HUDDLE Nr. 34 vom 26.08.1999

Playoffs sicher

Scorpions holen nötigen Sieg in Hanau

Wenn an diesem Wochenende die Saison in der GFL beginnen würde, dann wären die Footballer des ASC Hanau wesentlich besser gerüstet als noch vor vier oder sechs Wochen. Denn mittlerweile kommen die Hornets immer besser ins Spiel, können ihren Gegnern auch etwas Paroli bieten.

 

Cowboys wahren Chancen auf Gruppensieg

Landsberg verspielt durch Fehler die große Überraschung

In einem kurzweiligen Südderby siegten die Munich Cowboys dank ihrer Routine und WR Jason Melnick am Ende mit 39:29 beim Tabellenvorletzen Landsberg. Die Heimmannschaft verspielte vor etwa 500 Zuschauern durch individuelle Fehler in der Offense ein sensationelles Comeback. Durch den Auswärtssieg bleibt München weiter im Rennen um die Tabellenführung, die Gastgeber verspielten gleichzeitig ihre letzte Chance auf die Teilnahme an den Playoffs.

 

Eine neue Hoffnung

Wer wird Nachfolger von QB John Elway in Denver?

Bei den Fans der Denver Broncos gibt es derzeit nur ein Thema: Welcher Quarterback wird aus dem Schatten von John Elway hervortreten und die Broncos zum dritten Meistertitel in Folge führen? Zur Auswahl stehen Bubby Brister, der inzwischen 37-jährige war die letzten beiden Jahre Ersatzmann von Elway, Chris Miller, der wegen zahlreicher Gehirnerschütterungen seit 1995 kein Spiel mehr bestritten hat, und Brian Griese, der in seiner bislang kurzen Karriere erst drei Pässe werfen durfte. Wer immer auch das Rennen machen wird, auf ihm wird enormer Erwartungsdruck lasten. Bei jedem Spiel, bei jedem Pass, bei jeder Aktion werden die Medien und Fans John Elway zum Vergleich heranziehen. Wahrlich nichts für schwache Nerven.

 

Das tat weh!

Lions trumpfen eindrucksvoll in Düsseldorf auf

Die Saison für die Düsseldorf Panther ist beendet. Für die Braunschweig Lions geht es dafür noch weiter. Ziel ist natürlich der German Bowl am 9. Oktober. Für die Rheinländer endete die Spielzeit allerdings mit einem Debakel. 0:45 wurde der Düsseldorfer Rekordmeister vom aktuellen Titelträger förmlich »verprügelt«.

 

Überragender Michael Davis

Crocodiles beißen in Kiel kräftig zu

Die New Yorker Hurricanes aus Kiel mussten im eigenen Stadion vor der sehr enttäuschenden Zuschauerkulisse von nur 3.055 Besuchern ihre zweite Saisonniederlage hinnehmen. Die Cologne Crocodiles, angeführt von ihrem überragenden QB Michael Davis, gewannen verdient mit 34:27 und wahrten damit ihre Chance auf das Heimrecht in den Playoffs. Das Heimrecht ist auch an der Kieler Förde erklärtes Ziel, doch bei den noch ausstehenden Partien gegen Braunschweig und in Hamburg ist dieses mittlerweile in sehr weite Ferne gerückt.

 

Schlägt das Imperium zurück?

Die Oakland Raiders haben die Playoffs im Visier

Die Richtung, welche die Oakland Raiders für das Jahr 1999 einschlagen werden, wird sich früh entscheiden. In den ersten acht Spielen treffen sie auf nicht weniger als sechs Playoff-Teams des Vorjahres. Kommen sie mit vier oder mehr Siegen aus dieser Prüfung, steht das Tor zu den Playoffs weit offen. Es wäre die erste Endrundenteilnahme der Raiders seit 1993.

 

Auf dem Weg zum Mythos

Denver Broncos wollen den dritten Titel in Folge

Gelingt den Denver Broncos der dritte Titelgewinn in Folge, dann könnten sie den Dallas Cowboys den Ehrentitel des Teams der 90er Jahre noch streitig machen. Drei Personen sind für die Verwirklichung dieses Traums von entscheidender Bedeutung. QB Bubby Brister, RB Terrell Davis und Head Coach Mike Shanahan. Doch die Zeit läuft gegen die Broncos. Die Leistungsträger sind wieder ein Jahr älter geworden, und von den jungen Spielern scheint kaum einer in der Lage, die bisherigen Stammspieler jetzt schon nahtlos ersetzen zu können.

 

Rettungsmission

Die Chiefs planen den Neuaufbau - aber mit gleichem Personal

Der neue Head Coach der Kansas City Chiefs Gunther Cunningham tritt ein schweres Erbe an. Er soll die Chiefs, im letzten Jahr von allen guten Geistern verlassen, zurück zu alten Erfolgen führen. Keine leichte Aufgabe für den in München geborenen Trainer, der im Alter von zwölf Jahren mit seiner Mutter in die USA auswanderte und später die amerikanische Staatsangehörigkeit bekam. Bei seiner Rettungsmission bleibt G»ü«nther Cunningham weitgehend bodenständig. Spektakuläre Wechsel bei Spielern oder Trainern blieben zur Überraschung aller Fachleute und Fans aus.

 

Der neue Messias

Mike Holmgren übernimmt die Seattle Seahawks

Der Optimismus in Seattle kennt keine Grenzen. Fast möchte man glauben, die Seahawks sind auf dem Weg zur Super Bowl. Tatsächlich aber begrüßen sie »nur« einen neuen Head Coach. Die Ehrerbietung, welche Mike Holmgren zu Teil wird, kommt schon einer Hysterie gleich. Die Zahl der abgesetzten Dauerkarten erhöhte sich von 35.000 auf über 55.000. Eine neue Sekte ist in Seattle entstanden, und Holmgren ist ihr Guru. Er soll die Fans der Seahawks von allem Leid und Schmerz der letzten zehn Jahre befreien.

 

Das Prinzip Hoffnung

1999 wird ein Testjahr für die San Diego Chargers

Die Karriere von QB Ryan Leaf in San Diego könnte beendet sein, zumindest für diese Saison. Mit Jim Harbaugh und Erik Kramer holten die San Diego Chargers zwei erfahrene Veteranen, die dem Grünschnabel nun zeigen sollen, wie es in der NFL läuft. Die Chargers hoffen, dass Leaf sich den einen oder anderen Trick von diesen beiden abschaut. Viel wichtiger aber wird es sein, dass er seine privaten Eskapaden einschränkt. Die Chargers verhängten über Leaf ein striktes Alkoholverbot. Wie sie es überwachen wollen, haben die Chargers noch nicht gesagt.

 

Festtage für die Fans

Favoriten gehen zum Saisonauftakt gleich richtig zur Sache

Für gewöhnlich lassen im College Football die Top-Teams die Saison ruhig angehen. Nicht so in diesem Jahr. Wenn am Wochenende der Startschuss zur neuen Spielzeit fällt, dann geht es gleich richtig zur Sache. Sieben Teams aus den Preseason Top 25 sind in den fünf vorgezogenen Begegnungen im Einsatz. Mit dabei ist auch Florida State, der Top-Favorit auf den Gewinn der National Championship.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe