HUDDLE Nr. 47 vom 20.11.1997

Buccaneers führen Patriots vor

Amtierender AFC Champion in Tampa ohne Chance

Mit einem 27:7 gegen die New England Patriots stellten die Tampa Bay Buccaneers sicher, daß sie zum ersten Mal seit 1982 eine Saison nicht mit einer negativen Bilanz abschließen werden. Die Gäste wurden regelrecht vorgeführt und verhinderten erst acht Sekunden vor Spielende die ultimative Demütigung einer Zu-Null-Niederlage.

 

Panthers niedergerungen

San Francisco 49ers sichern sich Divisions-Titel

Im dritten Heimspiel in der noch jungen Rivalität der beiden Teams konnten die San Francisco 49ers mit einem 27:19-Sieg über die Carolina Panthers endlich den Bock umstoßen. Die ersten beiden Spiele im 3COM Park wurden von den Panthers gewonnen. Damit rückte San Francisco nicht nur die Kräfteverhältnisse in der NFC West zurecht. Dieser Sieg bescherte den 49ers schon Divisionstitel Nummer fünf in den letzten sechs Jahren. Und mit der derzeitigen Bilanz von 10-1 sind sie auf dem besten Wege, sich Heimrecht für alle Playoff-Spiele zu holen.

 

Strohhalm ergriffen

Dallas Cowboys nutzten Gunst der Stunde

Die Dallas Cowboys sind einfach nicht klein zu kriegen. Nachdem der Fall der Texaner schon beschlossene Sache zu sein schien, meldeten sie sich mit einem knappen 17:14 über die Washington Redskins zurück. Der Gewinner der letzten fünf NFC-East-Titel ging durch zwei Field Goals von K Richie Cunningham mit einer 6:0-Führung in die Halbzeit, nachdem Washington nur drei First Downs in den ersten 30 Minuten holen konnte.

 

In letzter Sekunde

Chiefs verkürzen Abstand zu den Broncos

In einer über weite Strecken dürftigen Partie behielten die Kansas City Chiefs äußerst glücklich mit 24:22 über die Denver Broncos die Oberhand. Mit diesem Erfolg machten die Chiefs das Rennen um den Titel in der AFC West Division wieder spannend.

 

Defense wins

Die beste Defense der Liga hat wieder einmal unerbittlich zugeschlagen. Im Veterans Stadium zu Philadelphia gewannen die San Francisco 49ers mit 24:12 gegen die Philadelphia Eagles. Das Spiel war schnell entschieden. Nachdem S Merton Hanks mit einen Fumble-Return-Touchdown den Grundstein legte (Eagles-RB Ricky Watters hatte sich den Ball aus den Händen schlagen lassen), legte RB Garrison Hearst mit einem kurzen Lauf in die Endzone nach. KR Chuck Levys Punt Return besiegelte die Niederlage der Eagles. Danach kontrollierte San Francisco geschickt die Uhr und gestattete nur noch den Ehren-Touchdown durch TE Chad Lewis nach Paß von QB Bobby Hoying.

 

Phone Call

Dan Marino: »Johnson achtet auf jedes Detail«

Der Countdown läuft. Ein Platz in der Pro Football Hall of Fame ist QB Dan Marino von den Miami Dolphins sicher. Er hält alle wichtigen NFL-Paß-Rekorde. Der ganz große Wurf, der Gewinn des Super Bowls, wollte ihm in fast 15 Jahren NFL bis jetzt nicht gelingen. Als er zu Beginn dieser Saison nicht besonders gut spielte, deutete Head Coach Jimmy Johnson sogar die Möglichkeit an, Marino auf die Ersatzbank zu setzen. Zuletzt spielte der alternde Star aber deutlich besser und zeigte, daß die Dolphins vorerst noch nicht ohne ihn auskommen. Vor kurzem stellte sich Marino in einer Telefonkonferenz den Fragen einiger Fans. Hier die interessantesten Auszüge:

 

Das Ziel heißt NFL

Jörg Heckenbach will auf Werner Hipplers Spuren wandeln

Seit 1996 spielt Jörg Heckenbach Wide Receiver bei den Cologne Crocodiles und wurde in diesem Jahr mit den Kölnern Vizemeister. In dieser Saison war er die Lieblingsanspielstation von QB Joe Pickens und entwickelte sich während der Playoffs zum Top-Scorer der Liga. In den Endrundenspielen, einschließlich des German Bowls, erzählte er in fünf Spielen acht Touchdowns. Während der laufenden Bundesligasaison war er nicht immer für die Crocodiles greifbar. Zum einen wegen seines WLAF-Engagements bei der Frankfurt Galaxy unter Head Coach Ernie Stautner, zum anderen plagten ihn kleinere Verletzungen, die einen Einsatz nicht ermöglichten. Bei der Galaxy kam Heckenbach nur in den Schlußminuten zum Einsatz, fing aber mit einem 38-Yard-Paß immerhin den längsten für Frankfurt.

 

Wenn Zahlen sprechen

Was Football-Statistiken verraten

Ganze Abteilungen emsiger Mitarbeiter beschäftigen die NFL und die 30 Teams, um so ziemlich jede Kleinigkeit zahlenmäßig zu erfassen. Am Ende wird zumindest die Auswahl der wichtigsten Kennzahlen in der Statistik zu einer Partie veröffentlicht. Alles nur, um letztendlich eine Frage zu klären: Wer gewann das Spiel warum? Auf Basis von 150 NFL-Spielen dieses Jahres (Spieltage eins bis elf, also je zehn Spiele pro Team) haben wir einmal ausgewertet, welche statistischen Kategorien in der NFL am meisten dazu aussagen, was am Ende schließlich das einzige ist, was zählt: welches Team nämlich als Sieger den Platz verlassen hat.

 

Die Wiedergeburt

Nationalmannschaft trifft in Braunschweig auf Österreich

Am Sonnabend ist es soweit. Nach 1.582 Tagen Abstinenz von der Football-Bühne wird eine deutsche Nationalmannschaft wieder ein Länderspiel austragen. Geg-ner ist Österreich, das ist trotz der Nachbarschaft der beiden Länder eine Premiere, denn bisher trafen die Vertretungen beider Länder noch nie aufeinander. Rivalität ist dennoch Tradition, wenn Sportler beider Länder sich messen, und Bundestrainer Walter Rohlfing hat schon einmal vor allzu hohen Erwartungen gewarnt: »Die Österreicher sind sicher bestens vorbereitet. Gemeinsames Training der Nationalspieler ist für sie dank verhältnismäßig kleiner Entfernungen nicht so schwierig wie für uns. Daß viele einen hohen Sieg von uns erwarten, halte ich daher für völlig verkehrt.«

 

Erste Entscheidungen gefallen

Ungefährdete Siege für Florida State und Michigan

Nach dem von den Medien zum Judgement Day (Tag der Entscheidung) erklärten vorletzten Spieltag und dem Judgement Day II am kommenden Samstag ging es am Samstag an der Spitze der Top 25 ruhig zu. Dennoch fielen die ersten definitiven Entscheidungen. Drei Conference Champions, zwei Bowl-Teilnehmer und die Paarungen für zwei Conference Championship Games stehen fest.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe