HUDDLE Nr. 34 vom 21.08.1997

Weiter unbesiegt

Kiels Versuch einer Aufholjagd kam zu spät

Auch im mittlerweile 20. Spiel ohne Niederlage konnte der Titelverteidiger Hamburg Blue Devils den Erwartungen seines Publikums gerechtwerden und die Kiel Baltic Hurricanes mit 45:28 bezwingen.

 

Offense Top - Defense Flop

Bei den Baltimore Ravens sind die Stärken zu einseitig verteilt

Das erste Jahr der Ex-Browns in ihrer neuen Heimat Baltimore war alles andere als erfolgreich. Aber was soll’s, die Fans waren zufrieden, überhaupt ein NFL-Team in der Stadt zu haben. Dies dürfte sich erfahrungsgemäß in dieser Saison ein wenig ändern, steigen doch die Ansprüche der Fans mit jedem Jahr. Schließlich hat man auch die Schuhe der Baltimore Colts zu füllen, die in den 50er und 60er Jahren zur Elite der NFL gehörten.

 

Blick voraus

Tennessee Oilers warten auf die Saison 1998

Auch in der kommenden Saison werden die Oilers wieder 16 Auswärtsspiele bestreiten. Das neue Stadion in Nashville ist noch nicht bezugsfertig, also spielt man vorübergehend im Liberty Bowl von Memphis. Dies kommt der Situation von 1996 sehr nahe, als man zwar seine Heimspiele noch in der alten Heimat Houston austrug, die Spiele der Oilers wegen des bereits feststehenden Umzugs nach Tennessee aber das Interesse der texanischen Zuschauer kaum noch fanden und somit fast unter Ausschluß der Öffentlichkeit stiegen.

 

Alte Probleme in Pittsburgh

Spieler-Exodus schwächt Steelers

Verstehe einer die Pittsburgh Steelers. In den letzten vier Jahren hat Head Coach Bill Cowher eines der besten Teams in der NFL aufgebaut. Seit Jahren wird sein Roster von anderen Teams geplündert, und das Steelers-Management schaut ungerührt zu. In diesem Jahr nun erreichte der Spieler-Exodus einen neuen unrühmlichen Höhepunkt. Und als ob dies nicht genug wäre, haben die Steelers erneut ein Quarterback-Problem.

 

Ready to Rumble...

Cincinnati Bengals auf dem Weg nach oben?

1997 soll das Jahr werden, in dem die Bengals wieder in die Playoffs einziehen. Grund für diesen Optimismus ist der starke Schlußspurt des Teams in der zweiten Saisonhälfte 1996, als man Sieg an Sieg aneinanderreihte. Hauptgrund war die - unter zumindest »merkwürdigen« Umständen zustande gekommene - Beförderung von Offensive Coordinator Bruce Coslet zum Head Coach.

 

Fit für die Zukunft - aber was wird 1997?

Team der Jacksonville Jaguars gewinnt Gesicht - doch Mark Brunell fällt nun aus

Schneller als alle Fans und Kritiker erwartet hatten, erreichten die Jacksonville Jaguars die Playoffs. Während die Carolina Panthers auf erfahrene Spieler setzten, bauten die Jaguars von Anfang an ein junges Team für die Zukunft zusammen. Langsam und kontinuierlich will man so an die NFL-Spitze. Doch plötzlich stand man schon im zweiten Jahr mit einem Bein im Endspiel. Jetzt kommt es darauf an, wie die Mannschaft diesen frühen Erfolg verkraftet.

 

Conference USA 1997

Eine Conference mit Zukunft

Erste Saison brachte Achtungserfolge und Bowl-Frust

Die jüngste Conference-Neugründung feierte im letzten Jahr einen gelungenen Einstand. Aber man hat bereits die Zukunft im Visier. Nach dem Betritt von East Carolina stehen die nächsten Neuzugänge schon fest.

 

Ein völlig offenes Rennen

College-Football-Saison startet ohne einen klaren Favoriten

Am Wochenende fällt der Startschuß zur neuen College-Football-Saison. Das Rennen um den Titel gilt als so offen wie lange nicht mehr. Ein klarer Favorit fehlt.

 

Rohlfing ernannt

Der neue Bundestrainer hat vor allem langfristige Ziele

Die Neugründung einer deutschen Football-Nationalmannschaft läuft nun tatsächlich an. Am 12. August wurde mit der Ernennung eines Bundestrainers der Startschuß für die Vorbereitungen auf die Europameisterschaften 1999 durch den AFVD gegeben. Wie nicht anders zu erwarten war, übernimmt der 40jährige Walter L. Rohlfing - wieder - die Aufgabe, das deutsche Team aufzustellen und zu coachen. Bis 1989 war der Düsseldorfer bereits in gleicher Rolle in der Verantwortung gewesen.

 

Arena Bowl XI bereit

Arizona und Iowa kämpfen um die Krone

Wenn am 25.August in Phoenix die Arizona Rattlers und Iowa Barnstormers im Arena Bowl XI aufeinandertreffen, mag das für die meisten keine Überraschung sein, doch ganz so leicht kamen die beiden Mannschaften nicht durch die Playoffs.

 

Aufbäumen zu spät

Scorpions müssen in die Relegation

Die letzten Hoffnungen der Stuttgart Scorpions, die Relegationsspiele um den Platz in der Bundesliga Süd zu vermeiden, zerstoben am Sonntag durch eine 35:56-Heimniederlage gegen die Noris Rams. Die Gäste sicherten sich damit den zweiten Tabellenplatz hinter den Hanau Hawks.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe