HUDDLE Nr. 3 vom 17.01.2002

Supertalent aus der Provinz

Adrian Peterson ist ein Mann für die NFL

In den Wochen bevor Eric Crouch, Quarterback der Nebraska Cornhuskers, die Heisman Trophy übergeben wurde, konnten Fans auf der offiziellen Website der Heisman Memorial Trophy abstimmen, wer ihrer Meinung nach die begehrte Trophäe bekommen sollte. Mit der Wahl von Crouch auf den ersten Platz bewiesen die Fans Weitsicht, der gewann sie am Ende tatsächlich. Überraschender war da schon der Name, der an zweiter Stelle vorzufinden war, nämlich ein gewisser Adrian Peterson, seines Zeichens Running Back bei Georgia Southern, einer Universität aus der tiefen Provinz des Bundesstaates (nordwestlich von Savannah gelegen), dessen Football-Team in der Division 1-AA spielt.

 

Nichts hilft gegen »Lambeau Mystique«

Starke zweite Halbzeit bringt Packers den Sieg

Am Ende des NFC Wild Card Games der Green Bay Packers gegen die San Francisco 49ers war es wie immer, wenn die Packers ein Playoff-Spiel im heimischen Lambeau Field bestreiten: Der Gegner mühte sich nach Kräften, hatte auch seine Chancen, verließ die traditionsreiche Spielstätte, die nach Ansicht der meisten Packers-Fans ein besonderer Zauber umgibt, aber doch als Verlierer. Das schöne Märchen von der »Lambeau Mystique« darf also weiter gesponnen werden, obwohl es für den 25:15-Sieg der Packers eher ganz handfeste Gründe gab.

 

Das Zauberwort hieß »Balance«

Warum die Miami Hurricanes von der Konkurrenz nicht zu packen waren

Mit dem Gewinn ihrer fünften National Championship, der ersten seit zehn Jahren, kletterten die Miami Hurricanes in der Rangliste der Titelgewinner auf Platz vier, hinter Rekordmeister Notre Dame (8 Titel), Oklahoma (7) und Alabama (6). »The ‘Canes are back« - die Hurricanes sind zurück, zurück in der Spitze des College Footballs, war denn auch ein oft gebrauchter Satz nach dem 37:14-Triumph im Rose Bowl gegen Nebraska am 3. Januar. Der Weg dorthin war steinig, und ohnehin unterscheidet sich das Meisterteam der Saison 2001 deutlich von den Hurricanes-Mannschaften, die vor allem in den späten 80er Jahren und zu Beginn der 90er Jahre das Geschehen im College Football bestimmten.

 

Tradition verpflichtet

Hildesheim darf die Regionalliga komplettieren

Die Hildesheim Invaders gehören zu den Teams der ersten Stunde; vor knapp 20 Jahren (am 11. November 1983) wurden sie gegründet und gelten damit als das älteste Team, das in Niedersachsen noch heute im AFVD-Ligabetrieb Football spielt. Sie gehören ferner zu den alteingesessenen Clubs, die den American Football Verband Nord mitbegründeten (1985).

 

The Champ is back

Ravens zerhacken Dolphins in kleine Stücke

Die Baltimore Ravens nährten die Hoffnungen auf eine Titelverteidigung und gewannen überraschend deutlich mit 20:3 bei den Miami Dolphins. Während die Ravens nun zu den Pittsburgh Steelers reisen müssen, ist es für die Gastgeber bereits das fünfte Jahr in Folge, dass man frühzeitig aus den Playoffs fliegt. Mit nur 16 Punkten, gegenüber 164 der Gegner, scheint man auf dem Weg zum Super Bowl einfach noch nicht reif genug zu sein.

 

Oldie but Goldie

Raiders nehmen eindrucksvoll Revanche an den Jets

Mit einem 38:24-Sieg über die New York Jets ließen die Oakland Raiders diejenigen Kritiker verstummen, die nach den drei Niederlagen am Ende der regulären Saison behauptet hatten, dass das Team zu alt und zu müde sei. In der gesamten Partie mussten die beiden Teams lediglich dreimal punten und jede der insgesamt 19 Angriffsserien endete in der gegnerischen Hälfte. Überragender Spieler war der 39-jährige Jerry Rice, der neun Pässe für 182 Yards Raumgewinn fing und die Raiders damit in die nächste Runde der Playoffs katapultierte, in der sie auswärts auf die New England Patriots treffen werden.

 

Fly, Eagles, fly

Buccaneers wieder nur mit einem Playoff-Kurzauftritt

Die Wild-Card-Reisen nach Philadelphia können sich die Tampa Bay Buccaneers allmählich sparen. Schon im letzten Jahr suchten sie ihr Glück im Veterans Stadium der Philadelphia Eagles und mussten mit leeren Händen wieder die Heimreise antreten. »Same procedure as every year.« Auch beim zweiten Versuch wurde ihr Trip ein Desaster. Die Eagles machten mit den Buccaneers kurzen Prozess und gewannen hochverdient 31:9. Überragender Mann auf dem Feld war Eagles-QB Donovan McNabb, der seine beste Saisonleistung bot.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe