HUDDLE Nr. 49 vom 04.12.1997

Dortmund Giants planen

Stephan Brandt, derzeit als Student am Canisius College in Buffalo aktiv, wird ein Urlaubssemester einlegen und den Riesen für die kommende Spielzeit zur Verfügung stehen. Mit Brandt werden zwei US-Boys von eben diesem College das Team des Zweitligisten verstärken. Nach seiner schweren Knieverletzung kehrt auch Robert Cordes (OL) in den Kader zurück. In konkreten Verhandlungen stecken die Giants zudem noch mit einem amerikanischen Quarterback aus der Bundesliga. Ansonsten sind aus dem Aufgebot der vergangenen Saison keinerlei Abgänge zu verzeichnen. Lediglich Jens Fay und Markus Siepmann beenden aus Altersgründen ihre Laufbahn, stehen allerdings als Trainer der Defensive Line weiter im Dienst der Giants. Dominik Högger übernimmt die Position des Assistant Coaches für die Cornerbacks. Klaus Dieckerhoff ist neuer sportlicher Leiter bei den Giants. Dieckerhoff soll die Kommunikation zwischen Trainern, Spielern und Vorstand beleben.

 

Wiedergewählt

Der Vorstand der Schwäbisch Hall Unicorns arbeitet mindestens ein weiteres Jahr in gleicher Besetzung. Bei den Wahlen auf der Jahreshauptversammlung wurden der Vorsitzende Jürgen Gehrke, der Pressereferent Axel Streich sowie Zeugwart Ulrich Orvat in ihren Ämtern bestätigt. Die Amtsperioden der übrigen Vorstandmitglieder Alexandra Gehrke (Kassiererin), Alexander Koppenhöfer (Jugendleiter), Bernd Marckwardt (stellvertretender Vorsitzender) und Bernhard Günter (Jugendsprecher) laufen ohnehin weiter.

 

Serie zu Ende

Kansas City Chiefs demontieren die 49ers

Das Spitzenspiel des Tages zwischen den Kansas City Chiefs und den San Francisco 49ers nahm einen unerwarteten Ausgang, denn die Chiefs führten die Kalifornier ziemlich deutlich vor. Die in zuvor elf Spielen ungeschlagenen 49ers gingen im Ar-rowhead Stadium sang- und klanglos mit 9:44 unter. Mit diesem Sieg dürfen die Chiefs sich auf die Playoffs freuen, denn die Konkurrenz in der AFC kann Kansas City nun nur noch in einer nur mathematisch denkbaren Konstellation noch von Wild-Card-Rängen verdrängen.

 

Ohne Chance

Raiders stehen vor einem Scherbenhaufen

Während die Miami Dolphins durch den 34:16-Sieg über die Oakland Raiders in der AFC East zum Spitzentrio gehören, steht für die Raiders fest, das sie zum vierten Mal in Folge nicht in die Playoffs einziehen werden.

 

Divisionstitel in Sicht

Die Jacksonville Jaguars bleiben dank eines 29:27-Erfolges über die Baltimore Ravens fest auf Playoff-Kurs. Damit liegen Sie weiterhin punktgleich mit den Pittsburgh Steelers an der Spitze der AFC Central. Die Ravens dagegen sind seit nunmehr fünf Spielen ohne Sieg und können sich getrost auf die kommende Draft vorbereiten.

 

Rams beenden Niederlagenserie

Redskins erhalten einen Dämpfer

Die St. Louis Rams beendeten mit einem 23:20-Erfolg über die Washington Redskins ihre acht Spiele andauernde Niederlagenserie. Vier Sekunden von dem Ende setzte Kicker Jeff Wilkins mit seinem dritten Field Goal aus 25 Yards Entfernung den Schlußpunkt unter eine zerfahrene Partie. Für die Redskins kann diese Niederlage noch große negative Auswirkungen beim Kampf um die Playoffs haben. Playoff-tauglich zeigten sie sich in dieser Begegnung aber kaum.

 

Endzone wie vernagelt

Tampa Bays Abwehr nicht zu knacken

Die Tampa Bay Buccaneers stellten mit einem 20:8 bei den New York Giants sicher, daß sie zum ersten Mal seit 15 Jahren die Saison mit positiven Bilanz abschließen werden. Schlüssel zum Sieg waren die beiden unerläßlichen Zutaten für erfolgreichen Football: eine starke Abwehr und gutes Laufspiel.

 

Einseitig

Die Oakland Raiders können ihren Weihnachtsurlaub buchen. Durch die 3:31-Niederlage bei den Denver Broncos am vorletzten Montag war die letzte echte Playoff-Chance schon dahin. Viermal konnten die Broncos den von RB Terrell Davis kreierten »Mile High Salute« feiern. Jedesmal, wenn die Broncos einen Touchdown erzielen, wird diese Zeremonie von Spielern und Balljungen zur Freude der Fans zelebriert. Dreimal fand Davis, dessen Initialen »T.D.« besser nicht passen könnten, und einmal Rod Smith den Weg in die Endzone der Raiders. Damit machten die Broncos auch im fünften Heimspiel über 30 Punkte.

 

Phone Call

Mike Alstott: »Wir haben eine große Zukunft in Tampa«

Mike Alstott, Running Back bei den Tampa Bay Buccaneers, gehört zu den eher unscheinbaren Vertretern seiner Zunft. Das bullige Kraftpaket ist nicht der Mann für die spektakulären Läufe Marke Barry Sanders oder Emmitt Smith, die Spieltag für Spieltag in den Highlight-Clips jeder NFL-Zusammenfassung zu sehen sind. Mit seiner Mischung aus Vielseitigkeit, Beständigkeit und eisernem Siegeswillen aber trägt er maßgeblich zum Erfolg des Buccaneers-Angriffs in dieser Saison bei.

 

Broncos marschieren

Nach San Francisco hat nun auch Denver die Playoff-Teilnahme sicher

Festgefügte Verhältnisse in der NFL, so könnte man meinen: Wie schon im Vorjahr sind die Denver Broncos in der AFC auf dem besten Weg, die beste Bilanz ihrer Conference zu erspielen. Nach dem 38:28 in San Diego ist den Broncos auch dieses Jahr die Playoff-Teilnahme nun nicht mehr zu nehmen. In der NFC gibt trotz der Niederlage San Francisco weiter den Ton an, doch könnten die Green Bay Packers am Montag nicht nur ihre abermalige Qualifikation für den Kreis der letzten Zwölf geschafft haben, sondern auch bis auf einen Sieg auf die 49ers aufgeschlossen haben.

 

Europas Bester

Frank Messmer in World League und Bundesliga ganz vorn dabei

DT Frank Messmer kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Bester Europäer in der World League, American-Bowl-Auftritt mit den Pittsburgh Steelers, German-Bowl-Teilnahme, Länderspiel - eigentlich müßte das Kraftpaket aus Überlingen am Bodensee damit auch bei der Wahl zum Footballer des Jahres ganz vorn mit dabei sein.

 

Überraschung in East Lansing

Penn State kommt bei Michigan State völlig unter die Räder

Während dem Rest der USA der Sinn am Thanksgiving-Day-Wochenende mehr nach Ruhe und Harmonie stand, ging es am letzten Freitag und Samstag für einige College-Football-Teams noch einmal richtig zur Sache. Viele Favoriten hatten Mühe, kamen aber mit dem Schrecken davon. Einen erwischte es richtig: Penn State kam bei Michigan State mit 14:49 völlig unter die Räder.

 

Mysterien-Spiel

Wie die Bowl-Plätze vergeben werden

Für 40 Division-1-A-Teams ist bereits zu Beginn der Adventszeit Bescherung. Nach den Spielen am nächsten Samstag werden die Plätze in den 20 Bowl-Spielen vergeben, mit denen die College-Saison zwischen dem 20. Dezember und 2. Januar ihren Abschluß findet. Der HUDDLE versucht, Licht in den etwas undurchsitigen Vergabeprozeß zu bringen.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe