HUDDLE Nr. 34 vom 24.08.2000

Wir kommen wieder«

Tennessee Titans haben die Super Bowl fest im Visier

»Wir sind ein junges Team und werden zurückschlagen. Wir werden dieses Jahr noch besser sein. Sie können das ruhig schreiben.« Starke Worte von Titans-Quarterback Steve McNair auf die Frage nach den Aussichten auf eine neue Endspielteilnahme. Das Selbstvertrauen der Spieler ist nahezu grenzenlos. Die knappe Niederlage gegen die Rams im Spiel um die Super Bowl hat die Titans noch erfolgshungriger gemacht als zuvor. Und auch Head Coach Jeff Fisher nährt die Hoffnung auf eine weitere Leistungssteigerung: »Wir haben uns in den letzten drei Jahren kontinuierlich verbessert. Jetzt sind wir bereit für den nächsten Schritt.«

 

Eine große Zukunft

Die Baltimore Ravens sehen sich selbst als das kommende Team

»Ich erwarte, dass wir in die Playoffs kommen. Alles andere ist nicht akzeptabel«, ließ Baltimore-Ravens-Eigentümer Art Modell die versammelte Presse direkt im Anschluss an die Draft wissen. Und auch Head Coach Brian Billick gibt sich kaum bescheidener: »Wir haben ein junges ausgeglichenes Team. Dieses Team hat eine große Zukunft vor sich.« Dabei baut Billick vor allem auf die Defense. Die kränkelnde Offense, um die er sich vor allem kümmern sollte, soll durch hochwertige Neuverpflichtungen auf Vordermann gebracht werden.

 

Und dann auch noch verloren...

Deutschland unterliegt im EM-Finale Titelverteidiger Finnland knapp

Die Geschichte vom Hase und vom Igel in Football-Europa wird zu einer »Never-Ending Story«. Diesmal kam der Hase aus Deutschland, doch als die Schiedsrichter abpfiffen, da war einmal mehr der Igel längst im Ziel: Die finnische Nationalmannschaft setzte sich bei ihrer achten EM-Final-Teilnahme zum fünften Mal insgesamt und zum vierten Mal in Folge durch und schlug Gastgeber Deutschland 30:29. Knapper ging’s nicht, eine Menge Glück ist bei solchen Ergebnissen zwangsläufig im Spiel. Und doch war der abermalige Triumph der Finnen nicht unverdient. Der Faktor Pech wurde in den Erklärungsbemühungen des deutschen Trainerstabes um John Ralston auch gar nicht erst strapaziert, vielmehr zog man »gentleman-like« die Schuld auf sich und räumte

 

Jetzt oder nie

Die Zeit läuft den Jacksonville Jaguars davon

Zu den Top-Favoriten, nicht nur nach eigener Meinung, gehören auch 2000 wieder die Jacksonville Jaguars. »Wir sind uns sicher, dass wir dieses Mal alles gewinnen. Dieses Jahr gehört uns«, meint Passempfänger Jimmy Smith, mit 112 gefangenen Pässen der erfolgreichste Spieler der gesamten NFL im letzten Jahr. Dabei konzentriert sich bei den Jaguars alles auf den Divisionsrivalen aus Tennessee. Die dritte Niederlage der Saison 1999 gegen die Titans kostete die Jaguars die Teilnahme am Endspiel. Smith weiter: »Diese Niederlage war sehr hart. Aber wir sind gestärkt aus ihr hervorgegangen. Dieses Jahr gewinnen wir.«

 

Ausbruch aus dem Teufelskreis

Das Image als ewiger Verlierer soll endlich abgelegt werden

Sie sind die Prügelknaben der 90er Jahre. Sie verloren 108 Spiele in zehn Jahren, mehr als jedes andere Team in dieser Zeit und mehr als jedes Team in der Geschichte der NFL binnen eines Jahrzehnts. Das Leiden soll nun ein Ende haben. Die Bengals wollen das 21. Jahrhundert als Herausforderer beginnen und sich in die Elite der NFL spielen. Und der Messias für die Bengals-Fans ist Quarterback Akili Smith.

 

Das Ende der Jaguars

Werden die Jacksonville Jaguars ein Opfer des Geldes?

Wayner Weaver, Eigentümer der Jacksonville Jaguars, machte seinem Unmut Luft: »Das System kann so nicht funktionieren. Wenn ein Team 60 bis 70 Prozent an nur acht oder zehn Spieler zahlt, ist das zu viel Geld für zu wenige Spieler. Football ist immer noch ein Mannschaftssport. Es ist in Ordnung, wenn die Stars mehr Geld verdienen. Aber man muss auch noch eine Mannschaft um sie herumbauen. Und so funktioniert das nicht.«

 

Das große Ausmisten

Die neuen Browns setzen in ihrem zweiten Jahr auf die Jugend

Viel hatten die Cleveland Browns in neue Spieler investiert. Gestandene NFL-Veteranen sollten die Browns nach dem Beispiel der Panthers auf dem kürzesten Weg in die Playoffs bringen. Nach der Pleite der Saison 1999 scheint es, als ob dieser Weg doch etwas länger dauern sollte. Am Ende belegten die Browns den letzten Platz in nahezu jeder Statistik-Kategorie, sei es im Angriff oder in der Abwehr. Das Unterfangen mit den Veteranen ist völlig gescheitert, weil diese in der Masse nicht annähernd die erwartete Leistung erbracht haben. Nun versucht man es mit der Jugend. Junge Spieler aus dem College-Bereich sollen die Browns aus dem Keller führen.

 

German Bowl in Braunschweig

Der German Bowl 2000 wird in Braunschweig stattfinden. Mit Zustimmung des AFV Deutschland habe der Veranstalter Gernert Medienberatung das Finale an die Service Team GmbH, den Vermarkter der Braunschweig Lions, »verpachtet«, hieß es offiziell von Verbandsseite.

 

Zweikampf um den Titel

Experten erwarten vor dem Start ein Finale Florida State gegen Nebraska

Verrückte Welt. Während für viele Menschen die Sommerferien immer zu kurz sind, sehnen Millionen Football-Fans in den USA das Ende der Ferien herbei. Denn Ende der Sommerferien, das heißt nicht nur, Schluss mit Faulenzen in der Sonne, Beach Partys und anderen Ferienvergnügungen, sondern vor allem eines: Start der neuen Footballsaison. An diesem Wochenende fällt der Startschuss im College Football. Mit von der Partie sind in den vorgezogenen Begegnungen die beiden letztjährigen Finalisten Florida State und Virginia Tech.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe