HUDDLE Nr. 48 vom 29.11.2001

Vor dem Endspurt

NFL-Teams vor einem heißen Dezember

Sechs Spieltage stehen in der aktuellen Saison der NFL noch aus, fünf reguläre sowie der wegen der Terror-Anschläge vom 11. September verschobene komplette zweite Spieltag, der die reguläre Saison am ersten Januar-Wochenende beschließen wird. Für zwölf Teams wird danach noch nicht Schluss sein, jene sechs Mannschaften aus jeder Conference, die in den Playoffs bis zum 27. Januar die beiden Super-Bowl-Kontrahenten für das Finale in New Orleans (verschoben auf den 3. Februar) ermitteln werden.

 

Immer aufs Schlimme

Bears lassen Vikings trotz Überdachung im Regen stehen

Hatte man nach dem glanzvollen Montagabend-Auftritt gehofft, die Minnesota Vikings wären dabei, sich aus ihrer Krise zu spielen, wurde man gegen die Chicago Bears eines Besseren belehrt. Vor 64.214 Zuschauern im Metrodome verloren sie nach einer schwachen Offense-Leistung mit 6:13 und können sich in diesem desolaten Zustand wohl die Playoffs abschminken. Wunder soll es ja immer wieder geben, doch wie sich die Vikings gegen die Bears präsentierten, ist es für sie allein mit einem Wunder nicht getan.

 

Ein besonderes Jahr?

Die Steelers strotzen vor Selbstvertrauen

Was machen die Pittsburgh Steelers, wenn ihre Defense einmal völlig daneben ist und ihr Star-RB Jerome Bettis den Weg in die gegnerische Endzone nicht findet? Die Antwort ist so einfach wie überraschend: Sie werden zum »Passing Team«. Langsam aber sicher mausert sich QB Kordell Stewart zum »kompletten« Quarterback, wie Head Coach Bill Cowher meint. Dank seiner 254 Pass-Yards und zweier Touchdown-Pässe gewannen seine Steelers mit 34:24 gegen die Tennessee Titans. Nun haben die Steelers schon acht Siege auf ihrem Konto, die beste Ausbeute zu diesem Saisonzeitpunkt seit 1983.

 

Colts mit ihrem Latein am Ende

Vom Playoff-Kandidaten zum Gespött der Liga

Die Indianapolis Colts verloren daheim gegen die San Francisco 49ers mit 21:40 und verspielten damit wohl die letzten Hoffnungen auf eine Playoff-Teilnahme. Die Gastgeber um QB Peyton Manning brachen in der zweiten Halbzeit total zusammen und demontierten sich mit individuellen Fehlern selbst.

 

Marty macht’s möglich

Redskins auf dem Weg in die Playoffs und die NFL-Geschichtsbücher

History in the making in D.C.? Gut möglich, dass die Washington Redskins gerade dabei sind, NFL-Geschichte zu schreiben. Der 13:3-Sieg bei den Philadelphia Eagles war der fünfte in Folge, und das Restprogramm ist so, sagen wir, freundlich, dass das Erreichen der Playoffs für Schottenheimers einstige »Schrottheimer« kein Hirngespinst ist. Es wäre das erste Mal, dass eine Mannschaft nach einem Saisonstart mit fünf Niederlagen die Playoffs erreicht.

 

Voll-Speed in die NFL?

Auf Constantin Ritzmann haben die Scouts ein Auge

Speed! Das ist das Wort, welches immer wieder fällt, wenn das Gespräch auf Constantin Ritzmann kommt. Ich höre es auch von den beiden NFL Scouts, welche beim Training der Tennessee Volunteers neben mir auf der Zuschauertribüne Platz nehmen. »Wenn du beim dritten Versuch spielen darfst, kannst du in der Liga spielen«, erklärt der Mann im Lions-Hemd in Anlehnung an den Wert, den die NFL auf Pass Rusher legt. Sein Kollege unter der Bucs-Kappe nickt und sagt anerkennend »Nummer sechs hat den Speed«. Nummer sechs ist Constantin Ritzmann.

 

Genussmensch mit Biss

Zu Hause gemütlich - in der GFL geht Thomas Bauer energisch ans Werk

Mit 13 Jahren wurde Thomas Bauer bereits vom Football-Virus in Form der Unicorns-Bazille infiziert. Seitdem spielt er überaus zielstrebig und erfolgreich als Cornerback in den Reihen der Bundesligisten aus Schwäbisch Hall. Sein nächstes Ziel ist nur die konsequente Fortsetzung seines sportlichen Wegs und lautet: Nationalmannschaft.

 

David schlägt Goliath

Stampeders holen 89. Grey Cup

Im 89. Grey-Cup-Finale sorgten die Calgary Stampeders für eine faustdicke Überraschung und schlugen die hoch favorisierten Winnipeg Blue Bombers im Olympiastadion von Montreal mit 27:19. Damit gewann zum zweiten Mal in Folge ein Team die Krone der Canadian Football League, das die reguläre Saison mit mehr Niederlagen als Siegen beendet hatte.

 

Rocky Mountain High

Colorado spielt sich gegen Nebraska in einen Rausch

Die Zeit war eigentlich reif für einen Sieg Colorados gegen Nebraska nach zehn Jahren des - oft nur knappen - Scheiterns, aber was sich beim 62:36-Erfolg der Buffaloes in Boulder abspielte, verdient wirklich das Prädikat »unglaublich«. Colorado legte, begünstigt durch einen schweren Fehler der Gäste, einen Blitzstart hin und spielte sich dann in einen Football-Rausch.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe