HUDDLE Nr. 13 vom 01.04.1999

Positiver Positionswechsel

Von der Offense in die Defense - da ging’s bergauf

Sascha Gehloff ist eigentlich wunschlos glücklich. Sportlich läuft bei ihm alles bestens. Besonders aus sportlicher Sicht hat der gebürtige Berliner in den letzten zwei Jahren eine Wandlung vollzogen. Spielte er zunächst Wide Receiver, wurde er 1996 zum Defensive Back »umfunktioniert«. »Erst wollte ich einen Positionswechsel ja vermeiden und habe abgelehnt, aber dann habe ich mich doch daran probiert. Die Umstellung fiel mir gar nicht schwer,« erinnert sich der Wahl-Hamburger.

 

Wir sind ganz oben«

Atlanta Falcons schockieren die Fachwelt

»Jetzt sind wir ganz oben«, ließ uns Wide Receiver Terance Mathis nach dem klaren 31:19-Erfolg der Atlanta Falcons über die San Francisco 49ers am elften Spieltag wissen. Damit hatten die Falcons den Dauer-Favoriten in der NFC West für 1998 endgültig vom ersten Platz verdrängt und den zweiten Divisionstitel ihrer Clubgeschichte erobert. Nach einem weiteren Sieg über die 49ers in den Playoffs (20:18) und einem 30:27 über die haushoch favorisierten Vikings standen die Falcons im ersten Endspiel ihrer Geschichte.

 

Das Festival der Blumen

Beim Rose Bowl ist Football eigentlich nur Nebensache

Mit dem Rose Bowl verbindet sich für die meisten Football-Fans vor allem die Vorstellung einer hochklassigen College-Sportveranstaltung, eine Art Super Bowl des College Footballs. Dabei ist das Spiel nur Teil eines Events, bei dem ganz Pasadena im Ausnahmezustand ist. Die Geschichte des »Tournament of Roses« reicht weiter zurück als die Tradition des Rose Bowls, der einst lediglich als ein zusätzlicher Programmpunkt aufgenommen worden war.

 

Heiß auf den World Bowl

Head Coach Al Luginbill kennt nur noch ein Ziel

Amsterdams Head Coach Al Luginbill gilt als Football-Besessener, der sich vor und während der Saison bis zu 18 Stunden am Tag mit nichts anderem beschäftigt als mit Football. Das Ergebnis: Er hat die beste Sieg-Niederlagen-Bilanz aller NFL-Europe-Head-Coaches. So richtig zufrieden ist er damit aber nicht, denn das wichtigste fehlt, der Gewinn des World Bowls. Und das, so ließ er im HUDDLE-Interview während des Trainingslagers in Orlando gegenüber Dieter Hoch durchblicken, liegt ihm doch ziemlich schwer im Magen:

 

Die Erwartungen sind hoch

Die Admirals fühlen sich reif für den Titel

Sehr zufrieden waren die Verantwortlichen der Amsterdam Admirals nach den ersten Trainingseinheiten in Orlando, nachdem das Team bei seinen Scrimmages gegen die Claymores, die Dragons und vor allem die Galaxy auch die Scouts aus NFL, CFL und Arena League überzeugte. Nachdem der Angriff von Head Coach Al Luginbill im letzten Jahr noch an der schwachen Vorstellung der Quarterbacks, allen voran Rams-Spielmacher Kurt Warner, scheiterte und knapp den Einzug ins Finale verpaßte, will man nun mit Miami-Dolphins-Leihgabe QB Dan »Speedy« Gonzales nach 1995 endlich wieder einmal in den World Bowl einziehen.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe