HUDDLE Nr. 32 vom 07.08.1997

Blue Devils Gruppensieger

Bittere Heimniederlage für Köln

Vor der Rekordkulisse von 4.300 Zuschauern, unter ihnen etliche Hundert lautstarke Blue-Devils-Fans, kassierten die Cologne Crocodiles ihre erste Heimniederlage in dieser Saison und fielen somit auf Platz drei in der Tabelle zurück. Der amtierende Deutsche Meister und Eurobowl-Champion Hamburg Blue Devils besiegte die Kölner mit 27:22, ist nun schon seit 18 Spielen ohne Niederlage und hat den Gruppensieg im Norden unter Dach und Fach.

 

Heimpleite

In Kiel beginnt das Zittern

Die Baltic Hurricanes müssen um die erstmalige Teilnahme an den Playoffs jetzt doch wieder bangen. Die Kieler bezogen am Sonnabend vor 4.950 Zuschauern gegen die Braunschweig Lions eine bittere Niederlage. Auf der Anzeigetafel stand das ernüchternde Ergebnis: 37:47 gegen die Hurricanes.

 

Abgehalfterte Altmeister

Berlin ist am Ende, Düsseldorf spielt wenig überzeugend

Abzusehen war es von Beginn an, nun ist es amtlich. Die Berlin Adler müssen nach dem 14:28 gegen die Düsseldorf Panther wieder in die Relegation um den Klassenerhalt. Den Panthern blieb die Rest-Chance auf eine Playoff-Teilnahme erhalten, eine endrundenverdächtige Leistung boten sie in Berlin nicht.

 

Schwere Verletzung für Obray

Auch spielerisch Dramatik pur bei Hanaus erster Saisonniederlage

Aus den Spielen der Vorwoche, als sich die Cowboys gegen den Mitkonkurrenten um Platz zwei, die Rams, blamierten und die Hawks daheim gegen Landsberg nur knapp einer Niederlage entgingen, hatten die Münchner offensichtlich mehr gelernt als die bisher ungeschlagenen Hessen. Zu unkonzentriert oder fast überheblich gingen die Gäste aus Hanau zu Beginn der Partie zu Werke, was sich schnell rächte.

 

Rex Reeves

Der Head Coach als Alleinherrscher in Atlanta

Eine vergleichbare Situation wie in New Orleans herrscht auch bei den Falcons vor. Ein neuer Head Coach übernimmt eine abgewirtschaftete Mannschaft. Allerdings muß man kein Mitleid mit Dan Reeves haben, hinterließ er doch seinem Nachfolger in New York ein ähnliches Desaster. Und Reeves begann auch gleich, seine altbekannten Fehler zu wiederholen.

 

Mit eiserner Faust

Mike Ditka führt ein strenges Regiment in New Orleans

Harte Zeiten für die Spieler der New Orleans Saints: Ihr neuer Head Coach Mike Ditka wird seinem Ruf als »Iron Mike« mehr als gerecht. Das derzeit laufende Trainingscamp wird von den Spielern als das härteste Camp aller Zeiten bezeichnet. Die Spieler fallen um »wie die Fliegen«, doch das ficht einen Ditka nicht an.

 

Wieder im Sattel?

Holen sich die 49ers ihren Titel zurück?

Zwölf Siege und doch verloren: So lautete das Fazit der 49ers nach der letzten Saison. Zwölf Siege würden in anderen NFL-Städten die Fans von den Sitzen reißen, doch in San Francisco gilt dies nicht. Der an die Carolina Panthers verlorene Divisionstitel hinterließ ein Trauma in der Bay Area, fast vergleichbar mit dem Vietnam-Trauma, welches in den 70er Jahren die gesamte amerikanische Nation erschütterte. Anders kann die Panik, die die Organisation unmittelbar nach der Saison erfaßte, kaum noch gedeutet werden.

 

Vom Jäger zum Gejagten

Carolina Panthers in neuer Rolle

Das hätten sich die Fans der Carolina Panthers auch nicht träumen lassen. Schon im dritten Jahr wird aus einem Expansion Team der Gejagte. Die Panthers haben den 49ers mit ihrem Divisionstitel und der Art, mit der sie ihren ärgsten Divisionsrivalen »abzockten«, einen gehörigen Schock verpaßt. Als Folge davon wechseln sie nun für die neue Saison von der Rolle des Jägers in die des Gejagten.

 

Ernie Stautner: An der Technik fehlt es noch

Aber für den Ex-Galaxy-Coach ist Deutschlands Amateur-Football Spitze in Europa

Ernie Stautner, Ex-Head-Coach der Frankfurt Galaxy, ist inzwischen - bis zum Ende der Bundesligasaison - Technischer Direktor bei den Co-logne Crocodiles. Der HUDDLE sprach mit Stautner über seinen neuen Job und die Perspektiven des Footballs in Deutschland.

 

Southeastern Conference 1997

Tigers auf dem Sprung

Ist LSU schon reif für die Wachablösung in der SEC?

Tennessee und Ala-bama, das sind die Namen, die am häufigsten fallen, wenn gefragt wird, wer die größten Chancen hat, Florida von der Spitze der SEC zu verdrängen. Nach dem Aufschwung der letzten beiden Jahre muß aber noch ein anderer Name genannt werden - LSU.

 

Springwald Jugend-National-Coach

Der AFVD hat Peter Springwald zum neuen Head Coach der Junioren-Auswahl berufen. Springwald spielte zwischen 1980 und 1990 für verschiedene westdeutsche Vereine als Fullback, Linebacker und Kicker, unter anderem auch zeitweise in der Bundesliga. Als Trainer begann seine Tätigkeit 1984, zunächst als Spielertrainer bei den Recklinghausen Chargers, später wiederum bei verschiedenen Vereinen. Auf nationaler Ebene ist Springwald aber vor allem als Schiedsrichter bekannt, sowohl als Bundesschiedsrichterobmann als auch als aktiver Referee nicht nur in Bundesliga oder bei German Bowls, sondern auch auf europäischer Ebene und zwei Jahre in der World League.

 

Playoffs können starten

Nashville Kats gewinnen die Eastern Division

Mit einem 59:45-Erfolg über den direkten Rivalen aus New Jersey konnten die Nash-ville Kats den Titel der Eastern Division gewinnen und sicherten sich das Heimrecht für das erste Playoff-Spiel. »Die Interception durch Charlie Davidson war wichtig«, erklärte QB Andy Kelly, der 20 von 28 Pässen für 224 Yards an den Mann brachte.

 

Die ausführlichen Texte und viele Informationen mehr

finden Sie in der vorgestellten HUDDLE-Ausgabe