HUDDLE Nr. 13 vom 29.03.2001

Wichtiger Heimsieg

Demons wieder im Playoff-Rennen

Ein starkes zweites Viertel mit zwei Touchdown-Pässen von QB Mike Pawlaski war am Samstagabend genug für die San Francisco Demons, um die Memphis Maniax mit einer 12:21-Niederlage nach Hause zu schicken. Mit dem Heimsieg haben sich die Demons alle Chancen auf eine Playoff-Teilnahme erhalten. »Der Sieg bedeutet, dass wir wieder voll im Rennen sind«, kommentierte Head Coach Jim Skipper anschließend.

 

Maddox, Maddox

L.A. kommt so richtig in Fahrt

Nur eine Woche nach einem deutlichen Sieg über eine der besten Mannschaften in der XFL in der Woche zuvor, haben die Los Angeles Xtreme nun auch die beste Verteidigung der Liga eindrucksvoll in die Schranken gewiesen. Mit einem 35:26-Sieg über die Las Vegas Outlaws qualifizierte sich Los Angeles für die Playoffs und gilt immer mehr als einer der Top-Favoriten auf den Ligatitel.

 

Avery überrennt Bolts

Enforcers waren Playoff-Chance

Angeführt von RB John Avery gewannen die Chicago Enforcers mit 13:0 gegen die Birmingham Thunderbolts und setzten sich damit an die zweite Stelle der East Division. Der ehemalige Dolphins- und Broncos-Ballträger stellte mit 170 Lauf-Yards bei zwei Touchdowns einen neuen XFL-Rekord auf und führt die Ligastatistik nun mit 723 Yards an.

 

Entscheidung fällt im Mai

Die Football-Fans werden auf die endgültige Entscheidung über die zukünftige Einteilung der NFL-Divisionen noch gut zwei Monate warten müssen. Auf dem alljährlichen Frühjahrstreffen der NFL-Eigner, dass diese Woche im südkalifornischen Palm Desert (südöstlich von Los Angeles gelegen) stattfindet, wird man über das Aussehen der Liga ab 2002 noch nicht abschließend entscheiden, sagte Roger Goodell, der Executive Vice President der NFL, letzte Woche. Geplant sei lediglich, so Goodell, die Vorschläge zur Neueinteilung auf eine überschaubare Zahl zu reduzieren. Die Entscheidung soll dann voraussichtlich in der letzten Mai-Woche fallen. Im letzten Jahr hatten sich die Eigner selbst eine Frist bis zum 1. Juni 2001 für ihr Votum gesetzt.

 

Nationalteam auf dem Weg nach Nimes

Aus dem Camp in Baden-Württemberg geht’s am Donnerstag zum EM-Viertelfinale

Am Montag ist die deutsche Nationalmannschaft in Altensteig-Wart in Baden-Württemberg zum Trainingslager vor dem am Samstag anstehenden EM-Viertelfinalspiel zusammengezogen worden. Bei strömendem Regen trafen die Spieler im Laufe des Vormittags ein, für den Nachmittag war die erste Trainingseinheit auf Kunstrasen angesetzt. Bis zum Donnerstag bleibt der 60er-Kader im örtlichen Hotel Sonnenbühl untergebracht, am frühen Donnerstagabend geht es dann per Bus nach Nimes in Südfrankreich.

 

Huber neuer Präsident der EFAF

AFVD-Chef ersetzt den abgewählten Finnen Reijo Ailasmaa

Eigentlich lief die Amtsperiode des Präsidiums der European Federation of American Football (EFAF) noch bis März 2002, doch bei der General Assembly der EFAF am Wochenende in Stockholm kam es überraschend zur Abwahl des langjährigen Präsidenten Reijo Ailasmaa aus Finnland. Neuer Präsident der EFAF ist seit diesem Wochenende Robert Huber, der als Vorsitzender des AFV Hessen, als Präsident des AFV Deutschland (AFVD) und als Präsidiumsmitglied des kürzlich aus den zwei bisher existierenden Organisationen hervorgegangenen vereinigten Weltverbandes nun auf allen Ebenen Entscheidungsträger ist.

 

Zufrieden mit ersten Tests

Combined Workouts erfolgreich

Den Umständen entsprechend zufrieden waren die sechs Head Coaches nach den ersten so genannten Combined Workouts, gemeinsamen Trainingseinheiten von je zwei Teams, am letzten Samstag. »Ich war zufrieden damit, wie es lief, wenn man bedenkt, dass wir erst seit vier Tagen als komplettes Team zusammen sind. Du bist niemals so gut oder so schlecht, wie du glaubst, bis du gegen jemand anderen antrittst«, sagte Barcelonas Jack Bicknell und sprach damit wohl auch seinen fünf Kollegen aus dem Herzen.

 

Neue Coaches braucht die NFL

New Orleans Saints schreiben Teamgeschichte

Nach einer katastrophalen 99er Saison noch als Lachnummer verspottet, schlug das Team der New Orleans Saints in 2000 zurück. Mit neuem Coach und neuen Spielern gewannen die Saints völlig überraschend die NFC West. Doch damit nicht genug. In der ersten Runde der Playoffs warfen die Saints den Titelverteidiger aus St. Louis mit 31:28 aus dem Rennen und erreichten damit den ersten Playoff-Sieg der Teamgeschichte. Erst eine 16:34-Niederlage gegen die Minnesota Vikings stoppte den Siegeszug des einstigen Prügelknabens. Keine schlechte Bilanz für einen Rookie auf dem Pos-ten des Head Coaches eines der schlechtesten Teams in der Geschichte der NFL!

 

Spannung bis zum Schluss

Xtreme folgt Rage in die Playoffs

Langsam geht es in der XFL ans Eingemachte. Zwei Spieltage vor Schluss der regulären Saison sind zwei der vier Playoff-Plätze durch Orlando Rage (sicherte sich jetzt auch den Divisionstitel vorzeitig) und Los Angeles Xtreme belegt.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe