freitag vor dem Super Bowl bestimmten diesmal nur regionale Footballthemen das Bild. Kein Wort zum drohenden Irak-Krieg und keine nervenden Fragen zum zweifelhaften Umgang der NFL-Clubs mit den kostbaren Super-Bowl-Tickets. Selbst das so oft sehr emotional diskutierte Thema »schwarze Head Coaches« wurde diesmal nur kurz angerissen. Und auch das Schiedsrichter-Desaster im Spiel San Francisco gegen New York Giants wurde nur moderat kritisiert. Auf Grund des sonnigen Wetters außerhalb herrschte wohl auch innerhalb des Convention Centers von San Diego eine überaus freundliche Stimmung.

 

Wir wussten um unsere Chancen...

Der Coach des Meisters zu den Ursachen des Sieges

In der Stunde der Entscheidung, angesichts des Triumphes oder der Niederlage, da lassen selbst die sonst zuweilen professionell zurückhaltenden NFL-Coaches ihren Worten gerne freien Lauf. Auszüge aus den Statements von Jon Gruden, Head Coach der Tampa Bay Buccaneers, direkt nach dem Spiel haben wir hier zuammengestellt, ergänzt um die Ausführungen von Super-Bowl-MVP Dexter Jackson zur gleichen Zeit:

 

Rätselhafter Ausfall

Was war mit Barret Robbins?

Der kurzfristige Ausfall von Oaklands C Barret Robbins ist eine der kuriosesten und auch traurigsten Randgeschichten nicht nur dieses Super Bowls. Robbins, der in dieser Saison zum ersten Mal in das Pro-Bowl-Team der AFC gewählt worden war, war von Head Coach Bill Callahan einen Tag vor dem Finale aus der Mannschaft genommen worden. Die genauen Umstände sind bis jetzt noch nicht ganz klar. Auch die ersten öffentlichen Äußerungen von Callahan drei Tage nach dem Super Bowl ließen noch einige Fragen offen.

 

Ein wirklicher blauer Teufel

Nicolas Abel - ein typisches Hamburger Eigengewächs

So mancher Footballspieler zieht durch die Lande und wechselt innerhalb seiner Laufbahn mehrmals das Team, muss auf Grund von beruflichen Veränderungen in eine andere Stadt gehen und in einem anderen Club seine Sportart weiter ausüben. Bei Nicolas Abel verhält es sich ganz anders. Seit acht Jahren ist er den Blue Devils treu. Hier lernte er die Grundlagen und die Techniken, erfuhr Sieg und Niederlage und fand viele Freunde.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe