HUDDLE Nr. 12 vom 22.03.2001

Eine zweite Chance

Xtreme-QB Tommy Maddox obenauf

Kleine Drachen wollen Feuerwehrmann werden, kleine Kinder Quarterback. Nicht nur irgendein Quarterback, nein, am besten gleich Joe Montana. Aber der Weg in die NFL ist steinig, und mit zunehmendem Alter weichen die Flausen einem größeren Sinn für die Realität. Manche Menschen jedoch bewahren sich ihre Träume, und für andere werden sie Wirklichkeit. So gab es doch tatsächlich einige XFL-Offizielle, die mit dem Gedanken liebäugelten, im Verlauf der Saison einen neuen Kurt Warner zu entdecken, der, der es vom Arena-League-QB und Supermarktaufpacker zum NFL-MVP geschafft hat. Und nun ist da ein gewisser Tommy Maddox.

 

Glücklos in Las Vegas

Birmingham gerät unter die Räder

Dank einer hervorragenden Einzelleistung ihres Spielmachers Ryan Clement haben die Las Vegas Outlaws ihre Niederlagen-Serie am Samstag mit einem deutlichen 34:12-Erfolg über die Birmingham Bolts gestoppt. Mit Clements’ zwei Touchdown-Pässen im dritten Viertel konnte sich Las Vegas uneinholbar absetzen, nachdem das Spiel in der ersten Hälfte noch relativ ausgeglichen verlaufen war.

 

Honeybees strahlender denn je

Meisterschaften eine tolle Werbung für das Cheerleading

»Der König ist tot - lang lebe der König« - so oder so ähnlich mag mancher Besucher der 11. Deutschen Cheerleadermeisterschaft am letzten Wochenende gedacht haben. Hatte der amtierende Meister in der Kategorie Senior-Cheer, die Honeybees aus Wolfsburg, bei der Landesmeisterschaft im letzten Jahr noch Nerven und damit Fehler gezeigt, so mussten die anderen Teams und Rivalen im Kampf um die Krone an diesem Wochenende erkennen, dass Totgesagte länger leben. Die Honeybees ließen in der eigenen und seit Wochen ausverkauften Halle erst gar keinen Zweifel aufkommen, wer das beste Damenteam im Land ist.

 

Könige für einen Tag

Kalifornier stürzen Rage

Orlando Rage hat nach der 6:31-Niederlage bei der Los Angeles Xtreme ihren Meister gefunden, zumindest vorerst. Abgerechnet wird in den Playoffs, und Galen Hall wird es daher noch verschmerzen können. Schwer wiegt jedoch, dass Hall voraussichtlich für den Rest der Saison auf einen der besten Quarterbacks der Liga, Jeff Brohm, verzichten muss, der sich an der Schulter verletzte.

 

Doppelschlag

Enforcers halten Anschluss

Die Chicago Enforcers gewannen im heimischen Soldier Field mit 25:19 gegen die San Francisco Demons und feierten damit den zweiten Heimsieg in Folge. Angeführt von QB Kevin McDougal und starkem Laufspiel kontrollierten die Gastgeber die Zeit und stoppten den Comeback-Versuch der Demons durch eine Interception von CB Dorian Brew.

 

Blitzstart in die NFL

Minnesotas Daunte Culpepper lehrt etablierte Quarterbacks das Fürchten

Mit ihnen hätte 2000 kaum einer gerechnet. Zu eklatant schienen die personellen Verluste der Minnesota Vikings zu sein, um in der NFL in der abgelaufenen Saison eine signifikante Rolle zu spielen. Vor allem auf der Position des Quarterbacks, wo Head Coach Dennis Green dem noch jungen Daunte Culpepper eine der explosivsten Angriffsmannschaften der letzten Jahre anvertraute, schienen die Vikings nicht konkurrenzfähig. Culpepper hatte in seiner ersten Saison 1999 nicht einen einzigen Pass geworfen. Mit diesem als unumstrittene Nummer eins in die Saison zu gehen, glich einem russischen Roulette mit fünf Kugeln. Doch Culpepper enttäuschte seinen Coach nicht und lässt Green im Rückblick wie ein Genie erscheinen.

 

Ode an den Football

»Gegen jede Regel« - ein Film-Muss

Am 29. März wird der Film »Gegen jede Regel« (Originaltitel: Remember the Titans) in die deutschen Lichtspielhäuser kommen, und wer das Glück hatte, den Film schon vorab zu sehen, dürfte das Kino wohl kaum tro-ckenen Auges wieder verlassen haben. »Gegen jede Regel« ist ein Film, der alles zeigt, was Football so faszinierend macht - und noch vieles mehr. Ein Film, der zum Nachdenken anregt und der einen hoffen lässt, dass Football in Deutschland irgendwann vielleicht mehr sein wird als nur eine Randsportart.

 

Und noch ein »Klassiker«

Anzahl der Preseason-Spiele im College Football steigt auf sechs

Sie können den Hals nicht voll kriegen. Wie bei den Bowls am Ende der Saison, so vermehren sich seit einigen Jahren auch die Preseason-Spiele im College Football, die zwar genauso heißen wie die NFL-Testspiele, aber im Gegensatz zu Letzteren zusätzliche Regular-Season-Spiele sind, inflationär. In diesem Jahr soll ein sechstes hinzukommen, das Jim Thorpe Association Football Classic, benannt nach der Organisation, die das Gedenken an den ehemaligen Olympia-Sieger sowie College- und NFL-Spieler Jim Thorpe hochhält.

 

Positiv inkonsequent

Endgültige National-Player-Auswahl wurde vertragt

Stichwahlen haben in diesen Wochen - siehe die Kommunalwahlen in Frankreich und Hessen - Konjunktur, und so müssen auch die National Players der NFL Europe im Trainingslager in Tampa noch mal ins Stechen. Dank der Inkonsequenz der Head Coaches - der positiven Inkonsequenz, muss man in diesem Fall sagen -, die sich angesichts des gezeigten Niveaus noch nicht entscheiden wollten, wer drin ist (im Kader) und wer draußen, wurde die endgültige Auswahl vertagt. 53 Nationals dürfen die Saisonvorbereitung weiterhin mitmachen.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe