HUDDLE Nr. 28 vom 15.07.1999

Spaß als Grundlage des Erfolges

Jan-Hendrik Wohlers genießt selbst das Training richtiggehend

Der Spaß an an der Sportart steht für Jan-Hendrik Wohlers absolut im Vordergrund, daher gibt der gebürtige Oldesloer selbst das Trainieren als eines seiner Hobbys an. Das mag zwar komisch klingen, aber Wohlers ist schließlich nach seiner Selbstauskunft der einzige Football-Spieler bei den Hamburg Blue Devils, der noch keine einzige Trainingseinheit verpaßt hat. Dabei ist sein Anfahrtsweg zum Training sehr lang - 50 Kilometer hin und zurück sind es schließlich. »Es macht mir sehr großen Spaß. Ich trainiere auch außerhalb der Saison sehr hart. Auch das Krafttraining fällt mir nicht schwer«, betont Jan-Hendrik Wohlers.

 

In der Hitze der Nacht schlagen die Löwen zu

Lions ziehen Crocodiles vor der neuen Rekordkulisse von 20.510 Zuschauern die Zähne

Heiß her ging es am Samstag im ausverkauften Braunschweiger S2tadion an der Hamburger Straße aus mehreren Gründen. Zum einen waren es die Temperaturen, die Zuschauer und Spieler schwitzen ließen, zum anderen lieferten sich die Braunschweig Lions und die Cologne Crocodiles vor der neuen GFL-Rekordkulisse von 20.510 Zuschauern eine heiße Partie, in der die Lions schließlich mit 41:23 die Oberhand behielten. Der Höhepunkt in Sachen Hitze wurde aber nicht von einem Football-Akteur gesetzt: Herbert Grönemeyer lieferte mit seinem vielumjubelten zweieinhalbstündigen Konzert den, im wahrsten Sinne des Wortes, Schlußakkord zu einem aus Braunschweiger Sicht rundum gelungenen Tag.

 

Football-Ausbildung in den USA - Teil 4

Die Krönung des Ausleseprozesses

Auf dem Level der Universitäten geht es um mehr als nur um Spaß am Sport

Vier Jahre dauert in den USA in der Regel ein Studium, und in diesen vier Jahren bietet sich Sportlern auch die Zeit, ihre Disziplin auf höchstem (Amateur-)Niveau im Dress der jeweiligen Universität auszuüben und ihre Fertigkeiten zu verfeinern. Nicht nur bei den Sportarten, bei denen es keine Profi-Ligen gibt, die später die besten Sportler unter den College-Abgängern aufnehmen und mit hochdotierten Verträgen belohnen, ist der nationale Titel im College-Bereich gleichbedeutend mit der US-Meisterschaft. Auch für die Universitäten geht es nicht nur um das Prestige, sondern auch um TV- oder Bowl-Verträge, die wiederum das gesamte Sportprogramm finanziell absichern. Klar, daß hier die Spielerauswahl nicht dem Zufall überlassen ist, und die Unis versuchen - durch Vergabe von Sportstipendien - High-School-Abgänger nach ihren Vorstellungen zu rekrutieren.

 

Kampfansage aus Aschaffenburg

Tommy Branch glaubt an die Meisterschaftschance der Stallions

Sein Körper beeindruckt. Wie aus Stein gemeißelt sitzt er da, Oberkörper und Oberarme erinnern an eine antike Statute. Tommy Branch kommt nicht ins Zimmer, er tritt auf. Betretenes Schweigen. Das Staunen der Männer schlägt in Neid um, Frauen können ihre Augen kaum von ihm lassen. Der 27jährige US-Boy weiß um seine Wirkung, die von der vollen Baßstimme noch unterstrichen wird. Tommy Branch spielt Football. Er ist Profi, Ballträger, Running Back, derzeit in Diensten der Aschaffenburg Stallions in der ersten Liga.

 

Neuer Quarterback

Regionalligist Langenfeld Longhorns kann in der Rückrunde mit einer Verstärkung auf der Position des Spielmachers rechnen. Vergangene Woche verpflichteten die Longhorns QB Peter Nöcker. Dieser führte den Club letztes Jahr zur Oberliga-Vizemeisterschaft, nachdem er bereits 1995 im Trikot der Longhorns auflief. Nachdem der etatmäßige QB Sascha Göktekin Ende Mai aus diziplinarischen Gründen aus der Mannschaftsliste gestrichen wurde, war mit dem letztjährigen Jugend-QB Christian Poschmann nur noch ein Quarterback vorhanden. »Die Verpflichtung von Peter hat nichts mit der Leistung von Christian zu tun, aber mit Peter bekommen wir gleich zwei Waffen zurück«, erläutert Head Coach Michael Hap. Der 28jährige Nöcker mußte im letzten Jahr aufgrund des praktischen Jahres im Rahmen seines Medizin-Studiums eine Pause einlegen, da seine Arbeit im Krankenhaus und intensives Football-Training nicht unter einen Hut zu bringen waren. »Peter ist von seinem Naturell ein Mensch, der 100prozentig an einer Sache zieht - da liefen Medizin und Sport einfach gegeneinander, und der Job geht nun einmal vor«, beschreibt Team-Manager Heiko Rudolph charakteristische Stärken Nöckers.

 

Camp in Landsberg

Das Cheerleader-Squad des Landsberg Express (Landsberg Express Starlights) veranstaltete vergangenes Wochenende ein NCA-Camp in Landsberg, welches mit zehn NCA-Trainern aus den Staaten hochkarätig besetzt war. Folglich war das Interesse bei den Cheerleadern im Süden Deutschlands entsprechend groß. Rund 150 aktive Cheergirls aus zahlreichen Squads nahmen teil. Laut den Veranstaltern fand ein Camp in dieser Größenordnung in Bayern noch nicht statt. Da die Star-

 

Stürmische Zukunft

Das Team aus Florida will zurück in die College-Football-Elite

Geht es nach den Football-Fans in Süd-Florida, dann stehen dem College Football stürmische Zeiten bevor. Nach sechs nur durchschnittlichen Jahren schickt sich das Team der 80er Jahre, die Miami Hurricanes, an, in die College-Football-Elite zurückzukehren. Die schwere erste Saisonhälfte mit Spielen gegen Florida State, Penn State und Ohio State wird zeigen, ob die Hurricanes wirklich schon wieder reif für den Kampf um die National Championship sind.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe