HUDDLE Nr. 4 vom 22.01.1998

Hugh Mendez kommt an die Saar

Neuer Head Coach des Süd-Zweitligameisters Saarland Hurricanes wird der Kalifornier Hugh Mendez, der in Europa bereits mehrfach erfolgreich Engagements als Cheftrainer hatte. Als Nationaltrainer betreute er einst 1987 die Nationalmannschaft Finnlands bei der Europameisterschaft im eigenen Land, im Gegensatz zu diesem Anlauf sammelte Mendez auf Clubebene mehrere europäische und nationale Titel. 1985 hatte er mit TAFT Vantaa die Finnische Meisterschaft, ein Jahr später den Sieg beim ersten Eurobowl-Turnier in Amsterdam geholt. Mendez wechselte für die folgende Saison dann gleich nach Amsterdam und gewann mit Amsterdam auch auf Anhieb die Niederländische Meisterschaft. Als Coach der Crusaders kehrte Mendez später noch einmal in die holländische Metropole zurück. 1989 zog es ihn zunächst jedoch in die Schweiz, wo er die St. Gallen Raiders zur Meisterschaft 1989 führte, später coachte Mendez auch in Österreich (1993 die Oscar Dinos Feldkirch).

 

Phone Call

Terrell Davis: »Harte Arbeit zahlt sich aus«

Seit RB Terrell Davis bei den Denver Broncos die Hauptrolle als Ballträger hat, sind die Broncos ein kompletteres Football-Team, ein Team, das im Angriff nicht mehr nur von John Elways Pässen lebt. Ein Team, das auch reif ist für den Gewinn des Super Bowls? Mit dem 24:21-Sieg in Pittsburgh schafften die Broncos zum fünften Mal in der Team-Geschichte den Sprung ins Finale. Davis hofft natürlich nun auf den Sieg in San Diego.

 

Déjà vu für Elway und die AFC?

Der Veteran will es bei seinem vierten Super-Bowl-Trip endlich schaffen

Kann die AFC die Siegesserie der NFC in den Endspielen der NFL dieses Jahr durchbrechen? Diese Frage steht seit Jahren über allen Super Bowls. Auch diesmal ist das nicht anders. Die Fernsehkommentatoren der Fernsehgesellschaft NBC bewiesen wenig Feingefühl, als sie Broncos-Head-Coach Mike Shanahan nur Sekunden nach dem Schlußpfiff des AFC Championship Games diese Frage stellten. Shanahan verhielt sich diplomatisch und sagte: »Wir werden unser Bestes tun.« Inzwischen dürfte Shanahan diese Frage schon weitere 1.000 Mal gehört haben.

 

Sechs alte Bekannte und ein Lokalmatador

Marcus Richter (Hanau) einziger neuer Galaxy-National

Bei der Frankfurt Galaxy wurden die sieben deutschen Spieler vorgestellt, die ab März mit dem Team um den Einzug in das World-Bowl-Finale kämpfen werden. Für die Nationals der Galaxy hat dieses Ziel in diesem Jahr noch einen zusätzlichen Motivationsschub: Das Endspiel um die Kristallkugel wird am 14. Juni im Frankfurter Waldstadion stattfinden.

 

San Diego feiert

Super-Bowl-Euphorie nicht zu stoppen

Verpassen die Green Bay Packers dem AFC Champion Denver Broncos am Sonntag die obligatorische Super-Bowl-Abreibung, oder krönt John Elway seine NFL-Karriere doch noch mit einem Titelgewinn? Die Experten mögen sich darüber noch einige Tage streiten, eines ist geklärt: Obwohl sportlich oft langweilig, weil einseitig, ist der Super Bowl das ultimative Großereignis im amerikanischen Sport.

 

Der Star ist die Mannschaft

Die Bochum Cadets wollen weiter auf »große Namen« verzichten

Riesenfreude herrscht einmal mehr in Bochum. Ein weiteres »Wunder vom Schultenhof« ist wahr geworden. In den letzten vier Jahren durften die Cadets (1988 gegründet) bereits den dritten Aufstieg feiern. Die Truppe aus dem Ruhrpott setzte ihren Höhenflug fort und ist nun in der 2. Bundesliga gelandet. Trotzdem bleibt man in Bochum auf dem Boden der Tatsachen, denn viel weiter wird‘s wohl nicht gehen. Denn da spielt - zumindest mittelfristig gesehen - die Infrastruktur nicht mit.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe