HUDDLE Nr. 3 vom 18.01.2001

XFL-Teams in den Camps

Typisch Trainingslager: Head Coaches mit Standard-Statements

Die acht Teams der neuen US-Football-Liga XFL befinden sich derzeit in den Trainings-Camps. Anders als bei der NFL-Tochter NFL Europe sind nicht alle Mannschaften in einer Region zur Vorbereitung zusammengezogen, denn vier Teams absolvieren das Camp in Las Vegas und Umgebung, vier in Orlando beziehungsweise dessen Vororten. Wie bei der NFL Europe, aus deren Reihen etliche Spieler nun bei einem der XFL-Teams unter Vertrag stehen, ergibt sich so die Gelegenheit, die Mannschaften zu Trainingsspielchen, so genannten Scrimmages, gegeneinander »spielen«, genauer gesagt eigentlich: gegeneinander trainieren zu lassen.

 

Bowls in der Krise?

Sinkender Zuschauerschnitt und was wirklich hinter den Zahlen steckt

Bowl-Zuschauerschnitt der niedrigste seit 22 Jahren - auf den ersten Blick lieferte ein Blick in die Zuschauer-Statistik der Bowls der Saison 2000 all jenen ein weiteres Argument, die die Bowls im Grunde für überholt und jede Form eines Playoff-Systems im Anschluss an die Regular Season für sinnvoller halten. Über Letzteres ließe sich trefflich streiten, was an dieser Stelle aber nicht getan werden soll. Die Zuschauerzahlen aber taugen bei genauem Hinsehen als vermeintliches Zeichen einer Krise der Bowls nicht.

 

Dick Vermeil

Neuer Head Coach der Kansas City Chiefs

Die Kansas City Chiefs verpflichteten Ende letzter Woche Dick Vermeil als neuen Head Coach. Vermeil, der die St. Louis Rams im Januar 2000 zum Gewinn des Super Bowls geführt hatte, kurz darauf aber überraschend zurückgetreten war, bekam einen Drei-Jahres-Vertrag mit Einkünften in Höhe von zehn Millionen Dollar. Der 64-Jährige ist Nachfolger von Gunther Cunningham, der in der Woche zuvor nach nur zwei Jahren, in denen die Chiefs nur eine ausgeglichene Bilanz (16-16) erreicht hatten, entlassen wurde. »Er ist meiner Meinung nach der führende Coach in der NFL. Alles, was er je gemacht hat, war erfolgreich. Dafür gibt es einen Grund. Er ist nicht nur ein vollendeter Football-Coach, er ist eine große Persönlichkeit«, pries Carl Peterson, Präsident der Chiefs, seinen neuen Head Coach. Die Rams waren bereits das zweite Team, das Vermeil bis in den Super Bowl geführt hatte. 1980 stand er mit den Philadelphia Eagles im Super Bowl, unterlag aber den Oakland Raiders mit 10:27.

 

Auf nach Tampa

Ravens-Defense untermauert Ausnahmestellung

Die unglaubliche Geschichte der Baltimore Ravens 2000 ist um ein weiteres Kapitel reicher. Mit 16:3 wurde mit den Oakland Raiders auch der letzte verbliebene AFC-Stolperstein auf dem Weg zum Super Bowl aus dem Weg geräumt und dem Spruch »Offense wins games, defense wins championships« neues Leben eingehaucht. Mit dem Sieg ging auch für den 75-jährigen Ravens-Eigentümer Art Modell ein lang gehegter Traum in Erfüllung.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe