HUDDLE Nr. 16 vom 18.04.2002

Gerät die TV-Welt ins Wanken?

Probleme der Kirch-Gruppe tangieren auch den Football

»Aus, aus, aus! Das Spiel ist aus!« So jubelte Radioreporter Herbert Zimmermann 1954 beim WM-Gewinn der deutschen Fußballnationalmannschaft. Fernsehen war damals noch ein Luxus, und es gab sowieso kaum Programm. Mittlerweile ist Fernsehen kein Luxus mehr, kann der geneigte Zuschauer aus einer Flut von mehr oder weniger interessanten Programmen seine Auswahl treffen und dabei sogar Football sehen - noch. Denn die Insolvenz der Kirch-Gruppe wird über kurz oder lang auch Einfluss auf die Sender- und Sendungsauswahl haben. Noch aber müssen die Fans um die allerdings gekürzte Berichterstattung nicht zittern.

 

Klein aber oho

Troy Brown macht mit Arbeitseifer fehlende Körpergröße wett

Nach einigen Jahren der Anonymität hat sich Troy Brown in den letzten beiden Jahren zu einer der wichtigsten Stützen im Team der New England Patriots entwickelt. In der abgelaufenen Saison stellte er mit 101 Passfängen einen neuen Teamrekord auf und wurde von seinen Mitspielern zum wertvollsten Patriot der Saison gewählt. In den Playoffs lief Brown zur Höchstform auf. Er sorgte immer dann für Big Plays, wenn es die Patriots am Nötigsten hatten, so auch im Super Bowl, als er wenige Sekunden vor Schluss mit einem 23-Yard-Fang das siegbringende Field Goal vorbereitete. »Er ist Mr. Zuverlässig«, schwärmt Teamkollege Ty Law. »Immer wenn es zur Sache geht, kann man mit ihm rechnen.«

 

Der Blick in die Draft-Glaskugel...

HUDDLE-NFL-Mock-Draft 2002

Am 20. April findet wieder die alljährliche Spielerzuteilung der NFL, die so genannte Draft statt. Jedes Jahr gibt es immer wieder viele Voraussagen und genauso viele Überraschungen, denn am Draft-Tag selbst gibt’s schließlich die meisten Trades. Aber, bange machen gilt nicht, und so wagen wir den Blick in die Glaskugel. »Mock Draft«, so heißt die Kunst, in der sich alle Fachleute weltweit in diesen Tagen versuchen - der Vorhersage der ersten Draft-Runde.

 

Ich hasse es zu verlieren

Als Ref im Ruhestand, als Spieler möglichst noch lange dabei...

Er hat im Football schon fast alles gemacht. Und alles war erfolgreich. Egal ob Offense, Defense, Special Teams oder als Unparteiischer- Frank Söhlke kann auf eine bewegte Karriere bei den Hildesheim Invaders und den Braunschweig Lions zurückblicken, die, wenn es nach ihm geht, noch lange nicht beendet ist. In seiner bisherigen Laufbahn hatte er das große Glück, noch nie bei einem Spiel wegen Verletzungen nicht auflaufen zu können.

 

Geschenkt...

Thunder lässt Galaxy gewähren

»Alles wird gut« - das mag sich Galaxy-Head-Coach Doug Graber nach dem Saisonauftakt gegen Berlin Thunder auch gesagt haben. Was seine Mannschaft über weite Stecken im Frankfurter Waldstadion bot, war allenfalls Magerkost. Aber auch der amtierende World Bowl Champion aus Berlin zeigte eine allenfalls dürftige Leistung. Erst im letzten Viertel und in der Verlängerung wurde die Partie hochklassig, fand dann mit den Frankfurtern auch den glücklicheren Sieger. Vor rund 25.000 Zuschauern waren K Ola Kimrin und Ersatz-QB Bart Hendricks die Männer des Abends.

 

HUDDLE-MVP:

Bart Hendricks

»Du hast keine Chance, darum nutze sie!« Mit dieser Einstellung ging Ersatzmann Bart Hendricks in der zweiten Halbzeit gegen Berlin Thunder ins Spiel. Nach einer schweren Rippenprellung nahm sich Joe Hamilton selbst aus dem Spiel und überließ es seinem Stellvertreter, die Galaxy zum Sieg zu führen. Und der Einstand war so gar nicht nach Wunsch von Hendricks. Gleich im dritten Spielzug leistete er sich ein Intentional Grounding, kam nur langsam ins Spiel. Doch dann steigerte er sich, bereitete den Ausgleich vor und brachte seine Mannschaft in der Verlängerung in Reichweite zum siegbringenden Field Goal.

 

Wer braucht wen?

Welche Lücken die NFL-Clubs per Draft am dringendsten stopfen müssten

Am nächsten Wochenende findet die 67. NFL-Draft statt, und die Manager der Clubs schieben jetzt schon Nachtsitzungen, um sich auf ihre Favoriten unter dem College-Nachwuchs festzulegen. Salary-Cap-Probleme zwangen viele Clubs, sich von Top-Stars zu trennen, und nun rätseln die Fachleute, wer die Nachfolge antritt oder Löcher stopfen soll. Eines ist allerdings sicher - mit dem ersten Pick werden die Housten Texans sich QB David Carr angeln, denn der gilt als kommender Superstar, um den herum das Expansion Team in den nächsten Jahren seinen Angriff aufbauen will. Was die Teams insgesamt brauchen:

 

Verborgene Talente

Gering eingestufte Spieler kommen oft ganz groß raus

Wenn am kommenden Wochenende in New York die Draft über die Bühne gegangen ist, dann wird man viel hören und lesen über die QBs David Carr und Joey Harrington, DE Julius Peppers, OT Bryant McKinnie, oder auch die CBs Quentin Jammer und Phillip Buchanon, um nur mal einige der ganz heiß begehrten Spieler des diesjährigen Nachwuchsjahrgangs zu nennen. Bei jeder Draft gibt es aber auch Spieler, die nicht hoch gehandelt und dementsprechend spät oder auch gar nicht gedraftet werden. So mancher dieser Übersehenen macht später in der NFL richtig groß Karriere. Der HUDDLE verrät, welche bislang gering eingestuften Spieler aus dem Angebot dieser Draft das Zeug dazu haben, im Nachhinein zum Draft-Schnäppchen zu werden.

 

Die Geburt der Washington Gators

Steve Spurrier hält Einzug bei den Washington Redskins

Die Fans sind es bereits gewohnt, und bei den Sportjournalisten ist es ohnehin bekannt, dass bei den Wa-shington Redskins schon lange keine Offseason mehr vergeht, in der sich nicht eine Reihe drastischer Veränderungen abspielen. Dennoch fallen die Einschnitte heuer besonders schwerwiegend aus: In Washington wird derzeit von einem kompletten Neuanfang gesprochen. Nicht nur haben die Redskins einen neuen Chef in der Personalabteilung, sondern auch einen neuen Head Coach, einen neuen Defensive Coordinator, einen neuen Offensive Coordinator und mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit einmal mehr einen neuen Starting Quarterback. Ziel aller Neuankömmlinge wird es sein, die lange, Playoff-lose Durstrecke der Redskins endlich zu beenden.

 

Holländischer Spaziergang

Auftakt geht für Fire nach hinten los

Keine Chance ließen die Amsterdam Admirals Rhein Fire und gewannen deutlich mit 27:10. Die Düsseldorfer konnten Admirals-QB Kevin Daft nie kontrollieren und lagen bereits zur Halbzeit durch zwei Touchdown-Pässe mit 3:20 hinten, während die eigenen Receiver sich nur selten aus ihrer Deckung lösen konnten und QB Tee Martin vor unlösbare Probleme stellten.

 

Traumstart in Glasgow

Scottish Claymores feiern höchsten Auftaktsieg der Ligageschichte

Beim Saisonauftakt im Hampden Park in Glasgow wurde Ligageschichte geschrieben, Freude hatten daran aber nur die Gastgeber. Der 45:17-Sieg der Scottish Claymores gegen die Barcelona Dragons war nämlich der höchste, den je ein Team am ersten Spieltag gelandet hatte. Trotz des klaren Endergebnisses war die Partie eine Halbzeit lang zumindest vom Ergebnis her offen. Erst in der zweiten Halbzeit legten die Special Teams den Grundstein zum vorentscheidenden Durchbruch.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe